NAS mit UPnP-Audio- und iTunes-Server, ggf. zugleich sogar AV-Player

• Hallo,

eine NSLU2 hat bei mir bisher als UPnP-Server für Musik und Internetradio gedient, funktioniert aber seit einiger Zeit nicht mehr richtig, und nach ungefähr acht investierten Abenden gebe ich auf.

Im Wohnzimmer steht noch mein Noxon iRadio und wartet auf Anschluss, die Kinder haben jetzt iPods, und Festplatten habe ich noch herumliegen - könnt Ihr irgendein kleines Serverchen empfehlen?

- Am liebsten als kleines NAS, kein eigenständiger PC:
    - stromsparend, platzsparend, leise.
    - UPnP-Audio-Server, ggf. auch Video (aber nur for future use).
    - iTunes-Server.

Da gibt's ja durchaus kleine Gerätchen, in die man nur noch eine Festplatte einbauen muss - aber zu fast jedem finden sich immer wieder auch massig Problemmeldungen unter den Userbewertungen.

Hat vielleicht einer von Euch Erfahrungen mit der einen oder anderen Lösung?

Noch schicker wäre es natürlich, wenn es gleichzeitig so etwas Olidata-Media-Player-mäßiges wäre - mit der Möglichkeit, es an den Fernseher anzuschließen und VOB- oder DivX-Dateien direkt abzuspielen.

Aber das scheint es heute noch nicht zu geben - UPnP-Audio-Server und iTunes-Server und AV-Multimedia-Player in einem einzigen kleinen Gehäuse in der Größe einer externen Festplatte!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!