Headset für Nokia AV Anschluss

• Hi,

Ich besitze ein Nokia 6120c. Das Telefon hat einen sog. Nokia AV Anschluss, also einen proprietären 2,5mm Klinkenstecker. Leider funktioniert damit (wiedermal) nur original Nokia Headsets, bei Headsets von Fremdherstellern mit 2,5mm Klinkenstecker funktioniert nur der Kopfhörer, nicht aber das Mikrofon.

Gibt es eine Art Adapterkabel um auch normale Headsets an der Buchse betreiben zu können?

Danke

bye
    me.

• Tja, nichtmals ein HeadSet eines alten 8310 funktionieren da drin. Das warn die besten Headsets, die es von Nokia je gab, so das ich gleich noch 2 hier rum liegen habe ... und mein 6120c HeadSet segnet schon nach gut 1 Monat das Zeitliche.

Daher würde mich auch sehr interessieren, wie man ein anderes als das 6120c Headset an diesem Handy betreiben kann.

Aber immerhin bist du schon weiter als ich. Bei meinen Nokia 8310 Headset zeigt mein 6120c an "Zubehör nicht unterstützt" ...

• Hallo,

also ich vermute es gibt 2 Lösungen:

1) Pinumbelegung , wäre sogar realisierbar.

2) Das Headset identifiziert sich am handy als solches. (Ist bei SE z.B. so, da sagt dann Headset Hpm-82 "Hallo ich bin Hpm-82" und das Handy weiß dann aha kompitabel oder aha inkompitabel.)

Wenns 2. der Fall ist, habt ihr kaum eine Chance. Bin leider (aktuell) kein Nokianer....und kann nur Raten!

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Wird wohl ersterer sein. Das HeadSet knackt nach weiteren Tests bevor das Nokia 6120c "nicht Unterstützt" sagt. Mal schaun, ob ich irgendwo, auf Nokiaport oder so, die Pinbelegung finde.

Auf hab ich es schon. Da ich aber Grobmotoriker mit dem Lötkoblen bin, muss da dann wohl ne andere Lösung her (Adapterbau etc.)

• Re: Headset für Nokia AV Anschluss

Zitat

Original geschrieben von mindless
    Ich besitze ein Nokia 6120c.
    Gibt es eine Art Adapterkabel um auch normale Headsets an der Buchse betreiben zu können?

Wenn's der Anschluß wie beim 6500 slide ist dann gibt es bei EBay Adapter. Habe so einen (1,99 Euro), funktioniert mit dem 6500 slide und Stereo-Headset CX300 von Sennheiser einwnadfrei. Auch Radio funktioniert.

Unix for stability, Macintosh for productivity, Windows for solitaire.

• Hi,

Danke für den Tipp. Ich hab mir die ebay Angebote jetzt angesehen. Der Haken dabei ist nur, die haben eine 3,5mm Buchse am anderen Ende.

Ich hab ein Plantronics Headset (Mono + Micro) mit 2,5mm Klinkenstecker (Standard Headset Belegung). Dieses Headset wollte ich jetzt am 6120c betreiben. Beim Anstecken kommt aber die Meldung: "Mikrophon am Telefon benutzen" - also ging ich davon aus, dass der Anschluss nur für den Kopfhörer funktioniert, nicht aber für das Headset Mikro.

Ich such also jetzt eigentlich 2,5mm Nokia AV --> 2,5mm Headset Standard.

Wie ist denn die Belegung der 3,5mm Headset Standard Buchse am ebay Adapter? Alle meine Headsets mit 3,5mm Klinkenstecker haben nämlich 2 3,5mm Klinkenstecker (1 x Kopfhörer Stereo, 1 x Micro). Gibt es auch eine (Standard) Belegung für 1xKopfhörer Mono + 1 x Micro Mono für 3,5mm ?

bye
    me.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!