Erfahrungen mit Heiz-Konvektoren- Tipps/Erfahrungen gesucht

• Ja, ich wollte mir so eine Zweit-Heizung für mein Zimmer kaufen, der schnell warm wird und auch nicht so viel Watt verbraucht. Wahrscheinlich ist letzteres unmöglich.

Naja, wie dem auch sei: ich habe gesehen, dass es Konvektoren für ca. 20 Eur bei ebay gibt. Kann man das empfehlen? Wie lange braucht es, damit eine meiner kleineren Zimmern (ca. 15qm) warm wird? Ist so ein Konvektor zu empfehlen oder sollte man was anderes stattdessen nehmen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Erfahrungen mit Heiz-Konvektoren- Tipps/Erfahrungen gesucht

Es gibt schon Threads hier zu dem Thema
    klicke-di
    klack

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    .. der schnell warm wird ..

Das ist die elektrische Leistung in Watt. Mehr Watt=schneller warm.

Zitat

..und auch nicht so viel Watt verbraucht. Wahrscheinlich ist letzteres unmöglich...

richtig. Elektrische Heizungen brauchen immer die selbe Menge Strom pro erzeugter Wärmemenge. Es gibt keine "sparsamen" oder "nicht-sparsamen" elektrischen Heizungen. Es sind alle gleich.

Zitat

Naja, wie dem auch sei: ich habe gesehen, dass es Konvektoren für ca. 20 Eur bei ebay gibt. Kann man das empfehlen? Wie lange braucht es, damit eine meiner kleineren Zimmern (ca. 15qm) warm wird? Ist so ein Konvektor zu empfehlen oder sollte man was anderes stattdessen nehmen?

Ohne nähere Angaben: Bei 2kW Leistung sollten 15m² innerhalb weniger Minuten (ca. 10-15min) warm sein. Natürlich nicht, wenn das Zimmer vorher auf Schimmelwohlfühltemperatur <15 Grad war.

• Danke für die Links. Sind zwar alt (Jahr 2004), aber habe eines daraus gelernt: Wärmewellen scheinen gut und sparsam zu sein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Nein, du hast die Threads nicht gelesen. Die Physik ändert sich seit 2004 nicht. Wärmewellen sind nicht besser oder schlechter wie der Rest. Das ist nur ein Marketingbegriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!