E51 SMS- Kurzwahl

  • Hallo zusammen,


    kann man beim E51, wenn man eine SMS schreibt, und dann den Empfänger angibt, aus einer Liste "zuletzt verwendet" wählen (iwe z.Bsp. beom 6233)??
    Oder gibt es einen SMS- Kurzwahl- Speicher oder so etwas?



    danke...

  • Mache dir doch eine kleine HTML-Linkseite mit deinen wichtigsten SMS-Empfängern. Diese Linkseite kannst du bei den Shortcuts verlinken, oder auf "lange die Null drücken" legen.
    Auf dieser Linkseite setzt du als URL dann: smsto:017123456789
    (bzw. die entsprechende Nummer)


    Mit Klick auf den Link sollte das Handy dann sofort eine neue SMS anfangen, die Empfängernummer vorgetragen haben und auf den Text warten :-)


    Die smsto:-Funktion sollte Symbian unterstützen.

  • Auch möglich: je eine Gruppe für die wichtigsten Einträge anlegen. Dann bei Auswahl des Adressaten flugs nach rechts in die Gruppenansicht geklickt und die gewünschte Person ausgewählt. Geht meines Erachtens schneller als die Suche über das komplette Telefonbuch.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Mache dir doch eine kleine HTML-Linkseite mit deinen wichtigsten SMS-Empfängern. Diese Linkseite kannst du bei den Shortcuts verlinken, oder auf "lange die Null drücken" legen.



    Hi,
    Das würde mich auch sehr interessieren, hinke bei der technischen Umsetzung jedoch etwas hinterher.



    Zitat

    Auf dieser Linkseite setzt du als URL dann: smsto:017123456789



    Heißt das, ich speichere einfach zb in frontpage eine html-Datei mit dem Inhalt <a href="smsto:12345?body=some text" id="smsToLink1" class="smsLink">Send sms</a ab, benenne diese beliebig und lade sie aufs Handy?


    Und wie könnte ich diese Seite auf "lange Null" legen? (habe keinen Menüeintrag gefunden, bei dem man die Null-Taste umbelegen kann).



    Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Die selbst erstellte Seite im Browser als Startseite eintragen...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Die selbst erstellte Seite im Browser als Startseite eintragen...


    Gruß Deifie


    Aja, klar, danke! Leider habe ich noch eine blöde Frage: habe jetzt die html-Datei mit dem smsto-Befehl in URL-Form erstellt - kopiere ich die html-Datei jetzt per Dateimanager auf das Handy? Wenn ja in welchen Ordner, damit ich sie dann im Browser als Startseite auswählen kann?

  • Der Ordner ist egal, du kannst alle auswählen für die Startseite.


    Für die Linkseite:
    Zum Beispiel für eine SMS an "Oliver" reicht es in der HTML-Datei aus:
    <p><a href="smsto:0171987654321">Oliver</a></p>


    Für jeden weiteren Namen fügst du eine entsprechende Zeile hinzu.


    Danke für den Tipp mit den Gruppen! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!