iphone unterwegs emails ausdrucken auf Heimdrucker

• Hi,

habe das iPhone und möchte unterwegs meine eMails (GMX) auf dem Drucker (noch nicht vorhanden) daheim ausdrucken.
    Bin Daheim per Flatrate (Arcor) angeschlossen.
    Router ist ein Thomson Speedport.
    PC sollte ausbleiben.

So das das iPhone den Druck Befehl an meinen Netzwerkdrucker senden kann.

Wie mache ich bitte den sowas überhaupt?

thx

• Moin!

Das wird ziemlich aufwendig werden. Da müßte man sich eine komplette Lösung selber programmieren. Vor allem müßte auf dem Router eine Art Server laufen, der einerseits aufs iPhone "horcht" und dann noch den Drucker anspricht.
    Ich sag einfach mal, daß es ohne richtig tiefgehende Programmierkenntnisse nicht machbar ist.

Gruß, Diet

• Naja ein Netzwerkdrucker hat ja einen PrintServer integriert.
    Letztlich müsste das iPhone erstmal überhaupt einen Druckbefehl kennen.
    Den kennt es aber nicht. Und daran scheitert die ganze Geschichte. Erstmal.
    Kann natürlich sein, dass gerade wenn das SDK rauskommt jemand eine Druck Lösung programmiert.

• thx

Ok danke für die info.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
    Mir geht es halt darum das wenn ich heim komme die Doc schon ausgedruckt sind.
    Über eine art mail an drucker gibts nicht z.Bsp. ?

cu

• Mail-Drucker klingt für mich irgendwie nach Faxgerät :D.

Eigentlich ist die Problemstellung doch völlig unabhängig vom genutzten Endgerät - iPhone oder sonstwas - Gesucht wird eine Lösung, die zuhause jede empfangene Mail automatisch ausdruckt. Die Mails, die das iPhone empfängt, kann ja auch ein anderer Client noch einmal abrufen.
    Insofern würde als Interface zum iPhone, wenn überhaupt eins nötig ist, ja auch eine Webseite reichen, auf der man den Druckbefehl noch mal abnickt.
    Oder man leitet Mails, die man ausgedruckt haben möchte, einfach an eine spezielle Druckersoftware weiter.

Zuhause muss man dann entweder einen Server auf dem Router laufen lassen, der Mails checkt und automatisch auf dem angeschlossenen Drucker ausdruckt (bei der Fritzbox ist es z.B. sowohl möglich, einen USB-Drucker anzuschließen, als auch kleine Linux-Software darauf laufen zu lassen - wie ist das mit dem genannten Thomson?

Oder man sucht sich eine Lösung, die empfangene Mails im Internet automatisch in Faxe umwandelt und nach Hause faxt. Die Lösung finde ich persönlich sympatischer weil freakiger :D.
    Mail-2-Fax Dienste gibt es ja theoretisch schon. Bei 1und1 kann man sich sowas z.B. im Control-Center ohne Umschweife einrichten, es kostet allerdings 20 Cent pro empfangener Faxseite oder so. Aber das müsste auch günstiger gehen.
    Beim Arcor-Telefonanschluss ist doch z.B. so ein VoIP-Dienst dabei, mit dem man über das Internet kostenlos andere Arcor-Anschlüsse erreichen kann, oder? Ist der faxfähig (IP-Fax-Protokoll)? Dann fehlt eigentlich nur noch ein Server und ein entsprechendes Skript / Software, die jede Mail beim Empfangen in ein Fax umwandelt und an das Faxgerät am heimischen Arcor-Anschluss schickt - klingt für mich gar nicht nach einer so großen Programmieraufgabe, sondern eher wie das Zusammensetzen von fertigen Puzzleteilen. :)

EDIT: Ich glaube, es fällt alles mit dem Router. Bei einer Fritzbox wäre die Lösung schon fast fertig. Dyndns ist schon drin, fehlt nur noch ein SMTP-Server um Mail zu empfangen und ein Druckprogramm und dazwischen ein kleines Skript, das bei Mailempfang den gerade empfangenen Text ein bisschen schön formatiert und auf dem Drucker ausgibt.

• Zitat

EDIT: Ich glaube, es fällt alles mit dem Router. Bei einer Fritzbox wäre die Lösung schon fast fertig. Dyndns ist schon drin, fehlt nur noch ein SMTP-Server um Mail zu empfangen und ein Druckprogramm und dazwischen ein kleines Skript, das bei Mailempfang den gerade empfangenen Text ein bisschen schön formatiert und auf dem Drucker ausgibt.

Und was hat das iPhone dann damit zu tun?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Und was hat das iPhone dann damit zu tun?

nichts, aber das hat er auch geschrieben...

• Aber gings in der Frage nicht um das iPhone?

Zitat

So das das iPhone den Druck Befehl an meinen Netzwerkdrucker senden kann.

Nicht böse gemeint... ;) Nur wenn man das iPhone weglässt bringt ihm die Lösung wohl nichts.

• Eben. Es soll ja nicht darum gehen jede Mail auszudrucken, sondern einfach nur die die am iPhone ausgewählt werden. Deshalb: Sobald ein (Netzwerk-) Drucker im iPhone unterstützt wird sollte alles kein Problem mehr sein. Vorausgesetzt: der Drucker ist von außen erreichbar (IP Forwarding etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!