Der beste Kauf, nunja, alles was man kaufen kann, ist ersetzbar, aber es gibt Käufe die sind wirklich anders. Das sehe ich mal genau so.
Mein bester Kauf war im letzten Jahr in Panama City. Nach einem Mittagessen mit ein paar Bekannten war ich im alten Kolonialteil der Stadt allein unterwegs und es fing an sehr stark zu regnen.
So habe ich in einem Hauseingang Schutz gesucht und erst später gemerkt, dass es ein Eingang zu einem total chaotischen Gemischtwarenladen war. Und die hatten diese geilen Panama-Hats, von denen ich schon immer wusste, dass ich einen haben will, aber genau so wusste, dass ich ihn nach einem Kauf vermutlich nie wieder aufsetzen würde.
Nunja, die Gelegenheit war da und nach einer Stunde (schon längst schien die Sonne wieder!) hatte ich dann auch "meinen" Hut gefunden. Der Hut selbst ist also gar nicht so wichtig, sondern die Geschichte die dahinter steckt, der Ablauf des Kaufs, und nicht die gekaufte Ware. Dazu gehören die Gespräche mit den anderen Kunden und den Verkäuferinnen, das Grinsen des alten Mannes, der mit der Pfeife in der Ecke saß, dass der ganze Laden abgestimmt hat, welcher Hut zu meiner Kopfform passt, das Lachen der kleinen Mädchen, die Kaugummis gekauft haben, dazu die Gerüche von Regen, Hüten, Hängematten, das Rauschen des Regens, das kleine Radio auf dem Regalbrett am Eingang, eben alle Sinneseindrücke.
Oh mein Gott, ich sollte ins Marketing gehen.