Hallo Forumsgemeinde,
ich benötige einmal Euren fachkundigen Rat.
Folgende "facts" :
Ich (19, Azubi) habe einen Handyvertrag bei Debitel (Vodafone), der allerdings über den Namen meines Vaters läuft (4 Jahre alter Vertrag, läuft im Mai aus).
Dieser Vertrag wurde nun fristgerecht gekündigt, Kündigungsbestätigung zum Mai ist vorhanden.
Ich kann nun in einen Vodafone-Rahmenvertrag rein, der unschlagbar günstig ist.
Jetzt kommen die Probleme: Die Rufnummer soll auf jeden Fall behalten werden, nur wie macht man das nun am besten?
Vodafone kann nur portieren, wenn der Besitzer der Nummer = der Vertragspartner des Neuvertrages ist und Debitel kann den Vertrag nur noch umschreiben, wenn er wieder um 2 Jahre verlängert wird -> Möglichkeit scheidet aus.
Was gibt's noch für Möglichkeiten? Vodafone schlägt vor, dass mein Dad irgendeinen (günstigen) Vodafone-Neuvertrag abschließt, die Rufnummer natürlich portiert, diesen neuen Vertrag sofort auf mich umschreiben lässt und dass ich dann sofort die Übernahme dieses Neuvertrages in den Rahmenvertrag veranlasse.
Ist das so ohne weiteres möglich? Gibt es dort noch andere Verfahren? Denn wenn man jetzt einen Neuvertrag abschließt, muss man das Handy ja richtig teuer bei Vodafone bezahlen, obwohl es das durch den Rahmenvertrag viel billiger gäbe?
Oder geht das: Zum Mai hin die Rufnummer bei Vodafone auf eine Prepaid-Card portieren, die auf mich umschreiben und ich gehe zum Rahmenvertrag mit der Prepaid-Card als "Neukunde" durch?! Ich will ja auf jeden Fall das 6500classic für 25 € haben...
Ich bin im Moment etwas ratlos, welchen Weg man einschlagen muss/soll/kann...