S55: COM- oder USB-Schnittstelle?

  • Nachdem Siemens ja mit der neuen Reihe den alten Stecker über Bord geschmissen hat und uns alle damit zwingt, alles Zubehör neu zu kaufen, frage ich mich doch, ob sie damit die Schnittstelle endlich auch beschleunigt haben, damit man beim SL45-Nachfolger nicht wieder 5Minuten pro MB mit Warten zubringt.
    Also: Ist das Datenkabel für das S55 endlich eins mit USB-Anschluss? Oder kennt jemand die Schnittstelle so genau, daß er sagen könnte, sie wäre jedenfalls schneller als die alte, so daß man sinnvollerweise ein USB-Kabel verwenden könnte? Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, Siemens setzt im Jahre 2003 auf einen Standard, der schon mind. seit 1998 absolut obsolet ist...


    Philotech

  • Also so rein vom Gefühl her (genau weiß ich es auch nicht), ist der Slim Lumberg fast nichts anderes als eine miniaturisierte Variante des alten Lumberg Steckers. Es hieß allerdings, er sei auf 'höhere Datenraten' optimiert worden. Vielleicht wurden die benötigten Signalpegel gesenkt.
    Außerdem finde ich es logisch, daß Siemens kein USB für die Schnittstelle benutzt.
    Immerhin ist im vorhandenen E-GOLD+ Chipsatz der entsprechende Transceiver schon eingebaut und seit langem etabliert. Immerhin wird ja über diese Schnittstelle der Flash Baustein beschrieben. Demnach kann man sich denken, daß die das nicht gerade mal 'über Nacht' alles ändern können. :rolleyes:

    so long...


    BigShadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!