Anrufe aus Marokko?

  • Hallo,



    seit Tagen ruft bei uns jemand mit einer Telefonnummer aus Marokko an, lässt es ein bis zweimal klingeln und legt dann auf.


    Meistens schafft man es nicht heranzugehen. Wenn man es doch schaft, hört man nichts, kurze Zeit später wird das Gespräch beendet.


    Die Telefonnummer lautet: +212 33383649.


    Die Anrufe finden auch nachts statt.
    Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Ist das evt. eine typische "Betrüger- Masche"?




    Vielen Dank
    Philipp

  • Manchmal hat es einen ganz einfachen Grund, ist aber trotzdem nervig. Ich kann von zwei harmlose Fällen berichten, die mir vor einigen Jahren passiert sind.


    Vor ca. 15 Jahren wurde ich zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten angerufen und hörte nach dem abnehmen nichts bis wenig. Manchmal war es ein energisches "Pssst", Wenn ich gesprochen habe, wurde sofort aufgelegt. Irgendwann konnte ich dann doch mit einer Dame sprechen, mit der ich dann (auf deutsch) das Ganze aufklären konnte. Es gab damals noch viele Asylbewerber aus dem ehemaligen Jugoslawien und die damit verbundenen entsprechenden Heime. Deren Bewohner versuchten dann aus der Telefonzelle zu Hause anzurufen, haben dabei allerdings beim wählen die beiden Nullen der internationalen Vorwahl unterschlagen, so dass das Gespräch bei mir auflief. Sie versprach dann, dies ihren Landsleuten zu erklären und tatsächlich war dann lange Zeit Ruhe bis es dann erneut sporadisch zu solchen Anrufen kam.


    Später bekam ich dann immer wieder Anrufe von einer älteren Dame, die jedesmal eine Frau XY sprechen wollte, die mir aber gar nicht bekannt war. Irgendwann habe ich dann versucht die Sache aufzuklären. Es stellte sich heraus, dass sie ohne Lesebrille ihre eigene Schrift nicht lesen konnte und statt der 9 in der Vorwahl eine 5 gelesen und gewählt hat.


    Ich will damit sagen, dass man nicht immer nur Böses vermuten sollte. Es gibt eben manchmal eine ganz profane Begründung für solche Vorkommnisse. Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Irrtum (Zahlendreher?). Solltest Du die Sprache beherrschen, versuch es doch mal mit einer französischen Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!