1. Alice Rechnung zu hoch!

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Scheint wirklich üblich zu sein. Habe auch gerade meine erste Rechnung bekommen Abgebucht wird am 30.3. und zwar für den Zeitraum 1.3-30.3 UND 1.4.-30.4.! Finde das ehrlich gesagt etwas fragwürdig, da die ja nicht wissen können wie viel ich im April telefonieren werden!


    ??? Es wird doch nur die Grundgebühr im Voraus abgebucht, Gesprächspreise im Nachhinein. Was sagt uns das? => Immer genau gucken, was auf der Rechnung steht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Heißt ich bekomme zwei Rechnungen im Monat? Naja wie auch immer. Finde es trotzdem blöd die Grundgebühr im Voraus zu zahlen, aber für Alice lohnt sich das, so streichen sie die Zinsen ein... ;)


    Und wenn jemand kündigt hoffen sie wohl auch dass er dann zu faul ist das Geld zurückzuverlangen...

  • Miete für die Wohnung wird auch immer im Voraus gezahlt.
    Ausnahme ist der Mobilfunk, da wird die GG für den zurückliegenden Monat berechnet. Zumindest bei T-Mobile so.
    Wegen solcher Fragen hat sich ein Team bei Telekom zusammengesetzt und hat folgendes an den Tag gebracht. http://www.telekom.de/rechnungshilfe :eek:

  • Nein...


    Es wird sicherlich irgendwo (genauso wie bei T-Com) in den AGB´s stehen das die Grundpreise im Voraus fällig sind.


    Daraufhin wird auf der ersten Rechnung der Schaltmonat anteilig berechnet und der Folge-Monat vertragsgemäß im Voraus berechnet.


    Ab der zweiten Rechnung bezahlst du also die GG für den Folgemonat und die Gesprächsgebühren des abgelaufenen Monats.


    Ansonsten gilt das was Flashhawk gesagt hat:


    Einfach mal die Rechnung lesen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Einfach mal die Rechnung lesen.


    Ich HABE die Rechnun gelesen. Sonst wäre mir das mit dem April jawohl nicht aufgefallen. Mobilfunkgebühren waren keine dabei, sonst wäre mir das jawohl auch klar gewesen wie abgerechnet wird.
    Dass einem hier immer was unterstellt werden muss...



    Finde es übrigens etwas fragwürdig für die Leistung im Voraus zu zahlen. Alice macht damit immerhin im Jahr 240.000€ durch die Zinsen!


    Und was ist mit der 0900 Nummer Sperrung. Kostet die was? Bei der Preisliste ist sie immerhin mit 4,90€ gelistet (hier) aber bei der Durchführung stand, dass es kostenlos sei...
    Und wenn es was kostet, werden dann die 4,90€ nur einmal erhoben oder für jede einzelne Sache? Also 4,90€ für die 0900 Nummern, 4,90€ für die Auslandsgespräche, 4,90€ für die 0137 Nummern...? Habe ja alles auf einmal sperren lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Finde es übrigens etwas fragwürdig für die Leistung im Voraus zu zahlen. Alice macht damit immerhin im Jahr 240.000€ durch die Zinsen!


    Das machen die Anbieter nun mal so. Im Gegenzug können die doch sagen: Wir wissen nicht, ob der Kde. zahlt, also kein Geld = keine Leistung. Zudem steht das in den AGB und den hast du zugestimmt, also finde ich dieses "Aufregen" wirklich lächerlich.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Finde es übrigens etwas fragwürdig für die Leistung im Voraus zu zahlen.


    Nein, daß ist übliche Praxis. Bei fast allen (Dauer-)Mietgeschäften wird ein Teil bis hin zur Gesamtsumme im Voraus fällig. Die Wohnungsmiete wurde schon genannt. Als weiteres Beispiel könnte man Videotheken nennen. Oder gemietete Maschinen.

  • Zitat

    Wir wissen nicht, ob der Kde. zahlt, also kein Geld = keine Leistung.


    Ich möchte meinen, dass es eher die Ausnahme ist. Videothek ist schon mal ein gutes Beispiel. Ich gehe hin, nehme den Film mit und zahlen tue ich, wenn ich den Film zurückbringe...
    Oder bei Mobilfunkanbietern. O2, Eplus, T-Mobile, Vodafon,... etc. Da zahle ich auch immer erst NACH erbrachter Leistung.


    Extremes Beispiel: Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant, zahlt und bestellt dann erst...

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Ich möchte meinen, dass es eher die Ausnahme ist. Videothek ist schon mal ein gutes Beispiel. Ich gehe hin, nehme den Film mit und zahlen tue ich, wenn ich den Film zurückbringe...
    Oder bei Mobilfunkanbietern. O2, Eplus, T-Mobile, Vodafon,... etc. Da zahle ich auch immer erst NACH erbrachter Leistung.


    Man zahlt immer die Gebühren nachträglich, die sich auf tatsächlich erbrachte Leistungen beziehen und vorher nicht berechenbar sind: Telefongespräche, Leihtage, etc.


    Feststehende, insbesondere wiederkehrende Leistungen, werden meistes im voraus berechnet.


    Zitat


    Extremes Beispiel: Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant, zahlt und bestellt dann erst...


    Doch bei BurgerDing, MacDs und jeder Pommesbude. Weil da bestelle ich Leistung/Produkt dessen Umfang bei der Bestellung (inkl. Kosten) klar ist. Nachordern ist kein Problem


    Weiteres Beispiel: Im Fittnesstudio bezahlst du auch erst deinen Mitgliedsbeitrag, bevor du trainieren darfst.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Ich habe nur versucht, ein Gegenbeispiel zu bringen. Ist doch auch eine Art Kompromiss -> Ggb im Voraus, Gespräche im Nachhinein, ist doch ok. Zudem werden wir das auch nicht ändern können. ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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