Fragen zum Impuls-/Mehrfrequenz-wahlverfahren

  • Hallo, allerseits,
    mein schnurloses Telefon kann beide Wahlverfahren bedienen - und entsprechend umgeschaltet werden.
    Leider wird nirgends erklärt, was es mit den Verfahren für eine Bewandtnis hat, sprich: wo Vorteile/Nachteile liegen.
    Darüber hinaus wird innerhalb der Wahlverfahren noch zwischen Erde und Flash, bzw. Flash lang differenziert. Watt soll datt denn getz?


    Wer klärt mich auf?


    Grüße aus Münster/Westf.


    Cricki

  • Die Umschaltung hat nur historische Bewandnis. Damit lässt sich das Telefon auch an Telefonanalgen oder Vermittlungsstellen (im Ausland) nutzen, die nur das IWV beherrschen.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Impulswahl war gaaanz früher Stand der Technik. Das wählen dauert recht lange. Mehrfrequenzwahl benutzt zum wählen Töne, welche sehr kurz hintereinander gesendet werden können. Das wählen dauert daher nur noch ganz kurz.


    Erde wird heute nicht mehr genutzt.


    Flash wird zur Befehlseingabe im Telefonnetz/an der TK-Anlage genutzt. Im Telefonnetz wird der kurze Flash gebraucht.

  • Hallo!


    Die Flash-Taste ist die Taste mit dem R (nur bei analogen Telefonen). Diese wird für Sonderfunktionen benötigt. Sonderfunktionen sind z.B.: Rückfragen, Verbinden mit anderen Teilnehmern oder herstellen von Konferenzschaltungen. Bei ISDN-Telefonen gibt es keinen Flash.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo Cricki


    Das Wahlverfahren sollte dich nicht weiter beunruhigen. Es wurde schon recht gut erklärt.


    Impulswahlverfahren ist ein etwas älteres Wahlverfahren, was Spannungsimpulse zur Wahl nutzt. Man erkennt es durch ein knattern im Hörer wenn man wählt. Das Wahlverfahren wird von allen Vermittlungsstellen und auch noch von fast allen Telefonanlagen erkannt, wird jedoch nur noch selten verwandt.


    Mehrfrequenzwahlverfahren dagegen wählt mit Mehrfrequenten Tönen die man beim wählen auch im Hörer hört. MFV ist derzeit Standard und wählt weitaus schneller als IWV.


    Erde und Flash sind Vermittlungsfunktionen die ausschließlich von Telefonanlagen genutzt werden. Hierbei kann man Erde vernachlässigen, da nur noch sehr wenige alte Telefonanlagen die Erde nutzen.


    Mit Flash sollte man sich nur mal beschäftigt haben, wenn man eine Telefonanlage benutzt und Gespräche von einem Apperat zum anderen verbinden möchte und dies nicht funktiert(über die R-Taste). In diesem Fall nimmt mann sich das Handbuch der TK-Anlage und des Telefones zur Hand und muss die sogenannten Flashzeiten einstellen. Sie liegen meist so im Bereich 200ms.


    Am normalen analogen oder ISDN Anschluss ohne TK-Anlage braucht man also weder Erde noch Flash und stellt sein Telefon sinnvoller Weise nur auf MFV.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!