ZitatOriginal geschrieben von d33k4y
Außerdem ist mir immer noch ein Rätsel, das die Cam beim N95 so viel besser sein soll, als die
eines erfahrenen Digicam- UND Handy-Herstellers,
Man sollte ja auch meinen, dass SonyEricsson in der Lage wäre eine gute HandyCam zu bauen. Das war ja auch beim K750 und K800/810 der Fall. Beim K850 haben sie aber den absoluten Griff ins Klo gelandet. Mehr Pixel bedeutet eben nicht unbedingt auch bessere Bilder. Das hat mit der Größe des Chips und daraus resultierend mit der Lichtempfindlichkeit, dem sich daraus ergebenden Rauschen etc. zu tun.
Nokia ist es gelungen einen sehr guten Chip zu verbauen und die Software für die Cam nicht einfach so hinzurotzen, was bei Samsung anscheinend der Fall ist. Habe selten eine so unlogisch und stümperhaft aufgebaute Software gesehen. Da mag der Chip und die Optik noch so gut sein - wenn die Software von irgendwelchen hinterindischen Hilfskuhtreibern entwickelt wurde, kann das nichts werden.
Nokia hat da in Punkto Farbbrillanz, Rauschen und Schärfe derzeit absolut die Nase vorn. Wie die neuen SEs abschneiden kann ich nicht sagen, da fehlt es noch an Erfahrungswerten, wenn die aber auch nicht deutlich besser als das K850 werden, dann verliert SE auf ganzer Linie.
Aber vielleicht ist es auch nicht gewünscht, dass HandyCams in die Klasse der Kompaktdigicams aufschliessen oder sie gar überholen. Dann würde die ja keiner mehr kaufen ...