Euer Handy für TomTom Service

  • Ich habe gestern eine Bericht gesehen, dass in Holland (Niederland) wie auch immer.... ;-) Die Handys der Menschen als Staumelder benutzt werden, und zwar indem man das Bewegunsprofil benutzt . Wenn z.B. Petra F auf der Autobahn ist und die im Stau steht, wird das gemeldet und kommen noch weitere dazu wird dann das gemeldet. Aber ehrlich gesagt stört mich das tierisch, wenn Firmen auf Daten von Handy einfach zugreifen können, um Profit und Ihren Service zu verkaufen.
    Damit sie unseren indirekten unfreiwilligen Dienst einfach als teuer und neu verkaufen. Es wird langsam zu heiss in Europa..


    Hier der Link: http://www.pocketbrain.de/news…andys-als-staumelder.html


    In DEutschland soll es ebenfalls kommen (Mit keiner Silbe was von Datenschutz oder Problemen genannt). Erschreckend finde ich, dass jedes Handy genommen wird. So soll es dann auch STau`s in Städten oder Bundesstrassen melden können. Aber das im Grundsatz alle Daten von jeden benutz werden können stört mich. Langsam entwickelt sich Datenschutz zum Datenschmutz. Echt zum würgen. Sollen die doch nur Ausgewählte nehmen. Die Lust auf sowas haben....


    Wahrscheinlich steht in den nächsten AGB von D1 oder Anderen... Hiermit gebe ich anderen das Recht mein Handy für andere Dienste indirekt zu nutzen. So wird es kommen... hilfe sage ich nur.


    Was denkt ihr?

    "Selbst ein Telefonat während des Liebesspiels ist nicht tabu!!! Man hat sicher Verständnis dafür, daß Du zuerst Deine Neugier befriedigen willst."

  • Den größten Profit macht sicher Vodafone, in dem es diese "anonymisierten" Daten weitergibt und das mit etwas, was sie schon lange können. Ich stimme dir zu, wenn du meinst, das jeder Kunde dafür seine Einverständnis geben sollte, dennoch glaube ich, dass es problematischere Datenschutzbedenken gibt als diese (Gesundheitskarte ect).
    Der Datenschutz ist ein imaginärer Begriff denn niemand kann mir heute zu 100% garantieren, dass ein unbefugter (warum auch immer) irgendwelche Daten von mir einsehen kann.

  • Da hast Du recht...


    Es gibt zu viele Sachen, die wir hinnehmen. Fotos auf der Autobahn , Fingerabdrücke u.s.w... Aber es steht ja keiner auf.. zuviele mit neuen Handytarife und DSL beschäftigt ;-)


    Also...THX

    "Selbst ein Telefonat während des Liebesspiels ist nicht tabu!!! Man hat sicher Verständnis dafür, daß Du zuerst Deine Neugier befriedigen willst."

  • Zitat

    Original geschrieben von K.O.S.
    Der Datenschutz ist ein imaginärer Begriff denn niemand kann mir heute zu 100% garantieren, dass ein unbefugter (warum auch immer) irgendwelche Daten von mir einsehen kann.


    Nur weil es keine Garatie für 100% Datensicherheit gibt, bedeutet das nicht daß man den Datenschutz komplett aufgeben darf.
    Es gibt keine 100% Garantie, daß man am Straßenverkehr unfallfrei teilnehmen kann. Dennoch gibt es Regeln, die genau das erreichen wollen. Aber nur weil es nicht zu 100% klappt, darf man die Regeln des Straßenverkehrs nicht einfach aufgeben.


    Gerade in der heutigen Zeit, ist es immer wichtiger, daß der Datenschutz weiterbesteht, und sogar ausgeweitet, und verbessert wird, wo es nur möglich ist. Leider ist in der Praxis das Gegenteil der Fall, und der Datenschutz wird immer weiter ausgehölt. Man kann nur hoffen, daß es zu diesem weiteren Fall nicht kommt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ja, aber der gute alte Datenschutz..


    Seufz... Begraben seit langem...... Das Problem ist heutzutage, das man ja auf viele Techniken (z.B. Handy) ja auch verzichten könnte, wenn man Paranoia fährt.
    Aber leider kommt man um viele Sachen nicht vorbei, es sei den man zieht in eine Erdhöhle. Mhh.... Trotzdem läuft hier ihr in GErmany ziemlich viel daneben um es milde auszudrücken. Der Deckmantel EU macht natürlich vieles nicht direkt angreifbar. Ich werde mir 2009 einen neuen Pass holen, damit ich 2010 nicht meine Finger abgeben muss. Und dann ist es wieder 10 Jahre gültig und hat Altbestandschutz. Danach muss ich hier weg sein... Also Tanken und Auswandern. Aber nicht EU ;-)

    "Selbst ein Telefonat während des Liebesspiels ist nicht tabu!!! Man hat sicher Verständnis dafür, daß Du zuerst Deine Neugier befriedigen willst."

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Man kann nur hoffen, daß es zu diesem weiteren Fall nicht kommt.

    Wollen wir wetten? :D


    Es gibt bspw. eine kostenlose sog. "Notphone"-Nummer fürs Handy, bei der man, wenn man z.B. auf der Autobahn liegenbleibt, anrufen kann. Der Knaller: die Person am anderen Ende "ortet" nicht nur deine Position schon während des Anrufs und schickt (sinnigerweise) einen Abschleppdienst zu dir, sie gleicht sogar zur selben Zeit die Daten mit deiner Versicherung ab (!).


    Wenn das mal kein Datenschutz ist...


    Datenschutz existiert nur auf dem Papier, respektive die Daten werden vor UNS geschützt...


    BTW: falls es jemanden interessiert: 08006683663

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!