Ein- und Ausschalten von einem PC-Netzteil im ausgebauten Zustand?

• Hallo kann mir einer sagen wie ich ein Computer netzteil an und ausschalten kann ohne das es im PC eingebaut sein muß ?

• Volle Ausgangsspannung hast du sowie das Netzteil an ist.
    -> Platinenstecker des Natzteils mit Büronadel brücken. und zwar auf der Seite wo der Clip ist, den Grünen mit einem der schwarzen verbinden.
    Dann ist das Netzteil an als wäre es über das MBO gestartet worden.
    Falls da kein grüner ist, nimm den grauen, aber VORSICHT!!! nur auf der Seite des Nippels, manche haben auf der anderen Seite auch noch einen grauen!

gruß

• Hallo,

aber irgend wie gibt es Netzteile, die sich so nicht wirklich einschalten lassen.
    Habe selber ein, das sich so nicht einschalten läßt und ein anderes, das sich so einschalten läßt.

Bei dem einem, wo sich nicht einschalten läßt zuckt der Lüfter ganz kurz. Mehr passiert aber nicht.

Kann es sein, daß manche Netzteile eine Grundlast oder so was benötigen?

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Kann es sein, daß manche Netzteile eine Grundlast oder so was benötigen?

Ja, das sind Schaltnetzteile und die brauchen eine Mindestlast am Ausgang, damit der Schaltregler sauber einpendelt.
    Wie hoch diese ist, steht meist im Datenblatt.

Einige Netzteile haben Schutzschaltungen dafür, damit sie nicht ohne Last anlaufen, bei billigen Netzteilen fehlt die in der Regel und man sollte tunlichst diese Teile nicht ohne Last einschalten.
    Schlimmstenfalls kann der angeschlossen Verbraucher durch zu hohe Ausgangsspannung beschädigt werden oder das Netzteil gehimmelt werden. ( spreche aus Erfahrungen im Bekanntenkreis ).

• Jo, wei schon mein vorredner bestätigte, sowas wie eine "grundlast" ist manchmal nötig.
    Bisher hat ein einfaches CD Laufwerk dazu immer genügt.Also Haupsache irgendwas ist angeschlossen was bissi Strom zieht so wie ich das bisher verfolgen konnte.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!