iphone unterwegs emails ausdrucken auf Heimdrucker

  • Hehe... ich halte das immer noch für Kanonen zur Spatzenjagd.


    Klar wäre es schöner gleich einen ganzen Druckertreiber im iPhone zu haben, mit dem man einfach alles drucken kann, auch Termine, Notizen, Webseiten und so.


    Es wäre sicher auch elegant, einen kleinen "Drucken"-Button ins Mail-Programm einzuarbeiten, mit dem man eine Mail zuhause drucken lassen kann.


    Nur: den Quellcode des Mail-Programms gibt Apple sicher nicht raus... wenn so eine Manipulation überhaupt ohne Quellcode geht, dann braucht es eine Menge Know-How und ist aufwendig.


    Dagegen wäre es doch relativ schnell erledigt, auf dem iPhone einen neuen Kontakt zu erstellen, der "0 Mail drucken" heißt und dessen E-Mail-Adresse auf dem Router liegt. Der steht dann immer am Anfang der Kontaktliste und man leitet jede zu druckende Mail an ihn weiter, das sind dann halt fünf Klicks statt vielleicht zwei, aber immerhin.
    Der iPhone-spezifische Teil wäre dann innerhalb von ein paar Sekunden erledigt und den Rest kann man sich auch mehr oder weniger ohne großen Aufwand zusammenklicken. :D


    Und wenn das dann schon mal läuft, kann man sich ja direkt im Anschluss dran setzen, den Druckertreiber zu programmieren, und bis man fertig ist schon mal einige Monate mit der uneleganten aber funktionierenden Lösung leben ;).

  • great


    Hi,


    super was ihr mir hier bietet bin begeistert.
    Also mir ist es egal ob iPhone oder anderes.
    Werde mir das iPhone darum habe ich die Frage gestellt.


    Der Thomson Router ist nicht gerade schlauste Standard würde ich sagen.
    Fritzbox7170 ist die Lösung oder was anderes?


    Als Drucker hole ich wohl einen Samsung ColorLaser mit Netzwerkanschluss den wo man gerade so für 400Eur bekommt schön klein und kompakt.
    Hat aber leider keine Faxfunktion so am Rande.


    Jetzt bin ich zwar ein wenig schlauer aber trotzdem nicht weiter.


    Ich hole 7170 und den Samsung was muß den noch anstellen damit es klappt :-)

  • Guck halt mal ob du übers Terminal drucken kannst.. Term-vt100 installieren und dann mit dem oben genannten Befehl...

  • Puuh


    Also dann verlangst aber Sachen von mir :p
    Wenn ich das ganze Zeug jetzt kaufe und geht nicht dann beiß
    ich mir in den Arsch aber.
    Dachte vielleicht bekomme ich das ganze fix und fertig hin.
    Über einen Webserver geht das nicht irgendwie?

  • Jein ... das Interface der Frizbox "ist" ja quasi ein Webserver. Frage mich nur, was ihr alle daran so toll findet. Die Fritzbox hat zwar nen Druckserver (wo man nen USB-Drucker anschließen kann), aber bei einem Netzwerkdrucker ist selbst das hinfällig, also die Fritzbox auch wieder egal. Im Intranet braucht man auch keinen DynDNS-Service, weil die IP des Routers ja lokal eh fest ist. Und der Druckserver der Fritzbox macht auch nichts anderes als die Druckbefehle so wie sie vom Treiber kommen an den Drucker weiterzuleiten, quasi als wäre der Drucker am PC direkt angeschlossen. Somit ist das Treiberproblem noch lange nicht gelöst und entweder man müsste sich hart an der Firmware der Fritzbox verbasteln, um einen Drucker-Treiber zu integrieren oder man wartet halt echt ab, dass mit dem SDK eine Druck-Funktion entwickelt wird.
    Meine Lösung für so ein Problem wäre ein PC mit einem Mail-Server und DynDNS, an den ich (wie schon vorgeschlagen) die Mails weiterleiten würde und mir (bspw. in VB) ein simples Programm zusammenklicken, was die Mails dann automatisch schön formatiert druckt. Aber da ein PC in der Lösung ja nicht vorkommen sollte und sicherlich keiner Lust hat, ewige Zeit in die Modifikation einer Fritzbox oder des iPhones zu investieren, wird man wohl abwarten müssen.

  • Solltest vielleicht noch dazusagen, dass nicht jede Fritzbox einen Druckserver dabei hat.


    DynDNS ist nett, wenn man mal einen FTP oder Webserver installieren möchte und nicht immer seinen Freunden die IP geben möchte.


    Und man kann die Sendeleistung des Wlans runterstellen, was ich auch ein sehr nettes Feature finde. Denn noch sicherer als jedes WEP/WPA Passwort ists, wenn man einfach die Sendeleistung so schwach einstellt, dass das Signal nicht zu den Nachbar reicht. ;)

  • Ganz spontan würde ich das so lösen:


    Ich lasse ein bestimmtes Verzeichnis von Automator überwachen und jedes dort auftauchende Dokument drucken und dann als gedruckt markieren.


    Um deine Dokumente dann in den Ordner zu bekommen könntest entweder etwas über Ordnerfreigaben, DynDNS usw. realisieren und die dateien dann in den Ordner schreiben oder einfach etwas über E-Mail bauen, sodass z.B. alle E-Mails, die ein bestimmter Account empfängt in dem Ordner gespeichert werden.

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!