Ist Rufnummernmitnahme zu einer anderen Person möglich?

  • Hallo Fachleute,


    vielleicht kennt sich jemand bei folgendem Fall aus:


    ich habe vor Jahren für den damals nicht volljährigen Sohn einen Vertrag bei E-Plus auf meinen Namen abgeschlossen (mit Wunschnummer - wichtig).
    Jetzt ist er volljährig und möchte zu Base wechseln und den Vertrag selbst abschließen (Studententarif).
    Auf jeden Fall möchte er aber die Nummer behalten.
    Jetzt die Frage:
    wenn ich den Vertrag bei E-Plus kündige - können wir die Nummer für seinen Vertrag bei Base mitnehmen oder geht Mitnahme nur für dieselbe Person?


    Ich könnte eventuell den Vertrag vorher noch bei E-Plus auf ihn umschreiben lassen, aber das kostet auch wieder 25 Eurinnen, vielleicht könnte man diese sparen, wenn die Nummernmitnahme aus meinem alten in seinen Vertrag möglich wäre.


    Weiß jemand was dazu?
    Oder hat jemand einen Link dazu?
    Danke im Voraus
    Stanley

  • Eine Portierung kann nur bei exakt übereinstimmenden Daten des alten und neuen Vertragsinhabers durchgeführt werden. So scheitert eine Portierung bereits bei geringen Abweichungen, wie z.B. einem abgekürzten Zweitname, einem fehlenden Doppelnamen und bei abweichender Straße (nach Umzug).
    Deshalb wird Euer Vorhaben wohl kaum gelingen. Bei der Vertragsübernahme ist auch äußerste Vorsicht geboten, denn bei vielen Anbietern bewirkt eine Vertragsübernahme nämlich eine 24-monatige Verlängerung des Vertrages.
    Man sollte da das Kleingedruckte auf das genaueste studieren und sich keinesfalls auf die Kompetenz von Hotlinern oder Handyverkäufern verlassen, die oftmals mehr oder minder bewußt falsch informieren.
    Die sicherste, wenn auch nicht besonders günstige, Lösung ist vermutlich die Portierung der Rufnummer nach Vertragsende zu einem Prepaid-Discounter und anschließened zu Base, wodruch allerdings zweimal Portierungsgebühren anfallen.
    Womöglich findet sich aber ein Anbieter, der Portierungsgebühren erstattet oder dergleichen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ich frag mich nur gerade, wieso man den Umweg über einen Discounter gehen sollte, das ändert ja nichts an den Umregistrierkosten, oder seh ich was falsch? Kann man Karten bei manchen Discountern kostenfrei umregistrieren?


    Ansonsten würde ich direkt unter dem alten Namen zu Base portieren und dort dann den Vertrag umschreiben lassen auf den Sohn, damit ist dann zumindest das Risiko einer 24-monatigen Verlängerung umschifft.

    Momentan steht hier nix.

  • Dabei würde aber wahrscheinlich der Studententarif auf der Strecke bleiben.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Hi,
    ich bin's wieder.


    Ich habe gestern Folgendes gemacht:
    habe einfach bei E-Plus angerufen und gesagt: wir haben einen Vertrag (läuft im Mai 2008 aus) auf mich laufen, dieser soll auf den Sohn übertragen werden, damit dieser von dem derzeitigen E-Plus-Privatvertrag in einen Studenten-Base wechseln kann. Wie kann ich das am einfachsten machen?
    Darauf antwortete der CC-Mitarbeiter:


    Ich schicken Ihnen ein Formular für die Vertragsübertragung. Dieses füllen Sie aus und schicken zurück. Dann wird der Vertrag auf Ihren Sohn übertragen (ohne Vertragsverlängerung). Der Sohn kann dann anschließend sofort zu Base wechseln (gegen VVL).


    Ich werde sehen, wenn das Formular eintrifft, was dort im Kleingedruckten bezüglich der VVL steht.


    Jetzt habe ich aber eine weitere Frage:
    Der Vertrag läuft jetzt im Tarif "Privat-Tarif für Einsteiger" (irgendwo um 2002 abgeschlossen).
    Der Sohn möchte bei der Verlängerung ein neues Handy.
    Bei Base kostet das Handy 50 Euro plus 10 Euro monatlich, macht 290 Euro.
    Bei E-Plus in dem jetzigen Vertrag kostet das Handy nur die einmaligen 50 Euro.


    Jetzt die Frage: wenn er den Vertrag bei E-Plus verlängert und das Handy nimmt, kann er dann im nächsten Monat problemlos zu Base wechseln oder bekommt er da eine Wechselsperre?
    Normalerweise ist ein Wechsel immer möglich und sein jetziger Vertrag hat eine niedrigere Grundgebühr als der künftige bei Base, damit müsste der Wechsel möglich sein. Oder?


    Stanley

  • Zitat

    Original geschrieben von StanleyG


    Jetzt die Frage: wenn er den Vertrag bei E-Plus verlängert und das Handy nimmt, kann er dann im nächsten Monat problemlos zu Base wechseln oder bekommt er da eine Wechselsperre?
    Normalerweise ist ein Wechsel immer möglich und sein jetziger Vertrag hat eine niedrigere Grundgebühr als der künftige bei Base, damit müsste der Wechsel möglich sein. Oder?


    Stanley


    Da sehe ich keine Chance,


    schon bei E-Plus gibt es für einen Wechsel bei verschiedenen Tarifen, oder in diese, bestimmte Fristen.


    Dann aber noch dazu, einen E-Plus-Vertrag zu verlängern und nach einem Monat dann zu Base wechseln, diese Chance sehe ich bei 0.


    So leicht lässt sich doch auch heute kein Netzbetreiber mehr "austricksen".


    Verhandeln schadet aber nichts. Habe meinen Privattarif gegen Rücknahme der Kündigung problem- und kostenlos in den Zehnsationstarif Classic umstellen können. Auf die obligatorische Vertragsverlängerung wurde aber verzichtet und die Restlaufzeit von 12 Monaten blieb bestehen. Bisher der netteste Hotliner. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!