Ein/Ausbuchung bei E-Plus

• Hallo

Meine Frage hätte auch zu Technik gepaßt, da es aber speziell E-Plus betrifft, ist es hier besser aufgehoben.

Meine Frage was passiert beim Anrufer in wenn..:
    1. Mein Handy ausgeschalttet ist - Mailbox geht gleich dran, das ist klar.
    2. Wenn mein Handy NICHT ausgebucht ist (wie es dies beim Auschalten tut), also wenn ich z.B. den Akku im Betrieb rausnehme ?
    3. Wenn ich in einem Funkloch bin ?

4. wie oft meldet sich das Handy bei E-Plus erneut wieder an (um Empfangszustand ), bei D2 ist es alle 30 min. ?
    5. Ab wann bin ich endgültig ausgebucht wenn ich mich in einem
    Funkloch befinde ?

Danke

H@ndyman

• Dein Handy meldet sich alle 12 Stunden, wenn nichts anderes passiert.

Ab wann du bei e-plus ausgebucht wirst, wenn sich dein Handy so wie beschrieben aus dem e-plus netz verabschiedet. Das weiß ich leider nicht. Das würde ich auch gern wissen!

Gruß
    Christian -

• Hat nicht mit An-Abmelden zu tun. Wenn ein Anruf kommt und Dein Handy nicht gefunden wird (sobald Du inne neue Zelle kommst, wirste ja eingebucht, man weiß also wo Du zuletzt warst), springt Dein AB an.

MfG Stefan

• Wenn das Handy abgemeldet ist (entweder durch Ausschalten oder nach einer bestimmten Zeitspanne ohne Netzkontakt, die von Netz zu Netz unterschiedlich ist), greift die Umleitung sofort.
    Ist das Handy dagegen durch Netzverlust oder leeren Akku nicht erreichbar, so wird es erst gesucht und die Umleitung greift erst nach ca. 7 Sekunden.
    Speziell im Ausland sollte man also darauf achten, dass das Handy beim Ausschalten immer ordentlich abgemeldet ist, da die Umleitung zur Mailbox sonst über das ausländische Netz läuft und sehr teuer ist.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas Speziell im Ausland sollte man also darauf achten, dass das Handy beim Ausschalten immer ordentlich abgemeldet ist, da die Umleitung zur Mailbox sonst über das ausländische Netz läuft und sehr teuer ist.

Das nützt IMHO aich nix. Da die RUL im Ausländischen Netz ist, wird auch bei ordnungsgemäßem Ausbuchen das Handy im ausland gesucht, und die RUL über das Ausland geleitet.
    die einzige Möglichkeit ist einen ständige RUL schon vor verlassen des Heimatlandes zu programmieren. Aber da erreichen einen dann auch keine Anrufer mehr.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• War es bei e+ nicht gerade so, das die zur kostenersparnis die Mailbox bei Aufenthalt im Ausland direkt aus dem deutschen Netz bedienen, sprich es kommt nicht zu Roaming Kosten??

War doch e+, oder?

• Guck mal in der Preisliste auf Seite 30: "Das bietet nur E-Plus: Ist Ihr Handy im AUsland ausgeschaltet, erfolgt die Automatische Rufumleitung zur Mailbox kostenlos."

• Allerdings springt die Mailbox nur an, wenn Dein Handy sich ordnungsgemäss ausgebucht hat. Wenn Du also nur kurz kein Netz hast oder einfach nicht ans Telefon gehst, dann bekommt der Anrufer eine für ihn und Dich kostenfreie Ansage, dass Du nicht erreichbar bist. So zumindest die Info von EPS und der Tarifbroschüre Stand 6/2002. Hauptsache es sind alle gesetzten RUL deaktiviert.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Hallo

Wann das Handy ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde ist es ausgebucht
    und der Anrufer wird sofort zur Mailbox weitergeleitet.

Wenn man im Funkloch ist oder der Akku gezogen wurde ist es nicht ausgebucht und der Anrufer gelangt erst nach etwas 7 Sekunden zur Mailbox.

Das ist klar.

NUR ab wann bucht sich das Handy (bzw. das Netz das Handy) automatisch aus wenn ich in einem Funkloch bin.

E-Plus fordert alle 12 h eine Rückmeldung vom Handy an.
    Sind diese 12 h richtig, da ich auch schon andere Zeiten gehört habe.
    Erfolgen diese Rückmeldungen alle festen 12 h (z.b. 12:00 und 24:00)
    oder nach der letzten Aktivität (Gespräch, Zellenwechsel etc).

Meine Frage wäre halt: Wenn ich mich in einem Funkloch befinde
    (und dort bleibe) ab wann ist das handy dann ordentlich ausgebucht ?

Gruß H@ndyman

• Nach 12 Stunden der letzten Aktion muß sich dein Handy wieder melden (wann es aber augebucht wird, weiß ich auch nicht; kann sich ja unterscheiden, damit du nicht zufällig einige sek. vorher ausgebucht wirst).

Eine Aktion ist aber nicht einen Zellenwechsel.
    Sondern eine LAC wechsel.
    Oder ein kurzer Anwahlversuch. ...

Bei D2 sind es 30 Minuten, das weiß ich noch. Den Rest müßte ich nach schauen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!