ich muss eine ausarbeitung zum thema:
Was kann die Politik gegen Arbeitslosigkeit tun?
machen.
ich steh aber grade ein bisschen auf dem schlauch. bitte schreibt etwas dazu
hilfe. Was kann die Politik gegen Arbeitslosigkeit tun?
- BEHEMOTH
- Geschlossen
-
-
-
Vielleicht sollen wir Ihnen auch noch den Arm aus der Sonne legen, der Herr?
-
also ein bisschen Eigenrecherche und Zeit sollte man in so eine Arbeit dann schon selbst investieren...
Selbständiges Abreiten nennt man sowas...
-
naja das dürfte doch nicht so schwer sein, wenn du dir ein paar themen wie: lohnkosten in deutschland, arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, qualifizierung der arbeitnehmer... erläuterst. zusätzlich noch arten der arbeitslosgkeit und ein beispiel aus den vergangen legislaturperioden darstellen. fertig...
-
Re: hilfe. Was kann die Politik gegen Arbeitslosigkeit tun?
ZitatOriginal geschrieben von BEHEMOTH
ich steh aber grade ein bisschen auf dem schlauch. bitte schreibt etwas dazu
Und auch wenn hier gleich wieder einige "Meckerziegen" ankommen:
Du stehst nicht auf dem Schlauch, Du bist einfach nur zu faul. Allein mit dem Titel Deines Beitrags würdest Du bei Google schon genug Stoff finden.
TT ist keine Hausaufgabenplattform, erst recht nicht wenn jemand sich so dummdreist die Arbeit von anderen erledigen lassen will. -
1. Der Arbeitslose soll sich nicht auf das "Arbeitsamt" verlassen; sondern selber aktiv sich um eine neue Stelle bemühen. Evtl. auch bei Zeitarbeitsfirmen nachfrage. Viele sind über diese Schiene in die Unternehmen gekommen.
2. Die Politik kann es den Arbeitgeber erleichtern indem Steuern/Sozialabgeben gesenkt werden und die Bürokratie abgebaut wird.
-
kann zugemacht werden
-
Ich bin der Meinung das die Beantwortung der Fragestellung sehr von der politischen Einstellung abhängt.
Abgesehen davon, welche Politik? Die Regierung der BRD, Firmenpolitik, Einstellungspolitik?Ich geh mal davon aus das wir die Regierung meinen.
Meiner Meinung nach kann Politik nur die Grundlagen schaffen, also z.B. Kalkulierbarkeit der von der Politik beeinflussten Faktoren wie z.B. Steuern, Abgaben und Gesetze.
Beispiel was die Politik hier in der Vergangenheit gemacht hat (mir fallen nur die Kontraproduktiven ein...):
Nach jahrzentelangem hin und her wurde ein unausgegorenes Gesetz zum Thema Einwegpfand eingeführt welches nicht nur viele Arbeitsplätze in der Getränkedosenindustrie sondern (aus eigener Erfahrung) auch bei den Zulieferern bis hin zu Firmen welche Abfüllanlagen planen und bauen gekostet - Problem war im speziellen bei den "Planern und Bauern" das die Getränkeindustrie lange Zeit im unklaren war wie sich das ganze entwickelt und dementsprechend nicht planen konnte.Letztlich ist es keine Aufgabe einer Regierung Arbeitsplätze zu schaffen sondern nur Grundlagen zur Verfügung zu stellen also Planbarkeit bei Unternehmern ermöglichen.
Dazu gehört im Zweifelsfall neben der angesprochenen Sicherheit bei Steuern, Gesetzen und Abgaben eventuell auch die Bildungspolitik (aber nicht zwingend - das können die Firmen auch selbst wenn sie wissen das es ihre Aufgabe ist), Infrastruktur (auch das können die Firmen wenn sie wissen das es niemand macht selbst regeln) und andere. Wie gesagt, es gibt Punkte die als relevante Punkte angesehen werden, praktisch aber auch durch die Firmen selbst erledigt werden können wenn Sie wissen das es ihre Aufgabe ist und bleibt - Berechenbarkeit ist das Zauberwort!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!