Rufnummernportierung - Schwieriger Fall

• Hallo Forumsgemeinde,

ich benötige einmal Euren fachkundigen Rat.

Folgende "facts" :

Ich (19, Azubi) habe einen Handyvertrag bei Debitel (Vodafone), der allerdings über den Namen meines Vaters läuft (4 Jahre alter Vertrag, läuft im Mai aus).

Dieser Vertrag wurde nun fristgerecht gekündigt, Kündigungsbestätigung zum Mai ist vorhanden.

Ich kann nun in einen Vodafone-Rahmenvertrag rein, der unschlagbar günstig ist.

Jetzt kommen die Probleme: Die Rufnummer soll auf jeden Fall behalten werden, nur wie macht man das nun am besten?

Vodafone kann nur portieren, wenn der Besitzer der Nummer = der Vertragspartner des Neuvertrages ist und Debitel kann den Vertrag nur noch umschreiben, wenn er wieder um 2 Jahre verlängert wird -> Möglichkeit scheidet aus.

Was gibt's noch für Möglichkeiten? Vodafone schlägt vor, dass mein Dad irgendeinen (günstigen) Vodafone-Neuvertrag abschließt, die Rufnummer natürlich portiert, diesen neuen Vertrag sofort auf mich umschreiben lässt und dass ich dann sofort die Übernahme dieses Neuvertrages in den Rahmenvertrag veranlasse.

Ist das so ohne weiteres möglich? Gibt es dort noch andere Verfahren? Denn wenn man jetzt einen Neuvertrag abschließt, muss man das Handy ja richtig teuer bei Vodafone bezahlen, obwohl es das durch den Rahmenvertrag viel billiger gäbe?

Oder geht das: Zum Mai hin die Rufnummer bei Vodafone auf eine Prepaid-Card portieren, die auf mich umschreiben und ich gehe zum Rahmenvertrag mit der Prepaid-Card als "Neukunde" durch?! Ich will ja auf jeden Fall das 6500classic für 25 € haben...

Ich bin im Moment etwas ratlos, welchen Weg man einschlagen muss/soll/kann...

• Am einfachsten wäre es, wenn Dein Vater eine Portierung in eine CallYa-Karte bei VF veranlasst. Die läuft dann auf den Namen Deines Vaters. Auf dieser CallYa-Karte kannst Du dann wieder einen Vertrag machen lassen und dann sogar als Azubi einen Studentenrabatt auf Deine monatliche Rechnung bekommen.

• Zitat

Ich kann nun in einen Vodafone-Rahmenvertrag rein, der unschlagbar günstig ist.

Hmm, ich glaube kaum, dass RVs in Zeiten von Flats noch so rentabel sin, zumindest nicht für den Kunden.

Zitat

Vodafone kann nur portieren, wenn der Besitzer der Nummer = der Vertragspartner des Neuvertrages ist.

Das ist klar, da die Nummer nur von deinem Vater portiert werden kann.

Zitat

Debitel kann den Vertrag nur noch umschreiben, wenn er wieder um 2 Jahre verlängert wird -> Möglichkeit scheidet aus.

Das glaub ich nicht. Kann aber sein, dass debitel dich natürlich nur ungern entlässt und dir daher es etwas schwerer machen möchte.
    Debitel VF CallYa weiss ich nicht ob das geht, imho nicht.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Hmm, ich glaube kaum, dass RVs in Zeiten von Flats noch so rentabel sin, zumindest nicht für den Kunden.

Naja, etwas zuviel verallgemeinert, hm?
    Es gibt einige RV´s die für viele Kunden Interessant wären...

• Also ich finde im Moment keinen Vertrag, der für mich günstiger wäre.

So zahle ich ~ 9 € pro Monat Mindestumsatz (inkl. Telefonate UND SMS) und habe Minutenpreise zwischen 3 und 6 ct - dazu 1/1 Taktung.

SMS kosten 0,11 ct und werden eben angerechnet. SMS schreibe ich ca. 30 Stck./Monat, telefonieren tue ich wenig, vielleicht im Monat 3-5 Minuten (Festnetz und D2).

Von daher lohnt sich ein Studententarif auch nicht, 12,50 € + 5 € für 40-50 (?) SMS = 17,50 € ist mir einfach zu teuer, dazu noch das 6500classic für 80 € ...

Also ich habe nochmal mit Vodafone telefoniert, so richtig "Ahnung" hat dort auch niemand, da sind hier schon eher die Experten. Es hieß nur, dass das mit CallYa geht und ich dann mit der anschließend auf mich umgeschriebenen CallYa-Card in den Rahmenvertrag einsteigen könnte. Dann würde es auch das subventionierte Handy geben.

Würde mein Vater einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen und diesen dann auf mich umschreiben lassen, würde es ja direkt zu beginn des Neuvertrages ein Handy geben, das aber deutlich teurer wäre, als das aus dem RV...

Oder habe ich da noch einen groben Denkfehler? Sonst würd' ich am WE mal in den Vodafone-Shop gehen, nur wenn die schon "Rahmenvertrag" hören, wird's für die uninteressant...

• Einfachster Weg:

Dein Vater beauftragt bei VF eine SIMonly Karte im günstigsten Tarif (KombiComfort Wochenende, 4,95 Euro) und portiert die Nummer.

Sobald die Nummer bei VF ist, Vertragsübernahme und anschließend Einbindung in den RV machen! Damit einen Tarifwechsel und gleichzeigig eine Verlängerung mit Handy buchen, fertig!

Die SIMonly´s sind im Moment übrigens Anschlusspreisfrei und bei einer Portierung gibts 100 Euro Startguthaben!

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Die SIMonly´s sind im Moment übrigens Anschlusspreisfrei und bei einer Portierung gibts 100 Euro Startguthaben!

steht wo?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    steht wo?

In internen Schreiben der Vertriebsleitung für Filialen :)

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!