Festnetztelefonie via PC

• Hallo,

ich verwende eine Fritz!Box 7170 in Verbindung mit ISDN und DSL. Ich würde gerne am PC via Headset telefonieren können - allerdings nicht wie üblich über VoIP sondern regulär über Festnetz. Ist das in dieser Konstellation möglich? Ich meine mich erinnern zu können, dass so etwas über eine interne Fritz!Card mal möglich gewesen ist ...

Danke und Grüße,

Vandroiy.

• Hallo!

Mit einem VOICE-Modem ist das möglich. Alternative: Rufnummer vom PC wählen lassen. Telefoniert wird dann ganz normal über Telefon. Möglich macht das die TAPI-Schnittstelle. Ich benutze hierfür ein Schnurlostelefon mit Headsetanschluß (Siemens SX353). Das ganze sollte auch mit der fritzbox möglich sein.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• mit Fritzcard und CAPI geht das auf jeden Fall. Schau mal ob deine Fritzbox den remoteCapi Treiber von AVM unterstützt. Evtl geht es dann auch mit den Fritztools/Oder Phoner.de,Remotecapi +Fritzbox

• Schnurlostelefon Siemens SX353 ?

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem System, daß es mir erlaubt von meinem PC aus zu wählen und via schnurlos-Headset zu telefonieren.

Aktuell verwende ich eine Fritz!Card-USB und die Fritz!fon Software um vom PC aus über den ISDN Anschluss zu wählen. Für die schnurlose Übertragung der Sprache verwende ich einen Trust USB-Bluetooth Stick und ein Bluetooth Headset.

Das funktioniert zu ~40% eigentlich sehr gut. Bei ~60 % ist die Gesprächsqualität aber schlecht. Hauptsächlich liegt das an störenden Verzögerungen bei der Übertragung meiner Sprache. Witzigerweise scheint das auch am Gesprächspartner bzw. dessen Ausrüstung zu liegen. Verwendet der z.B.: ein Schnurlos-Telefon, hat man zu 100% Verzögerungen.

Da ich schon länger an dem Problem arbeite, kann ich sagen, daß diese Verzögerung bei jeder Form der Telefonie auftreten, bei der, der PC bei der Übertragung der Sprache involviert ist. Auch die beste Soundkarte und drahtgebundene Headsets zeigten das gleiche Phänomen.

Daher ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung, den PC nur zum wählen zu verwenden, und die Sprache über herkömmliche Telefonlösungen zu übertragen.

Perfekt für mich währe ein System mit Schnurlostelefon, Bluetooht Headset, USB Schnittstelle zum PC, und TAPI Treibern. Schnurlostelefon deshalb, weil ich selbständig bin und ein kleines Büro mit einer Sekretärin betreibe, aber keine Telefonanlage kaufen möchte. Als Festnetz-Lösung verwenden wir daher 2 Schnurlostelefone zwischen denen man Gespräche "übergeben" kann.

Nach der langen Erklärung jetzt meine Frage an Mumpel: Ich finde auf der Siemens HP unter SX353 nur ein drahtgebundenes ISDN Telefon. Gibts da auch noch was anderes ?

• Hallo!

Am SX353 kann man zusätzlich bis zu 8 DECT-Mobilteile (z.B. das S 67H) und ein Mobiltelefon (über Bluethoot) anschließen. Also DECT-Mobilteile kaufen und am SX353 anmelden. Über welches der Mobilteile der PC den Ruf absetzen soll, wird am PC über die Talk&Surf-Software eingestellt.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Hallo René und danke für deine Antwort.

Wenn ich also ein SX353 kaufe und ein zusätzliches DECT-Mobilteil mit Bluetooth Schnittstelle bin ich wohl ziemlich am Ziel meiner Träume.

Was kann man mit einem per Bluetooth verbundenen Mobiltelefon (z.B.: IPhone) anstellen? Gespräche übergeben wird ja wohl nicht funktionieren - oder?

Werden von dem SX353 bzw. den Treibern auch eingehende Rufnummern an den PC übergeben ? Dann könnte man auch ein Journal erstellen bzw. auch Verknüpfungen wie Pop-Ups programmieren.

LG, Wolfgang.

• Zitat

Original geschrieben von fuzzilogic
    Was kann man mit einem per Bluetooth verbundenen Mobiltelefon (z.B.: IPhone) anstellen? Gespräche übergeben wird ja wohl nicht funktionieren - oder?

Man kann Anrufe, welche am Mobiltelefon eingehen, an jedem DECT-Mobilteil oder an der Basis annehmen. Und diese Gespräche kann man dann zu einem anderen DECT-Mobilteil weitergeben. Hierzu wird die Mobilfunknummer als MSN eingetragen und den gewünschten Mobilteilen zugewiesen. Per Wahlvorbereitung kann man auch Gespräche von jedem DECT-Mobilteil aus über die Mobilfunkleitung führen. Somit kann das Mobiltelefon im Büro in der Ladeschale bzw. am Ladegerät bleiben und man ist trotzdem am Mobiltelefon erreichbar.

• Habe gestern ein SX353 installiert.

Eine Frage zur Software, Ihr zum Telefonieren bzw. Wählen verwendet.

Bis dato habe ich die mit der Fritz!Box gesendete Fritz!Fon Software verwendet. Da wurden aus- und eingehende Anrufe in einem Journal dargestellt. Das ist sehr praktisch, weil man ja sehr oft einen Gesprächspartner nicht beim ersten Versuch erreicht und man beim 2. Versuch nur noch auf den Journaleintrag klicken muß um zu wählen.

Die mit dem SX353 gelieferte Talk&Surf Software macht das zwar auch, ist aber darüberhinaus nicht sehr komfortabel (keine Möglichkeit eine Telefonnummer mal kurz direkt zu wählen, Telefonbucheinträge nur mit begrenzter Anzahl von Zeichen, kein Kurzwahlverzeichnis der häufigsten Gesprächspartner,...).

Die Wahl aus Outlook funktioniert, bietet aber keine Journalübersicht der aus- und eingehenden Anrufe.

Ich habe gestern eine Testversion von PhoneSuite (http://www.phonesuite.de) installiert. Eigenartigerweise funktioniert der abgehende Verkehr einwandfrei, ankommende Gespräche werden aber nicht angezeigt.

Daher meine Frage: Welche Software verwendet Ihr ?

LG, Wolfgang.

• Für eingehende Anrufe nutze ich jAnrufMonitor (vormals Power ISDN Monitor).
    Zum Wählen nutze ich mein Office-Tool ( Office 2007-Telefonfunktion ). Die ausgehenden Gespräche werden dann im SX353 gespeichert. Ob JAM die ausgehenden Gespräche speichert, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert. Müsste aber funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!