Gewinnspanne bei Mobilfunkverträgen

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von MrF
    Ich frage mich übrigens warum die Netzbetreiber das zulassen (......) die Karte verschwindet im Schrank.


    wie sollen sie es verhindern - eine Technik mit der man vor Vertragsabschluß feststellen kann ob der Kunde später telefonieren wird gibt es nicht. :confused:


    Wer Schubladenverträge abschließt muß damit rechnen, zumindest beim gleichen Anbieter keinen Vertrag mehr zu bekommen, aber manchmal sind die Kundenzahlen so wichtig, daß man selbst denen noch einen gibt.


    Gruß, Wolfgang

  • Geh doch mal in nen normalen Nicht-NB-Shop, du wirst kaum Händler finden die mit den TT-Angeboten (wo sehr viele Karten in den Schrank wandern, deswegen auch die vielen Verweise der Händler nur zu schalten wenn die Karte auch genutzt wird) konkurrieren können und gehe davon aus das in der Masse der Schaltungen die Schubladenverträge der Subventionsabgreifer völlig egal sind. Ein viel größeres Problem ist die Verpflichtung zur MNP wenn ein Kunde abwandert. Früher durften Händler schön Neukunden gewinnen und die Bestandspflege wurde am liebsten konzernintern abgewickelt, sieht man heute noch bei VF sehr schön, oder durch die NB-eigenen CallCenter die 3 Monate vor jedem freien Händler verlängern konnten.


    Die NBs sind in einer ziemlichen Zwickmühle: auch wenns eignetlich nicht anders möglich wäre, werden sie von ihren Aktionären zerpfückt wenn die Neukundengewinnung sinkt. Kostet diese aber mehr als die ARPU über die Laufzeit reinbringt wird ein Verlust gefahren. Solange aber die NBs noch Mrd € Gewinne einfahren, wird auch mehr Geld ausgegeben um garantierte Umsätze zu schaffen, das was Prepaid Discounter eben nicht haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...DaRappa schalten Werbung bei RTL II ?!? :eek:


    Hast du noch nie nen Werbespot von Euronics gesehen oder was? ;)

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    :confused: wo schieß ich übers Ziel hinaus?



    Hi,


    keine Angst - ist nicht böse gemeint ;-)


    Zitat

    EKann mir´s nur so erklären, daß das dann dementsprechend miese Angebote sind, solltest du irgendwelche Motorroller-Angebote o. ä. meinen.


    eben nicht ausschließlich - ab und an gibt es auch richtig gute Angebote

    Zitat

    Darüber hinaus gibt es für solche Angebote auch noch einen sog. WKZ (=Werbekostenzuschuss) vom Provider.


    den WKZ gibts natürlich für alle möglichen Arten von Aktionen, unabhängig vom Werbemedium ist es halt einfach ne Frage wie man argumentiert und da gab es eben Zeiten zu denen TV das schönere Kind als Internet war.

    Zitat

    Die offensichtlich anvisierte Zielgruppe (Arbeitslose) erwischt man ja trotzdem.


    die ist nicht anvisiert sondern das Übel an der Sendezeit

    Zitat

    Kein normaler Mensch bestellt nämlich imho ein Angebot, das an einem Werktag morgens in einem 10-Minuten Spot angeboten wird, zwei schlechte Tarife mit zwei noch schlechteren Handys beinhaltet, nur um einen billigen Roller, PC, Wäschetrockner oder sonstwas zu bekommen. DAS ist dumm!


    1. es bestellen auch normale Menschen
    2. bei den meisten Produkten am Markt muß man nur den richtigen Kunden finden, wieso z.B. bezahlst du für deinen Strom aus der Steckdose mehr Geld als beim billigsten Anbieter? Das ganze hat was mit Marketing zu tun und so gibt es eben Menschen die gerne auf den ein oder anderen Weg konsumieren.

    Zitat


    Wenn man wirklich so viel dran verdienen würde, wie einige hier meinen, gäb es sicher wesentlich mehr Leute die meinen, damit reich werden zu können. Nur komisch, daß man viele Händler kommen und gehen sieht und nur wenige wirklich lange am Markt überleben können.


    Es gibt aufgrund dieser Idee inzwischen ne ganze Menge Firmen die das probieren und inzwischen sogar so lange das ich befürchten muß das es sich unterm Strich tatsächlich rechnet, hier ein kleine Auswahl der Firmen die in den vergangenen 2 Jahren im sogenannten DRTV versuchen dem Marktführer Konkurenz zu machen: handyscout, eteleon, kotel, klarmobil (wenn auch nur was den Stil betrifft - nicht die Angebotsseite), dsf-mobil (nach debitel steht da aktuell allerdings auch eteleon dahinter), eplus (jetzt ganz neu gesehen - vergleichbare Masche zu klarmobil).
    Praktisch steckt natürlich bei allen "Händlerangeboten" derzeit im großen Stil debitel dahinter aber das kann sich natürlich auch bald mal wieder ändern - hängt halt davon ab wer am meisten Geld auf den Tisch legt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Es wurde ja vorhin gesagt das die Provisionen steigen werden, nur warum sinken die gerade so extrem für alle Verträge und vor allem für Original Vodafone V50 Verträge??


    Oder werden die wieder steigen...??
    Wenn ja sagt bitte wann das so sein wird... ;)


    gr33tz


    Firen


  • Warum benutzt du nicht deine eigene Glaskugel? :rolleyes:

    iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"


  • Diese Aussage ist doch viel zu pauschal - du mußt das ein bischen wie an der Börse betrachten. Die Kurse sind langfristig am steigen (vielleicht ist an der Börse langfristig eher 10-30 Jahre, im Mobilfunkmarkt 1-3 Jahre), einzelne Aktien fallen aber trotzdem, es kommen neue dazu und alte fallen weg.


    Die Netzbetreiber sehen ja auch welcher Tarif aus ihrem Blickwinkel floppt weil zu wenig telefonie drauf ist, schwupps fällt die Provision und es wird mit einem anderen Tarif experimentiert (bei VF gibt es ja wohl seit einiger Zeit interesante KC Simonly Angebote - leider fahren da die Händler nicht drauf ab...).
    Das selbe bei O2, derzeit wenig Angebote für Card S, dafür Active 50 oder bei
    T-Mobile welche derzeit den MyFaves hoch halten.
    Bei Eplus wirds dann schon komplizierter - dort spielt Postpaid mit Handy wohl weiterhin keine Rolle und gleichzeitig wird Prepaid/Discount stark befeuert.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005 Im Handyshop vor Ort dürften es (natürlich stark abhängig davon, was der Kunde kauft) im Schnitt 40 Euro sein.


    Das wage ich ganz stark zu bezweifeln! Also zumindest wenn ich mir anschaue welche Verträge/Konditionen in den kleinen Handyshops hier an die Kunden verkauft werden, und das mit den Angeboten hier vergleichen, dann dürfte der Gewinn deutlich über 200 Euro/Vertrag sein!
    Dass da z.B. ein Base Vertrag mit Hardwarezuschlag (also 35 Euro GG/Monat) zusammen mit einem günstigen Handy (z.B. 6300 mit Zuzahlung (!)) verkauft wird ist keine Seltenheit. Es gibt halt eben noch genügend Leute die meinen dass es eben soviel kostet, und die keine Vergleichsmöglichkeit haben, oder besser gesagt sind, einfach zu faul zum vergleichen sind.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!