AGP Grafikkarte gesucht

• hi an alle,

ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte für mein "betagten" rechner.

erstmal die fakten:

athlon xp 2600
    512 mb ram (333mhz)
    ati 9200 se 128 mb

mir ist bewusst, dass das schon längst nicht mehr state-of-the-art ist, und ich für €400 bis €500 einen viel besseren rechner haben könnte. aber erstens hab ich momentan das geld dafür nicht (studiengebühren werden mal wieder fällig), und zweitens reicht mir die performance eigentlich aus. nur bei spielen wirds nervig. ich spiele sachen wie z.b. anno 1701 oder auch neverwinter nights. die laufen zwar, aber wirklich nur mit niedrigsten einstellungen.

hab etwas recherchiert und folgende kandidaten nominiert:

ati 9600 pro ( ca. €50 )
    ati 9800 pro ( ca. €70 )
    nv 7600 gt (ca. €90 )
    ati x1950 ( ca. €120 )

meine frage ist nun, welche von denen bringt das beste preisleistungverhältniss ? bzw. ist z.b. die x1950 bei meinem rechner pure geldverschwendung und bringt nicht mehr leistung als die anderen, weil sie vom cpu limitiert wird ?

ich erwarte nicht, dass ich mit einer dieser karten die aktuellen spiele geniessen kann, aber es sollte z.b. anno 1701 mit mindestens mittleren einstellungen in 1440x900 flüssig laufen.

für eure antworten danke ich schonmal im vorraus

robert

• Hm, mit den 2 Karten wird er in Anno bei der Auflösung und mittleren Dateils nicht Vernünftig spielen können.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als komplett aufzurüsten.

Mein Vor-Vor-System war ein Barton 3000+ mit 9800pro und 2GB. Das war perfekt und ausgewogen. Ein Upgrade auf eine 7800GS war dann schon zuviel des guten für den XP3000+.

• schade, dass sind ja keine besonders guten nachrichten. trotzdem danke.

hab bei k&m eine 7600gt von asus gefunden für €75 inkl. versand. ich denke das ist in meiner situation die beste lösung.

was mich nur stutzig macht ist, dass die karte passiv gekühlt wird. die mit lüfter sind teurer. ich hoffe ich spare da nicht an der falschen stelle...

• Ist erstmal prinzipiell egal von der Leistung, ob die Karte aktiv oder passiv gekühlt ist. Achte nur darauf, dass die Leistungsdaten exakt stimmen (also GPU-Takt, Speichertakt, Anzahl Pixelshader/Pixelpipelines, Busbreite des RAMs etc). Gerne bekommt man nämlich eine Light-Version untergeschoben.

Was Du an Lüfter nicht auf der Graka hast, musst Du als Lüfter im Gehäuse des PCs haben. Eine passiv gekühlte Graka entbindet Dich nicht davon, die Wärme aus dem Gehäuse zu schaffen.

Einziger Vorteil ist, dass man eben die Summe der nervig-lauten Kleinlüfter reduziert und mit großen, langsamlaufenden Zentrallüftern im PC arbeiten kann.

[EDIT: Ich finde bei K&M keine Asus-7600GT, nur andere Marken. Sag mal bitte den Artikelcode, dann schau ich nach, ob die okay ist]

• mein fehler. nicht genau gelesen. ist "nur" eine 7600 gs (K&M Artikelnummer:

14149 ).

wies aussieht ist der gpu langsamer (400 mhz statt 560 mhz) der speicher aber schneller ( 800 mhz statt 700 mhz) als bei einer gt.

• Hier kannst Du den genauen Unterschied nachlesen. Es ist nur ein Unterschied im Takt der GPU und des Rams.

Das wichtigste ist die Anzahl der Vertex Shader/Pixel Shader/Rendering Pipelines. Diese ist bei beiden Karten gleich.

Das Zweitwichtigste ist die Ram-Anbindung. Die ist bei beiden 128Bit.

Das Drittwichtigste ist der GPU-Takt, der ist bei der GT schneller. Hier wird entweder ein Ausschuß-Verwertungsprogramm für die GS gefahren, wo schlechte GPUs mit langsameren Takt verkauft werden und die besseren GPUs als "GT", oder sie sind genauso gut und sind nur marketingmäßig schaumgebremst und überstehen ein Übertakten auf GT-Werte. Das musst du selber recherchieren, was hierbei der Fall ist.

Das Viertwichtigste ist der Speichertakt. Hier ist die GT ebenfalls einen Tick schneller in der Originalversion. (Spezielle Versionen von den Kartenherstellern mal aussen vor).

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal recherchieren, ob sich die GS problemlos auf GT-Werte übertakten lässt, und wenn nicht, dann sind es schlechtere Bauteile. Dann kaufst du die GT.

• ok. dank dir für die erklärung. werd mich wohl im laufe der woche entscheiden was ich kaufe. kann dann ja mal nen benchmark posten (9200 vs. 7600) falls es jemanden interessiert.

schönen abend noch

• Mach das. Aber mal ganz ernsthaft: Spar Dir das Geld und kauf Dir davon ein derzeitiges Low-Midrange-System.

Beispiel: Intel Core2Duo E4300 1,8GHz, übertaktbar bis knapp 3GHz: 93 Euro
    Board: 70 Euro
    2GB Ram: 35 Euro
    Graka: 8600GT für 65 Euro.

Das ist nicht der Brüller, aber du kannst davon jede Komponente bei Bedarf rauswerfen und was richtig Gutes einsetzen, an jeder Stelle. Dein derzeitiges System ist mehr als eine Sackgasse. Jeder Euro ist verbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!