T-Mobiles iPhone APN plötzlich mit normalen Tarifen nutzbar?

• Hallo,

ich habe vorgestern eine böse Entdeckung machen müssen, und zwar bin ich aus purem Zufall
    im Menü Usage gewesen, und sah, dass 20MB über EDGE geladen worden sind.

Ich bin bereits seit 6 Wochen mit meinem Relax 50 Student Tarif im iPhone unterwegs, und bisher
    funktionierte NIE der Zugang per EDGE, auch wenn ich es wollte. Nach einer kurzen Suche habe ich
    dann gelesen, dass der APN im iPhone standardmäßig smartsites.t-mobile ist und dass dieser nur mit
    dem iPhone Complete Tarif kompatibel ist. Und so war es auch, als ich in der carrier.plist den APN auf
    internet.t-mobile.de geändert hatte, ging der Zugang per EDGE, ich öffnete kurz google.de und habe den
    APN auch gleich wieder zurückgesetzt (was er ja eigentlich automatisch nach jedem Neustart tut :( ).

Das war vor ca. 3 Wochen, ist also total unabhängig mit dem was mir vorgestern passiert ist. Scheinbar muss
    T-Mobile es jetzt ermöglicht haben, dass mit dem smartsites APN auch alle anderen Verträge online gehen können.

Heute morgen stand es dann auch gleich in der Kostenkontrolle: 20MB 903KB für 220 EUR :/
    Nach einem Anruf sagte man mir, dass ich warten muss, bis die Rechnung für Februar erschienen ist,
    erst dann könnte ich das reklamieren.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß,
    ob T-Mobile so kulant ist und mir den Betrag gutschreibt?
    Ich bin mir bewusst, dass ich im Prinzip Schuld bin, doch ich habe nichts aktiv am iPhone gemacht,
    also Web-mäßig, das muss alles der MobileRSS oder Mail gewesen sein.

Viele Grüße,
    Christoph

• Re: T-Mobiles iPhone APN plötzlich mit normalen Tarifen nutzbar?

Da du kein T-Mobile iPhone nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass auch nix auf Kulanz gestrichen wird.

• Von ganz alleine lädt aber z.B. die Mailanwendung auch nix runter, und wenn doch, dann hast Du es so eingestellt -> Schuld eigene...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Sehe ich auch so, für 20 MB muss man schon einiges tun, das läppert sich nicht ohne weiteres von alleine zusammen.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Kulanz kennt man zum Glueck bei T-Mobile.
    Habe mein orginal T-Mobile iPhone geoeffnet und die APN nicht geaendert bzw Reset durchgefuehrt.
    An einen Abend entstanden kosten von 40€, auf der Rechnung sind die 40€ nicht aufgetaucht ohne das ich auch nur die Hotline angefleht habe.... ;)
    Selbst die GPRS Kosten von unter einen Euro die ich mit meiner Twincard dummerweise verursacht habe, wurden nicht berechnet. Ich hoffe nur das auf der naechsten Rechnung nicht noch nachtraeglich die Posten auftauchen. :top:

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser

Habe mein orginal T-Mobile iPhone geoeffnet und die APN nicht geaendert bzw Reset durchgefuehrt.
    An einen Abend entstanden kosten von 40€, auf der Rechnung sind die 40€ nicht aufgetaucht ohne das ich auch nur die Hotline angefleht habe.... ;)

Steh ich gerade auf dem Schlauch? Wenn Du ein orig. T-Mobile iPhone hast, hast Du doch auch einen Complete-Tarif inkl. Flat. Wieso sollten Dir dann 40 € Datengebühren entstehen!? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Steh ich gerade auf dem Schlauch? Wenn Du ein orig. T-Mobile iPhone hast, hast Du doch auch einen Complete-Tarif inkl. Flat. Wieso sollten Dir dann 40 € Datengebühren entstehen!? :confused:

Nach dem Jailbreak ist nicht der richtige APN eingestellt, daher kostet das surfen dann Kohle ;) Erst ein Reset der Netzwerkeinstellungen löst das Problem ...

• Zitat

Von ganz alleine lädt aber z.B. die Mailanwendung auch nix runter, und wenn doch, dann hast Du es so eingestellt -> Schuld eigene...

Das stimmt, also ich tippe, dass es hauptsächlich die RSS Applikation war, da hatte ich 7-8 feeds eingetragen, und wenn der daraus noch die Bilder runterlädt und alle halbe Stunde aktualisiert, dann sind die 20MB an einem Nachmittag schnell erreicht.

Insofern bin ich im Prinzip schon selbst Schuld, aber ich habe die Daten ja nicht mit Absicht verursacht, d.h. ich hatte keinen Nutzen davon. Wenn ich jetzt aktiv im Internet gesurft hätte und über Installer etwas installiert hätte, dann hätte mir ja schnell auffallen müssen, dass ich nicht in meinem WLAN war, aber in diesem Fall habe ich das iPhone gar nicht angefasst.

Ich hoffe mal, dass sich die Menschen bei T-Mobile gütig zeigen, immerhin heißt der Tarif ja schon Student. :)
    Vielleicht hilft es ja, dass ich androhe, nicht verlängern zu wollen, was ich sonst Ende Februar vorhatte (und zwar in Max Friends). Ist dann ja eine leichte Rechnung, entweder garantiert 24*25€ oder einmal die 220€.

• Zitat

Original geschrieben von Ic3cub3
    Vielleicht hilft es ja, dass ich androhe, nicht verlängern zu wollen, was ich sonst Ende Februar vorhatte (und zwar in Max Friends). Ist dann ja eine leichte Rechnung, entweder garantiert 24*25€ oder einmal die 220€.

Du weißt aber schon das T-Mobile nicht die Arbeiterwohlfahrt ist? Und mal "eben so" eine hohe Rechnungsposition gutschreiben geht auch nicht, sowas wird schon geprüft.. und wenn die Daten angefallen sind, muss man sie auch bezahlen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!