Western Union Money transfer | Wie sicher bei Internethandel ?

• Hi
    Wie sicher ist es, das Geld per Western Union bei einem handel hier im Forum zu überweisen ?
    Hab schon oft schlechtes davon im zusammenhang mit ebay gehört.
    Hintergrund: Mir wurde grad eine recht günstige Wii am Forum angeboten (mit der begründung er brauche schnell geld). einzige bezahlmöglichkeit western union. Online banking wurde generell abgelehnt (egal welche bank). als ich gesagt hab dass ich mein geld sicher nicht mit western union verschicke werde, war plötzlich kein interesse mehr am verkauf seitens des verkäufers.
    Ich möchte hier niemandem was unterstellen, es kam mir aber schon sehr komisch vor.
    [Username werde ich höchstens an admins weitergeben. Öffentlich wird hier ohne beweise keiner zur sau gemacht.]
    EDIT3: :rolleyes:Da er jetzt auch nicht mehr antwortet nachdem ich ihm barzahlung bei abholung bei ihm vor der haustür angeboten hab, werde ich den usernamen doch posten, da man mittlerweile wirklich davon ausgehen kann, dass er mich verarschen wollte.
    Username: xxx
    Überweist auf keinen fall per Western union, am besten ihr holt euer gekauftes direkt bei ihm in Ulm ab !

SteveO

EDIT: Hab grad auch gemerkt, dass der User auch erst seit 25.1. angemeldet is. Wäre nett wenn sich mal ein admin per PN bei mir meldet.

EDIT2: Nachdem ich dem "Spezialisten" geschrieben hab, dass ich doch per Western Union bezahlen werde (was ich natürlich nie machen würde), er mir aber dafür eine persokopie zukommen lassen soll, antwortet er garnicht mehr :D

• Hi,

grundsätzliches Problem bei Western Union ist imho, dass der Empfänger zum abholen des Geldes nur eine Money Transfer Control Number (MTCN) braucht, die Identität des Empfängers also nicht geprüft wird. Holt er dann das Geld ab, ist er für den Käufer nicht mehr zu erreichen.

Würde insofern von so etwas auf jeden Fall abraten.

cu Leon

• Western Union sollte man nur benutzen, wenn man die Person persönlich kennt (nicht per Internet) .

Dann ist da noch eine Sache wo ich dem Posting über mir widersprechen muß.
    Die Identität wird bzw wurde bei mir, als ich Geld abholen sollte geprüft.
    Ich war im Ausland, die Banken wollten immer meinen Personalausweis sehen.
    Und es wurde auch eine Kopie davon gezogen.
    Obwohl ich den Code hatte.

Also nicht einfach Code gegen Geld tauschen.
    Trotzdem siehe den ersten Satz oben.

• Das ist ja richtig, jede WU-Region handhabt das etwas anders.
    Allerdings muss der Präsentierer des Codes nicht mit der als Empfänger angegebenen Person übereinstimmen, Hauptsache ist, dass er den Code kennt!
    Was nützt es Dir also, wenn der Mugu das Geld (mit seinem eigenen Ausweis, oder einem gefälschten, oder dem der Schwiegermutter) abholt und dann das Handy nicht schickt?
    In einem langwierigen Verfahren hättest Du dann vielleicht eine Kopie dieses Ausweisdokuments in der Hand (wenn der WU-shop das vorliegen hat), könntest aber nicht viel damit anfangen.

Übrigens ist das jetzt auch seit dem 1.2. für die innerdeutschen Überweisungen geltende BIC/IBAN-Verfahren genau dasselbe: Es wird nicht mehr geprüft, welcher Empfängername am Konto steht, geroutet wird lediglich nach BIC/IBAN. Also Aufpassen mit Zahlendrehern etc. (Aber das sollte jeder von seinen Banken in den letzten Wochen mitgeteilt bekommen haben.)

Fazit ist aber: WU-Transaction-IDs nur an vertrauenswürdige Stellen (das ist wie Bargeld im Einschreibe-Brief) und dazu gehört auf keinen Fall ein lockerer email-Kontakt aus Deutschland oder sonstwo aus der Welt! Soll er doch paypal akzeptieren, wenn ers eilig hat *lol*

• Nutze persönlich lieber PayPal.

Von Western Union Money Transfer habe ich persönlich nur negatives gelesen.

Würde den Deal vergessen,der User ist nicht korrekt. :rolleyes:

Life is too short to be small.

• Zitat

Western Union sollte man nur benutzen, wenn man die Person persönlich kennt (nicht per Internet) .

Zitat

Haben mal Geld nach tailand an einen Freund geschickt, hat aber inerhalb 1 Strunde oder so geklappt

Genau.Nur nicht an Fremde.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Übrigens ist das jetzt auch seit dem 1.2. für die innerdeutschen Überweisungen geltende BIC/IBAN-Verfahren genau dasselbe: Es wird nicht mehr geprüft, welcher Empfängername am Konto steht, geroutet wird lediglich nach BIC/IBAN. Also Aufpassen mit Zahlendrehern etc. (Aber das sollte jeder von seinen Banken in den letzten Wochen mitgeteilt bekommen haben.)

hö? Meine bank hat mir dazu nichts mitgeteilt.
    Hab vorhin erst was via Online banking überwiesen(innerdeutsch!) und hab ganz normal KontoNR, Name usw. Angegeben. BIC/IBAN oder sowas (braucht man ja eig. nur für Auslandsüberweisungen) hab ich nicht angegeben(angeben müssen).

Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!