1. Alice Rechnung zu hoch!

• hallo@all!

bin jetzt auch schon längerer alice kunde mit unterbrechungen.

bei meinem aktuellen neuanschluss sieht es auch so aus:

abgebucht wurde heute. daher meiner meinung nach vollkommen ok. was ich allerdings wirklich nicht raffe, dass sie schon wieder nicht mein guthaben verrechnet haben. das abrechnungssystem ist wohl derart unflexibel, so dass ich heute schon wieder gekündigt habe.

ja, gekündigt! aber das mache ich häufiger, weil die mitarbeiter von der winback hotline die einzigen sind, die bei alice etwas bewirken können. die können ohne probleme auch bis zu drei monate grundgebühr gutschreiben. anrufe bei der 01805nummer haben bisher bei mir immer nur zu absoluter null aktivität geführt. daher kündige ich seitdem bei jedem problem und lass das dann die winback leute regeln. funktioniert bisher ganz gut. :)

ach ja, niemals einen umzug beauftragen! absolutes desaster! einfach den anschluss an der einen adresse zum umzugstermin kündigen und gleichzeitig einen neuauftrag für die neue wohnung. hat auch den vorteil, dass man 20 € umzugsgebühr (warum eigentlich? :confused: ) spart und sogar noch 35 € zanox + 50 € payback mitnehmen kann.

noch einen tipp, schon mehrmals hat alice versucht nach einer kündigung das vorgeleistete geld mit dem nicht zurück geschickten modem (weil man ja, wie in der kündigungsbestätigung angekündigt, auf den freien rücksende paketschein wartet, welcher nach meiner erfahrung noch nie verschickt wurde!) verrechnet und man hat daher nichts erstattet bekommen. also aufpassen wie ein luchs.

so long&greetz

JohnnyT

• Welches vorgeleistete Geld? Ich habe bei Alice nichts vorgeleistet, und der Rückschein für's Modem liegt mir auch vor (mit einem Feld, wo man seine Bankverbindung für die Rückzahlung einer Kaution für's Modem eintragen kann - wurde von mir aber nie gefordert und daher auch nicht bezahlt)...

• doch, du hast eine monatsgrundgebühr vorgeleistet, wie man ja auch an obiger rechnung sehen kann.

einen rücksendeschein habe ich bei meinen nunmehr drei alice anschlüssen trotz jeweiliger ankündigung noch nie erhalten.

so long&greetz

JohnnyT

• Wenn Du das meinst ok, dachte nur Du hättest noch eine Kaution für das Phairon bezahlt oder so (auf dem Rückschein steht nämlich was von 40 € und die habe ich definitiv nicht gezahlt) :eek:

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Wenn Du das meinst ok, dachte nur Du hättest noch eine Kaution für das Phairon bezahlt oder so (auf dem Rückschein steht nämlich was von 40 € und die habe ich definitiv nicht gezahlt) :eek:

einen Sphairon habe ich (zum Glück!) noch nie gehabt. :)

Hatte bisher immer nur den light Anschluss und bei diesem kam nach der Kündigung immer eine Bestätigung mit dem Hinweis

Zitat

Für die Dauer des Vertragsverhältnisses haben wir Ihnen leihweise technische Geräte zur
    Verfügung gestellt. Bitte senden Sie diese Geräte - sofern noch nicht geschehen - bis zum
    03.12.2007
    an uns zurück (Rücksendeschein ist beigefügt).
    Sollten diese Geräte bis zu diesem Tag nicht bei uns eingehen, müssen wir Ihnen leider den
    Warenwert hierfür in Rechnung stellen.

öffnet man dann den beigefügten "Rücksendeschein" steht dort

Zitat

Rücksendeschein

Bitte verwenden Sie den Rücksendeschein,
    den wir Ihnen per Post zusenden.

:D

diesen erhält man dann ja leider nicht.

so long&greetz

JohnnyT

• Mir wurde das Sphairon zusammen mit dem Rückschein geliefert, insofern :D

Und tschüss, hab keine Lust auf Haarspaltereien...

