Festplatte läuft Wochen - Überhitzungsgefahr?

• Hallo,

besteht bei einer IDE Platte die möglichweise Wochen läuft Gefahr von Überhitzung oder sonstigen Fehlern?

THX für die Hilfe,

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Sagen wir so : Normalerweise gibt es für Festplatten vom Hersteller eine Angabe, für wieviel Betriebsstunden pro Tag so ein Ding ausgelegt ist. In der Praxis macht eine normale Festplatte unter normalen Umständen (also vernünftige Gehäusebelüftung) auch Dauerbelastung mit, wobei du auch Pech haben kannst - wenn du ein qualitativ nicht 100%ig gutes Exemplar erwischst, kann die Platte Ärger machen. Stichwort IBM :rolleyes:

• naja ich weiss ja net wie deine belüftung so aussieht aber mein rechner läuft immer auch im sommer bei temperaturen um 30grad und da passiert gar nix

• Re: Festplatte läuft Wochen - Überhitzungsgefahr?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    besteht bei einer IDE Platte die möglichweise Wochen läuft Gefahr von Überhitzung oder sonstigen Fehlern?

wenn die platte nach einem tag betrieb nicht überhitzt, dann sind ein paar wochen auch kein problem. worüber du dir allerdings gedanken machen solltest: der dauerbetrieb wirkt sich natürlich ein bisschen auf die lebenserwartung aus.

!ND - E71

• Das mit der Lebenserwartung kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir gehen die Platten immer beim Einschalten kaputt (oder beim abkühlen nach dem Ausschalten?).
    Im laufenden Betrieb habe ich noch keine Platte gehimmelt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi!

Das ist auch immer eine Frage der "Lüftermenge";)

Wenn man genug Lüfter im Gehäuse hat (z.b. ein paar Tower-Lüfter, HDD Lüfter u.s.w.) kann man auch mal die Kiste ruhig länger an lassen!
    Solange die Temperatur unten gehalten wird passiert so schnell nichts!

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan Sagen wir so : Normalerweise gibt es für Festplatten vom Hersteller eine Angabe, für wieviel Betriebsstunden pro Tag so ein Ding ausgelegt ist.

Das ist leider völlig falsch und wird immer und immer wieder falsch erkläutert. Das ist lediglich eine statistische Zahl um eine gewisse MTBF anzugeben, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und somit eine gewisse Zuverlässigkeitsangabe nennen zu können. Für den praktischen Gebrauch ist diese Zahl praktisch völlig irrelevant.

In Search of Sunrise

• Also wenn du schiss wegen überhitzung hast würd ich mir einfach nen hdd kühler bei eBay holen, die kosten da 5 - 20 € also fast nicht wenn man bedenkt was ne gute pladde kostet.

cya

• Zitat

Original geschrieben von Melone

Für den praktischen Gebrauch ist diese Zahl praktisch völlig irrelevant.

Und ? Die Zahl gibt es (wieder Bsp. IBM, rel. geringe empf. Tagesnutzungsdauer ist im Sommer im Zusammenhang mit einer Reihe von defekten IBM-Platten ins Gerede gekommen), und nichts anderes habe ich gesagt :rolleyes:
    Mal davon abgesehen habe ich doch gesagt, das im Normalgebrauch auch Dauerbelastung problemlos möglich ist (yet another :rolleyes: ).

• läuft Wochen?

Ob eine Festplatte nach 200 Stunden oder nach der durchschnittlichen Nutzungsdauer von z.B. 300.000 Std. kaputt geht ist reiner Zufall. Bei den offiziellen MTBF wird vom Hersteller natürlich 'durchschnittliche' Nutzung vorausgesetzt...was auch immer das heißt...

Daher jetzt meine Frage:
    Was meinst du mit Nutzung über Wochen? Willst du deinen Rechner (PC?) einfach nicht mehr ausstellen (kein Problem) oder meinst du wirklich, dass die ganze Zeit auf der Festplatte 'gerödelt' wird (das könnte ein Problem werden)?

Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!