Bundeswehr: Nach einberufung zur Feuerwehr?

• Hi Leute!

Also ich habe volgendes Problem:
    Ich hab gestern mein Einberufungsschreiben per Einschreiben bei der Post abholen dürfen (Für den 1. April). Ich bin Student an der TU-Dortmund im 1. Semester (Informatik) und mir wurde damals bei der Musterung gesagt das die mich während des Studiums zu 99% nicht ziehen werden (NA TOLL!). Jedenfalls studiere ich mit einem sehr guten Kollegen von mir zusammen (der ausgemustert wurde) und wenn ich jetzt dahin muß oder Zivildienst machen muß wars das mit dem gemeinsam Studieren. Ich habe heute persönlich beim KWEA einen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgegeben (mit Stempel von heute und Quittung natürlich). Jetzt meine Frage: Ist es jetzt noch möglich sich bei der Feuerwehr für 6 Jahre zu verpflichten oder ist das nach dem Einberfungsbescheid schon zu spät? Danke im Vorraus!

MFG
    FadeToBlack88

• NEIN zu spät ist es nie. Soll sogar welche geben, die noch das Schlammrobben mitgemacht haben und dann vor dem ersten Gewehrschuss ,byebye gesagt haben. Wann dich dein Gewissen plagt kann dir kein Amt vorschreiben. Die Frage ist nur, ob das Amt vor dem Einberufungsbefehl dich als KDV anerkennt, oder auf biegen und brechen am Stichtag sehen will -auch wenn du dann nicht mitmachen musst /darfst.

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=5

Wie schnell du dann den Ersatzdienst antreten,bzw eine Stelle nachweisen muss ist auch fraglich. Das kann dir aber der örtliche Zivildienstbeauftragte sagen, bzw eine der (kirchlichen) Wehrdienst Beratungsstellen

Du solltest in jedem Fall dich bei einer Beratungsstelle informieren, nicht dass du plötzlich als Fahnenflüchtig von den Feldjägern abgeholt wirst.Du bist ja noch ncith als KDV anerkannt. Auch solltest du erwägen u.U. einen Anwalt einzuschalten, wenn es dir das Wert ist. U.U. Reicht schon der erste Brief mit Briefkopf eines Anwalts um im Amt dein anliegen zu bekräftigen und schnell abzunicken, um Folgekosten/Ärger zu vermeiden. Lass dich von den KDV Profis beraten. Auch kann es nicht schaden dich schnell nach einem Platz umzusehen und eine Zusage in der Tasche zu haben.
    Hast du schon Feuerwehr Erfahrung/Vorgeschichte?Ausserdem solltest du dir Gedanken machen wie das all die Jahre laufen soll. Gibts am Studienort überhaupt eine (nicht Berufs-) Feuerwehr die Studenten nimmt? Kenne Leute die das gemacht haben. Im Gundstudium gehts noch sich aus der Massenveranstaltung rauspiepsen zu lassen, später in kleinen Seminaren/Übungen wirds richtig blöd.

Ansonsten Katastrophenschutz oder THW abklappern. Da sind die spontanen Einsätze nicht so zahlreich. Habe aber auch Leute kennengelernt, die THW gemacht haben, aber aus div. Gründen dann mitten im Studium dick hatten (Wochenende immer futsch, mit Kollegen nicht grün geworden) und 1-2 Semester ausgesetzt haben um doch den (Rest) Zivildienst am Stück abzureißen.
    Evtl ist es doch geschickter nur eine Zurückstellung z.B. bis nach dem Grundstudium zu versuchen.Dann trennen sich ja evtl auch die Studienwege. Dann kannst du dir evtl eine möglichst flexible ruhige Zivildienststelle suchen und versuchen noch nebenbei was fürs Studium zu machen -z.B. Werkstudent, Semesterarbeit, oder gar als Praktikum anrechenbare Stelle z.B. IT Hiwi im Krankenhaus o.Ä.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Warum hast du nicht auf deine gültige Immatrikulation hingewiesen?!?

Laut KDV Seiten kannst du ohne Problem im 1-2 Semester eingezogen werden. Erst am 1 Tag des 3 Semesters hast du Anrecht auf Zurückstellung bis zum Abschluss. Aber u.U. ist wirklich eine Zurückstellung (mit Anwalt) möglich.
    Es gibt idR. sogar an den Hochschulen einen Berater für den Wehr/Zivildienst. Auch den mal aufsuchen.

