Hallo,
ich verwende das K810i nicht nur als Kamera und MP3 Player (beides brauchbar) und zum Telefonieren (sehr brauchbar), sondern gelegentlich auch als UMTS Modem für das Notebook
Habe die aktuelle PC-Suite von der SE Homepage heruntergeladen und installiert.
Sowohl über das USB Kabel als auch via Bluetooth kann ich nun das K810i als Modem verwenden.
Prinzipiell funktioniert es, aber die Geschwindigkeit finde ich bescheiden.
Obwohl USB 2.0 ja weitaus schneller könnte, wird offenbar eine emulierte COM Schnittstelle mit 115200bps verwendet. Bei Bluetooth ebenso.
Und genauso kommt mir die Geschwindigkeit auch vor: etwas schneller als ISDN oder ein 56k Analogmodem, aber nicht so schnell wie man es sich von UMTS wünscht.
Sitze ich einem Trugschluss auf, wenn ich hier einen 115k Flaschenhals vermute?
Ich kann es auch gerne in verschiedenen Empfangslagen mit ein paar größeren Downloads zu messen versuchen; das wäre mein nächster Schritt.
Kann mir jemand das bitte erklären, bzw. vielleicht sogar einen Tipp geben, wie man es optimal schnell hinbekommt?
Betreiber ist übrigens T-Mobile, und das K810i ist gebrandet (sollte aber in diesem Fall keine Rolle spielen, hoffe ich).
Danke im voraus,
Helmut
PS: ich habe durchaus die Suche nach UMTS und Modem strapaziert, und auch einige Beiträge gefunden, jedoch keinen, wo dieser Punkt geklärt ist.