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Kann man dem irgenwie vorbeugen bei der Kündigung? Werde vermutlich in 3 Monaten auch kündigen. Sollte man besser vorher die Einzugsermächtigung entziehen und auf Rechnung umstellen, sofern möglich?

Man kann das Problem ganz einfach lösen:
    Einer unberechtigten Abbuchung (sie sollte aber wirklich unberechtigt sein, sonst müsst ihr es mit Mahngebühren nachzahlen!) einfach bei der Bank widersprechen und innerhalb ein paar Tagen wird das Geld zurückgebucht.

Widerruf der Einzugsermächtigung ist also nicht unbedingt nötig und könnte außerdem Probleme geben! Einen Vertrag mit Alice kannst du eingentlich nur abschließen mit erteilter Einzugsermächtigung, wenn der Vertrag also noch läuft, ist das zumindest rechtlich etwas unsicher.

Außerdem sollte eine Einzugsermächtigung eigentlich mit Ende des Vertrags automatisch erlöschen. Wie man an mir und anderen sieht, bucht Alice aber auch NACH Ende des Vertragsverhältnisses munter Beträge ab! Also wird wohl ein Widerruf der Einzugsermächtigung nicht unbedingt das Problem lösen!

Einer Abbuchung kann man aber jederzeit bei der Bank widersprechen! Und das kostet Alice auch noch ordentlich Gebühren! Dem Widersprecher kostet es aber keinen Cent! Wenn den unberechtigten Abbuchungen nur oft genug widersprochen wird, wird das für Alice bald recht teuer und dann werden sie sich diese Späße mit den Kundengeldern nicht lange leisten können.

• Als ich mein derzeitiges Mietverhältnis einging bestanden sie zuerst auch auf einer Einzugsermächtigung. Ich wollte dann aber wegen Problemen die Miete mindern, dazu habe ich nach Rücksprache mit dem Mieterverein die Einzugsermächtigung widderufen und die geminderte Miete monatlich per Überweisung gezahlt - rechtlich konnte der Vermieter nichts dagegen sagen und hat es auch akzeptiert (wenn er auch die Mietminderung nicht akzeptiert hat :mad: )

Aufgrund dieser Erfahrung denke ich die Rechtslage wird bei Alice ähnlich sein - nur deren Reaktion kann man natürlich nicht vorhersehen. Aber wenn ich dazuschreibe, dass ich die Einzugsermächtigung entziehe weil ich mein Konto auflöse was wollen die dann machen (keine Sorge, Konto wird nicht wegen Alice gekündigt, aber es passt zeitlich ganz gut mit Umzug und Studienende zusammen)? Von einem nicht mehr existierenden Konto abbuchen? Viel Spass :p

• So chaotisch wie es in der Alice-Buchhaltung zugeht, besteht die Gefahr, dass trotz Widerruf, weiter von diesem Konto abgebucht wird. Und theoretisch besteht auch die Gefahr, dass Alice die Leitung abdreht, wenn jemand bei laufendem Vertrag, die Einzugsermächtigung widerruft. Und jemand der angeblich zur Zeit garkein Bankkonto hat, ist schon sehr "verdächtig". Das sieht eher nach finanziellem Problemfall aus, dem die Bank das Konto gekündigt hat! Auf sowas ist Alice sicher nicht besonders scharf als Kunde....

Alice könnte auch für den höheren Verwaltungsaufwand den sie bei einer Bezahlung per Rechnung haben, Bearbeitungsgebühren verlangen.

Ein Widerspruch einer Abbuchung ist also immer auf der sicheren Seite und bringt (sofer der Widerspruch berechtigt ist) keine der oben genannten Probleme.

• Du kannst einer Einzugsermächtigung JEDERZEIT widersprechen. Wenn Du Alice allerdings noch was schuldest, kommt da, wie oben schon jemand geschrieben hat, die Mahngebühr hinzu. Also sollte man das erst machen wenn man sicht ganz (!!) sicher ist, dass der Fehler bei Alice liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!