• Also mich ärgert dieses Drückebergertum! in einem sicheren Land leben wollen, aber selbst keinen Beitrag leisten wollen! Wir reden hier von gerademal 9 Monaten Grundwehrdienst einschl. Urlaub!

Beschämend!

• Re: Bundeswehr: Nach einberufung zur Feuerwehr?

Zitat

Original geschrieben von fadetoblack88

Jedenfalls studiere ich mit einem sehr guten Kollegen von mir zusammen (der ausgemustert wurde) und wenn ich jetzt dahin muß oder Zivildienst machen muß wars das mit dem gemeinsam Studieren. Ich habe heute persönlich beim KWEA einen Kriegsdienstverweigerungsantrag abgegeben (mit Stempel von heute und Quittung natürlich). Jetzt meine Frage: Ist es jetzt noch möglich sich bei der Feuerwehr für 6 Jahre zu verpflichten oder ist das nach dem Einberfungsbescheid schon zu spät? Danke im Vorraus!

Für jemanden der gerade am studieren ist verhältst du dich wie im Kindergarten. Meine Güte was wirst du wohl nur ohne deinen sehr guten Freund im späteren Leben machen?
    Leute gibt es die haben echt Probleme. :rolleyes: Zudem macht man sich vorher kundig bevor man ein KDV einreicht und nicht hinterher. Warum du damals den KDV nicht eingereicht hast bleibt wohl dein Geheimnis.

Ich sage dir jetzt aber etwas positives falls sie dich wirklich einziehen sollten. Aufgrund deines "Fachwissens" wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach der Grundausbildung ein Bürojob bekommen (keine Garantie). Und da du Informatik studierst stehen deine Chance das du im Stab in die S6 Abteilung kommst sehr gut. Mit etwas Glück wird der ganze Spaß später noch als Praktikum anerkannt an der Uni. Bei rund 20 Tagen Urlaub die du zudem hättest könntest sogar noch eine schöne BFD Maßnahme machen wofür es sogar noch 5 Tage Sonderurlaub gibt. Du könntest also noch einen Kurs / Lehrgang besuchen wo dich die Bundeswehr nochmal mit 6xx€ unterstützt.

• Noch mal so als Tipp:
    KDV ist für Leute die ECHT ein Gewissensproblem damit haben, auf andere Menschen zu schießen (die sie selbst sonst töten würden, und sich lieber von anderen verteidigen lassen - aber das ist ein anderes Thema, und: ja, ich kenne auch die durchaus sinnvolle Seite des Zivildienstes!)

- und nicht für Leute, die nicht von Mutti (oder dem besten "Schatzi-Freund" aus dem Studium) weg wollen!

Echt beschämend!

PS: Bei Feuerwehr und THW können sie auch nur ganze Kerle (Kerlinnen) gebrauchen! Da muss man nämlich für andere Menschen auch mal was riskieren!
    Also auch nichts für Dich (oder kommt "Schatzi-Freund" mit?)

• Meine Güte, jetzt reiss dich zusammen und durch, so wild ist das auch nicht!

Ich bin in genau derselben Situation wie du - 1. Semester, Aga-Antritt am 1.4., der einzige Unterschied ist, dass ich zum Bund will und mich für die Oa-Laufbahn bewerben will.

Wenn das aber nicht klappt, studiere ich genau wie du erst 2009 wieder - na und?

• Re: Re: Bundeswehr: Nach einberufung zur Feuerwehr?

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Warum du damals den KDV nicht eingereicht hast bleibt wohl dein Geheimnis.

Es ist ziemlich dumm gleich am Anfang die Verweigerung einzureichen, da man mittlerweile allgemein gute Chancen hat nicht gezogen zu werden. Wenn man aber am anfang gleich verweigert wird man zwangsläufig meisten zum Zivildienst einberufen...

• Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Also mich ärgert dieses Drückebergertum! in einem sicheren Land leben wollen, aber selbst keinen Beitrag leisten wollen! Wir reden hier von gerademal 9 Monaten Grundwehrdienst einschl. Urlaub!

Beschämend!

hallo,

ich hoffe, du meinst das nicht generell, denn dann: :flop: :flop: :flop:

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!