TT-Siegel für bewährte Händler?

• Hallo,

ich habe nichts hierzu bei der Suche gefunden und wollte euch hier mal folgenden Vorschlag unterbreiten:

Es gibt einige Händler, die sich hier mit ihren Aktionen, tollen Angeboten, dem Spezial-TT-Service ;) schon einen sehr guten Namen gemacht haben. Nur um ein paar Namen zu nennen: handysascha, DaRappa, Ducky, audioelektronik usw. :top:

Die Community profitiert in nicht unerheblichem Maße von dem Vertrauen der Händler. Umgekehrt weiß der Händler natürlich auch um den Wert seines guten Rufes hier, da TT ja immerhin die größte deutschsprachige Mobilfunk Community ist. Es handelt sich also eigentlich um eine Win-Win Situation.

Warum sollte man diesen Gedanken nicht weiter denken:
    Die TT-Community könnte ein Qualitätssiegel (in welcher Form auch immer) ausstellen an Händler, die sich aufgrund ihrer Angebote, ihrer Seriosität, der Verlässlichkeit usw. hier einen guten Namen gemacht haben. Als Vergleich: Eine Art "Trusted-Shop-Siegel" àla TT: (bei Telefon-Treff.de bewährter Händler")

Dieses Siegel, das die Händler z.B. auf ihrer Seite als Grafik einbinden können würde zum einen auch Nicht-TT-Kunden zeigen, dass der Händler seriös ist. Zum anderen würde es weitere Besucher zu TT locken um z.B. nach Angeboten zu schauen oder sich über Erfahrungen mit dem Händler zu informieren.
    Es hätten also beide Seiten einen Vorteil.

Auch neue Händler hätten dann einen großen Anreiz sich bei TT richtig ins Zeug legen und sich einen guten Namen zu verschaffen.

Die Umsetzung, Kriterien für die Ausstellung eines solchen Siegels usw. wären logischerweise noch zu diskutieren. Die Idee jedoch geht mir schon länger durch den Kopf und so ein richtiger "Haken" ist mir dabei nicht aufgefallen.

Ich würde mich über eure Einschätzungen, besonders über die der Mods sehr freuen. Vielleicht kann aus der Idee ja was werden...

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• In der Theorie sicher eine nette Idee, in der Praxis würde ich als Forenbetreiber davon aber die Finger lassen. TT ist nicht der TÜV oder eine sonstige Zertifizierungsstelle wie "Trusted Shop".

Die Tatsache allein, dass hier bei einigen Händler die TT-User i.d.R. zufrieden waren ist sicherlich ein guter Hinweis auf die Seriösität des Anbieters, allerdings noch lange keine Garantie (das dies auch so bleibt).

Wenn denn dann tatsächlich mal was nicht klappen sollte oder (wie in der Vergangenheit auch schon erlebt ein bisher seriöser Händler auf einmal "komisch" wird) kommen die entäuschten bzw. geprellten Kunden dann hier zu TT und beschweren sich wie man denn für so einen "Saftladen" ein Siegel ausgeben könnte etc. pp..

Von daher sollte man imho derartige Siegel nach extern nur vergeben wenn auch sichergestellt ist, dass man dauerhaft die "Qualität" auch prüfen kann. Und das ist in dem angedachten Fall nicht gegeben und kann von TT oder deren Mods auch gar nicht geleistet werden.

• Re: TT-Siegel für bewährte Händler?

Sorry, wenn ich im A/K grad Spielverderber spiele ;)..

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, jedoch:

Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Dieses Siegel, das die Händler z.B. auf ihrer Seite als Grafik einbinden können würde zum einen auch Nicht-TT-Kunden zeigen, dass der Händler seriös ist. Zum anderen würde es weitere Besucher zu TT locken um z.B. nach Angeboten zu schauen oder sich über Erfahrungen mit dem Händler zu informieren.
    Es hätten also beide Seiten einen Vorteil.

Das sehe ich anders:

Händler hätten tatsächlich einen Vorteil.

Für das Forum entstehen folgende Nachteile:

- Man würde die Unabhängigkeit des Forums anzweifeln (ob zu Recht oder Unrecht) und immer wieder diskutieren müssen.

- Verschiedene User würden "das Recht" auf ein Siegel für sich oder einen Händler fordern.

- Bei negativen Erfahrungen wird TT verantwortlich gemacht, weil man ja auf das Siegel vertraut habe. Zumindest wird dann gefordert, das Siegel wieder abzuerkennen.

- Da es keine klaren objektiven Kriterien für so ein Siegel geben kann, würden die Diskussionen endlos sein. Ich möchte nicht wissen, WER WIE VIEL IN WELCHEM ENTSCHEIDUNGSPROZESS Zeit opfern müsste, um über ein Siegel zu entscheiden.

