EUU3-Update für MDA

• Habe mir heute mal just 4 fun (und zum Vergleich mit dem P800) einen MDA aus der Abverkaufsaktion bei Phonehouse geholt. Da ich bei solchen Geräten immer als erstes nach Updates u.dgl. suche, habe ich folgende Info rausgefunden, die ich hier mit der Suche nicht gefunden habe. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

Im Unterschied zu o2, die für ihren XDA erst vor kurzem ein Update veröffentlicht haben, welches das aktuellste Servicepack von MS für Pocket PC 2002 enthält (aka "EUU3"), ist das letzte Update von T-Mobile leider schon etwas älter.

Wer als MDA-Nutzer dennoch in den Genuß des Updates kommen möchte, kann sich das eigentlich für die IPAQs bestimmte Update hier runterladen. Intensive Recherchen haben ergeben, daß dieses Update das einzige unter allen von den verschiedenen Herstellern ist, das 1:1 von MS durchgereicht wird, d.h. ohne jegliche gerätespezifische Änderungen. Das Update aktualisiert folglich nur Dateien, die sowieso bei allen Geräten identisch sind und hat auf gerätespezifische Besonderheiten keine Auswirkungen.

Neu u.a.:

- Windows Media Player 8.5 mit verbesserter Leistung und neuem Motiv.
    - Neues Motiv "Bliss" unter "Heute".
    - Die Tabulatortaste wird jetzt in Pocket Internet Explorer unterstützt

Daneben diverse Bugfixes.

Es finden sich im Usenet und in diversen Foren mehrere Erfolgsmeldungen, denen zufolge dieses Update auf allen möglichen Geräten, deren Hersteller es selbst noch nicht zum Download anbieten, problemlos funktioniert. Darunter auch der MDA. Habe es vorhin selbst gemacht -> klappt reibungslos. Die Identifikation des ROMs bleibt auch nach dem Update dieselbe, so daß der ROM-Updater von T-Mobile weiterhin funktioniert.

T-Mobile USA hat für den dortigen MDA bereits ein komplett neues ROM inkl. EUU3 bereitgestellt. Das könnte man theoretisch auch flashen, nur ist das Gerät dann halt englisch. Da sich am eigentlichen Organizerteil außer den durch EUU3 bedingten Neuerungen kaum was getan haben dürfte, sollte man mit obiger Methode letztlich dasselbe erreichen. Das GSM/GPRS-Update der US-Version hingegen sollte man auf ein deutsches Gerät keinesfalls flashen. Um hier die Vorteile der neuen Version nutzen zu können (u.a. schnelleres GPRS), muß man wirklich warten, bis T-Mobile Deutschland das entsprechende Update bringt.

Disclaimer: Lizenzbedingungen beachten. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo BigBlue007,

in D gibt es meines Erachtens (und nach Hinwiesen aus Usegroups) bereits das GPRS Update auf 4/1 TS. (Class 8).

Mehr sollte in den USA derzeit auch nicht machbar sein.

[URL=http://www.t-mobile.de/mda/software/1,2223,3076-_,00.html]Hier der Link[/URL]

gruss,
    menlopark

• MenloPark:

Stimmt, das 3.07er Update fügt zur Ursprungsversion einen GPRS Downkanal hinzu. Aber die 4er Versionen haben noch einen mehr und beheben zudem diverse andere Probleme, die die 3er Version so hat. Angeblich soll es von T-Mobile Anfang Januar - also dieser Tage - ein GPRS-Update mit einer 4 vor dem Komma geben.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• mal sehen wann ich meinen wieder bekomme. Das Teil ruht gerade bei CS in Stockstadt ;)

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!