Octopus C20 - Interne Gespräche mit Geräten am internen S0-Bus

  • Ich habe mir eine Octopus C20 (Telekom) Anlage besorgt und möchte 6 ISDN Geräte am internen S0-Bus betreiben. In der Dokumentation zur Anlage ist leider nicht zu erkennen ob es möglich ist, dass man mit den ISDN-Geräten auch INTERN telefonieren kann.


    Folgendes habe ich mir vorgestellt:


    Alle ISDN-Telefone am internen S0-Bus erhalten die gleiche MSN (z.B. 123456). Bei eingehenden Anrufen sollen auch alle Telefone klingeln. Interne Gespräche sollten sollten auch durchgeführt werden können. Z.B. 51 für das erste Telefon, 52 für das Zweite, etc.


    Geht sowas? Bin für jeden Hinweis dankbar. Das Gerät ist nämlich noch verpackt, und sollte es nicht gehen werde ich die Anlage wieder zurück geben.

  • Hi,
    intern telefonieren ist am Int S0 kein Problem da die Geräte echte interne Teilnehmer sind. Allerdings können natürlich wie beim S0 üblich nur 2 Geräte gleichzeitig ein Gespräch führen. Die übrigen 4 sind derweil nutzlos.


    Kannst also beruhigt das Paket auspacken. :D


    Gruß


    octo32

  • hallo,
    interne Telefonie geht auf jeden Fall.


    Du solltest aber bedenken, das auch am internen So immer nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich sind.


    Wenn du zB. deine eigene Rufnummer übers Amt wählst kannst du auch mit dir selbst telefonieren aber beide Kanäle sind belegt.
    Genau so verhält es ich bei internen Gesprächen am gleichen internen So-Bus.
    Das interne Gespräch belegt dann beide Kanäle.
    Du bist dann also am ISDN-Telefon nicht mehr zu erreichen.


    Auch das vermitteln eines ext. Gesprächs auf den gleichen internen So-Bus geht
    mE. aus dem gleichen Grund möglicher weise nicht.


    Geht es also hauptsächlich darum, die externen Gespräche zu verteilen und ab und zu mal intern zu telefonieren so kannst du das so machen.
    Sind aber die internen Gespräche und das vermitteln wichtig für dich,
    so würde ich lieber auf eine Telefonanlage mit mehr wie einem internen S0-Bus ausweichen.


    Ich habe hier eine Gigaset ISDN-Funktelefon-Basis mit drei Handteile.
    Dort wird der So-Bus bei internen Gesprächen nicht benötigt.
    Das funktioniert sehr gut
    Möglicher weise auch eine Alternative


    Gruß Holger

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo


    Du bist dann also am ISDN-Telefon nicht mehr zu erreichen.


    Auch das vermitteln eines ext. Gesprächs auf den gleichen internen So-Bus geht
    mE. aus dem gleichen Grund möglicher weise nicht.


    Irrtum, da sowohl ein zusätzlicher Anruf aus dem ISDN, als auch das Vermitteln am gleichen S0, im D-Kanal signalisiert wird ist das kein Problem, auch beide B-Kanäle belegt sind.


    Gruß


    octo32

  • Danke für die Infos. Das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich.


    Es soll nur gelegentlich intern Telefoniert werden, es ist nur wichtig das es funktioniert, sonst hätte es keinen Zweck mit der Anlage gehabt. Ich werde die Anlage am nächsten Wochenende installieren und hoffe das alles klar geht.


    Habt Ihr vielleicht auch die Tastenkonbination (Kürzel und Nummer) parat? Was muss ich den auf dem ISDN-Telefon 1 drücken um das Telefon 3 anzurufen? Gibt es was bei den Einstellungen in der Config-Software hierbei zu beachten?

  • Hi,
    da gibts kein Kürzel.
    In der Konfiguration wird jedem Telefon eine 2-4 Stellige (abhängig von der Software version) Rufnummer gegeben. Und die wird dann gewählt damits auf der anderen Seite 'klingelt'.
    Wie bei einem richtigen Telefon. :)
    Config Software? Wahrscheinlich beiligende Einricht Diskette?
    Läuft am besten mit <= WIN2000, ab XP kanns wackelig sein da reine DOS Anwendung.


    Gruß
    octo32


    Ach ja, noch ein kleiner Zusatz: In den S0 Bus unbedingt die Abschluss Widerstände einbauen, sonst geht mit dem gar nix.

  • Hallo


    Ergänzend möchte ich Dir noch sagen, daß Du wie schon gehört jedem Deiner sechs ISDN-Telefone eine seperate Rufnummer 2-4 stellig in der Anlagenprogrammierung zuweist. Diese Nummer trägst Du im Telefon dann als MSN ein. Damit kannst Du dann jeden Apperat anrufen. Die Anrufverteilung von extern wird dann natürlich auch nicht über die sechsmalige Vergabe derselben MSN sondern über die Anlagenkonfiguration realisiert. Ich möchte auch nochmal deutlich darauf hinweisen, dass wenn von diesen sechs Telefonen zwei sprechen (intern oder extern), haben die anderen vier keine Möglichkeit mehr intern oder extern zu telefonieren. Die bohren dann sicher in der Nase;-)


    ergänzten Gruß
    André

  • Danke für die bisherigen Hinweise und Tipps.


    Ich habe die Anlage nun endlich in der letzten Woche installiert. Um die sechs ISDN Telefone anzuschließen habe ich mir einen einfachen 8fach ISDN-Verteiler mit schaltbaren Abschlusswiderständen besorgen. Zwar musste ich mir so noch eine Anschlussdose für an die Anlage basteln, aber dies war kein Problem. Die Hardware war schnell angeschlossen.


    Dann ging es an die Konfiguration der Anlage. Bei den Nummern für die Geräte am internen Mehrgeräteanschluss habe ich mich für zweistellige Ziffern entschieden. 50,51,52,53,54 und 55. Entsprechende MSNs habe ich ich dann auch in den Telefonen eingestellt. Danach habe ich meinen ersten Test gemacht. Raus und intern konnte ich telefonieren, nur bei eingehenden Anrufen haben die Telefone nicht geklingelt. Nach erneutem "studieren" des Handbuches bin ich dann über die Funktion "Anrufzielspeicher" gestoßen. Nachdem ich hier nun für die meine Hauptanschluss-MSN die internen Nebenstellen 50,51,52,53,54 unter der Variante 1 sowie der Variante 2 eingetragen habe konnte ich auch von extern angerufen werden.


    Allerdings klingeln nur die Telefone mit der MSN 50 und 51. Alle anderen nicht. Trage ich die 50 oder 51 bei den anderen Telefonen als zweite MSN ein, klingeln auch diese. Dies kann ja aber nicht die Lösung sein.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Hi,
    sollte recht einfach sein:
    erschaffe für die externen Anrufe eine weitere MSN, z.B. 66.
    Dann weist Du im Anrufzielspeicher der externen MSN die 66 zu und trägst bei allen Telefonen die klingeln sollen die 66 als zweite MSN ein.


    Gruß


    octo32

  • Hallo


    Genau so sollte es funktionieren. Vieleicht findest Du in der Programmierung noch ein Feature was Gruppenbildung oder so ähnlich heißt. Hier könntest Du dann eine Gruppe (z.B. die 66) bilden, alle gewünschten Telefone hinzufügen, MSN ins Telefon und fertig.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!