Können die NSCs Ersatzteile von US-Geräten besorgen?

• Mein NSC behauptet nein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

Angenommen, ein US-Bürger ist geschäftlich längere Zeit hier in A oder in D und ihm fällt z.B. sein Nokia N95-3 (US) hinunter, sodaß das Backcover kaputt geht. Er sucht sich also ein NSC in der Gegend, geht hin und möchte sein Nokia reparieren lassen und die sagen ihm dann, sie können keine Teile für ihn bestellen, weil es ein US-Nokia ist?! Kann das sein? Ich kann das nicht glauben...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• moin,

ja, das ist wohl so... hatte den gleichen effekt bei meinem E62... half nur warten auf den nä. Flug nach US...

gruss..

--
    Ciao H.

• Zitat

Original geschrieben von Michi69
    du willst das Cover ja nur um ins N95-1 den großen Akku zu bekommen. :D

:p

Napster

Ich hab noch einen NSC-Gutschein im Wert von Eur 15,-, den wollte ich gerne anbringen. Bei ebay.com würde man es sicher bekommen (aus den USA).

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    So etwas würde über die Garantie abgewickelt, aber meins Wissens kann man auf im Ausland erworbene Geräte hierzulande keine Garantie in Anspruch nehmen.

Die Garantie gilt eben nur Europaweit oder eben in den USA bzw. Nordamerika. Die gleiche Garantieleistung erhält man z.B. auch bei Autos. Ein selbst importierter Ford oder Chevy hat in Europa keinerlei Gewähleistung oder Garantie.

Daher werden auch die NSC keine Ersatzteile vorrätig haben und auch keine Verpflichtung besitzen diese besorgen zu müssen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Hi,

Ersatzteile für das N95-3 US sind für europäische NSCs nicht verfügbar und auch nicht bestellbar. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Unabhängig davon können keine Reparaturen auf Garantie von US Geräten in Europa durchgeführt werden, da diese in DE keine Garantieabdeckung haben. Kostenpflichtige Reparaturen sind logischerweise auch nicht möglich, da keine Teile verfügbar sind.

Gruß Dominik

• Moin Moin,

Ich glaub nicht, das es hier um Garantie ging.. Verpflichtung ist auch nicht wirklich das Wort.. Das geht mir zumindest zu stark ins Rechtliche..
    Bei meinem E62 hatte ich drum gebeten mir ein Ersatzteil gegen Geld zu besorgen, nach 2 Tagen musste mir das NSC mitteilen das Nokia dies nicht ermöglicht... d.h. das ist mehr ein Frage von Nokia und keine Rechtliche.

Allerdings finde ich den Kundensupport in USA in den Flagstores auch um ein Wesentliches besser, als in D.
    Und die stellen dort keine rechtlichen Fragen, sondern versuchen erstmal den Kunden zufrieden zu stellen und dann (wenn wirklich Kosten anfallen) sind die immer recht zuvorkommend..

Der Vergleich mit Autos ist auch ein wenig schwierig, da auch bei Importen die Autohersteller dann doch gegen Gebühr reparieren..

Gruss..

P.S. nicht immer sind alle Fragen mit einem rechtlichen Hintergrund versehen....

--
    Ciao H.

• Ich sehe hier auch nicht den rechtlichen Hintergrund. Nur kann ich einen NSC verstehen, wenn die keine Ersatzteile vorrätig halten wollen, von Geräten die es hier eigentlich nicht gibt.

Eben weil es denen freigestellt ist, haben sie keine Ersatzteile.

Schlimmer ist es allerdings, das sie, wenn sie eine Reparatur ausführen sollten, darauf eine Gewährleistung geben müssen und da kann ich dann richtig gut verstehen, dass sich das keiner ans Bein binden möchte.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!