Schon in der Vergangenheit hatte sich das Team hier positiv und negativ zu bestimmten Händlern geäußert - aus Erfahrungen und Beobachtungen hier im Forum. Bereits das hatte schon zu heftigen Diskussionen geführt, soweit ich mich erinnere ;)

Jeder Leser kann sich hier prima ein Urteil selbst bilden aus den Meinungen anderer User. So gefällt es mir. ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: TT-Siegel für bewährte Händler?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Wenn denn dann tatsächlich mal was nicht klappen sollte oder (wie in der Vergangenheit auch schon erlebt ein bisher seriöser Händler auf einmal "komisch" wird) kommen die entäuschten bzw. geprellten Kunden dann hier zu TT und beschweren sich wie man denn für so einen "Saftladen" ein Siegel ausgeben könnte etc. pp..

Zitat

Original geschrieben von rajenske

- Man würde die Unabhängigkeit des Forums anzweifeln (ob zu Recht oder Unrecht) und immer wieder diskutieren müssen.

- Verschiedene User würden "das Recht" auf ein Siegel für sich oder einen Händler fordern.

- Bei negativen Erfahrungen wird TT verantwortlich gemacht, weil man ja auf das Siegel vertraut habe. Zumindest wird dann gefordert, das Siegel wieder abzuerkennen.

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Einfach die Suchmaschine anwerfen und schon kann man sich sein eigenes Bild über den Online Shop machen.

Gerade das ist leichter gesagt als getan. Die Threads bei TT sind zum Teil über 30 Seiten lang. Ihr wisst und ich weiß, was in den meisten Threads drin steht. Aber als "unerfahrener" User kann man doch nicht über 30 Threadseiten wälzen. Und auch das wäre eben ein Vorteil einer Kennzeichnung guter Händlder.

rajenske + ChickenHawk

Eure Argumente sind natürlich nachvollziehbar. Deswegen hab ichs ja auch zur Diskussion gestellt. Die Unabhängigkeit des Forums ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Was haltet ihr von einer "Positivliste" im TT?

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Re: TT-Siegel für bewährte Händler?

Zitat

schon einen sehr guten Namen gemacht haben. Nur um ein paar Namen zu nennen: handysascha, DaRappa, Ducky, audioelektronik usw. :top:
    ...
    ihrer Angebote, ihrer Seriosität, der Verlässlichkeit

Was ist seriös an Händlern, die Kritiker zur Löschung ihrer Postings zwingen und regelmäßig die gesetzliche Gewährleistung umgehen? :confused:

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

• Zitat

Aber als "unerfahrener" User kann man doch nicht über 30 Threadseiten wälzen.

Auch ein in Sachen Handy unerfahrener User ist nicht unbedingt onlineshop-unerfahren und kann lesen ;).

TT ist ein Forum und keine Datenbank - selbst die "Handydatenbank" klappt nicht so ganz richtig (nicht schlimm) ;).

Man kann woanders zudem Händlerbewertungen nachsehen.

Korinthenkacker:
    Wir sind im A/K des Forums, es geht nicht um bestimmte Händler, sie wurden nur als Beispiel genannt.

Aber: Der Beitrag von Korinthenkacker ist der beste Vorgeschmack zum Vorschlag :D. So läuft das dann. Es kann nicht funktionieren ;).

Mit Grüßen ...

• Auch bei einer "Positiv"List bleibt immer noch die Frage, wer kommt da wann und wie rein, wer fliegt wann raus etc. pp.

Außerdem sind das alles immer nur Momentaufnahmen, wie es in ein paar Monaten aussieht weiß doch auch keiner. Soll man dann wieder in alten Beiträgen rumeditieren (vor allem wer? die Mods würden sich bedanken)?

Klar sind die entsprechend langen Beiträge zu den einzelnen Anbietern nicht gerade die übersichtlichste Lösung, aber imho immer noch die einzig für TT handlebare Variante überhaupt Erfahrungen über einen Shop auszutauschen.
    Da muss sich der geneigte User halt auch mal ein paar Minuten Zeit nehmen und lesen, wobei es gerade wenn ein Shop eben viel Mist macht sich ja auch sehr schnell an den Beiträgen zeigt von welchen Anbietern man lieber die Finger lassen sollte.

• Zitat

Was haltet ihr von einer "Positivliste" im TT?

Gibt doch den Vertrauensthread.Ist doch quasi eine allg. Positivliste.

Den Vorschlag des Derhockers finde ich gut,schade das er sich nicht umsetzen läßt. Aber die Gründe "Contra" kann man wohl nicht ausmerzen.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!