Bundeswehr: Nach einberufung zur Feuerwehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Das Problem an einer Berufsarmee ist tatsächlich das oben angesprochene "Unterschichtenproblem", gerade in den Mannschaftsdienstgraden.
    Man könnte es natürlich wie im BGS (heute BPOL) machen, und diese einfach abschaffen, da ist der "Mann in der Gruppe" so bezahlt, wie ein Hauptfeldwebel in der Bundeswehr.(ist heute aber auch Polizei, der Kombattantenstatus wurde 1994 aufgehoben - So ist es übrigends auch in der KSK, mit dem Einstiegsdienstgrad - da ist, glaube ich Einstiegsdienstgrad nach der Ausbildung Feldwebel).
    Das muss man dann als Staat und Bürger aber auch wieder bezahlen wollen/müssen.


    Fraglich ist aus meiner Sicht, ob Landesverteidigung wirklich auch heute eine ungefragte Funktion ist.
    Russland hat seit Herbst wieder rund um die Uhr atomar bewaffnete Langstreckenbomber in der Luft (Kam sogar in der Tagesschau)! Das hatten sie 1992 eingestellt. Da frage ich mich doch glatt, wozu?


    Das "Unterschichtenproblem" kann ich in diesem Maße eigentlich nicht erkennen. Natürlich benötigt man in den entsprechenden Verwendungen Personal mit einer guten technischen Ausbildung, technische Spezialisten. Aber das ist ja nicht alles. Gerade in einer Zeit, in der die künftigen Aufgaben der Truppe häufig im Bereich der asymmetrischen Kriegsführung liegen dürften, braucht man ja insbesondere in den Mannschaftsdienstgraden wohl eher "Männer der Tat" als studierte Philosophen. Nicht unbedingt der Soldat ist der beste, der immer am meisten nachdenkt.
    Und selbst im Offizierscorps halte ich die extreme "Verakademisierung" für äußerst bedenklich. Gerade auch in den unteren und mittleren Offiziersrängen scheint mir der klassische Typus des Truppiers im besten Sinne schon viel zu sehr durch eine Art von Militärtechnokraten verdrängt worden zu sein. Man darf Offiziere nicht zu reinen Verwaltungsbeamten im technischen Dienst machen, sonst hat man keine Armee mehr, sondern eine Art bewaffnetes THW. Aber vielleicht ist ja genau das auch politisch gewollt, denn das häufig beschworene "Unterschichtenproblem" scheint mir eher Ausdruck einer tiefverwurzelten Angst unserer politischen Funktionseliten vor einer Berufsarmee zu sein, in der sie insbesondere das Entstehen eines Corpsgeistes fürchten wie der Teufel das Weihwasser.


    Was die Landesverteidigung betrifft, so ist diese sicherlich nicht obsolet geworden, allerdings erwartet doch n iemand mehr ernsthaft große Panzerschlachten im Fulda-gap so wie man sich das noch in den 80er Jahren vorstellte. Auch eine ernsthafte neue Bedrohung seitens Rußland vermag ich eigentlich nicht zu erkennen, die von Dir beschriebenen Vorgänge sind wohl eher militärpolitisches Muskelspiel angesichts einer amerikanisch-polnisch-tschechischen Provokation. Es gibt heute viel zu viele gemeinsame Interessen, in Europa stehen sich keine antagonistischen Ideologien mit gegenseitigem Vernichtungswillen mehr gegenüber. Der ideologisch-weltanschauliche Überlebenskampf wird heute gegen den militanten Isalm geführt, nicht mehr gegen den Kommunismus.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    PS: Natürlich ist der Bund nicht toll, er ist ja auch kein Freizeitclub! :)

    Richtig! Wenn ich nämlich Urlaub machen will, gehe ich in eine Club-Anlage und nicht zum Bund. Macht ja auch Sinn, gell? :D


    Abgesehen davon: auch wenn man (Semi-)Berühmt ist/wäre, schützt einen das ja nicht vor dem Bund. Man wird dann z.B. zurückgestellt. Die PFLICHT hat aber jeder, egal ob Berühmt oder nicht.


    Ich habe das mit dem "Sonderschüler" als Beispiel angeführt um meine Haltung/Meinung dazu zu unterstreichen. Ich wollte niemandem zu Nahe treten. Sorry dafür.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • polli:
    Wenn Du Dich für den öffentlichen Dienst (Bund) bewirbst, z.B. BND, ist alles zugänglich, selbst längst verjährte Sachn, die in keinem normalen Führungszeugnis mehr auftauchen, und ja, auch die Musterungsakte!1


    Edit: git im Übrigen auch für BKA und Bundespolizei!


    schmidt3:
    ja, da muss ich Dir in einigen Teilbereichen Recht geben!

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    ohoh... ich sehe schon eine burg.. nee... wie nennt man diese großen häuser.. wo die könige drin wohnen...?


    schloss... ja, genau...

    Du solltest dich als Glaskugel bewerben. Betrüger-Uri sucht ja im Moment solche Freaks. Deine Seherfähigkeiten sind einmalig. :) :rolleyes:




    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Grenztruppjäger:
    hab ich dich richtig verstanden, dein Kumpel hat sich um die Bundeswehr wg. psychischen Problemen gemogelt und diese Tatsache versperrte ihm später den Weg zu einem anderen Job im öffentlichen Dienst? Sind die Musterungsdaten so leicht zugänglich?

    Na guten Morgen. ;) Ich bin zwar nicht Grenztruppjäger, aber die 1. Frage ist sicher mit ja zu beantworten. Die zweite sowieso.


    Wer bei der Musterung etwas vorspielt (ob nun physisch oder psychisch), sollte sich immer bewusst sein, dass das auch viel später noch als Boomerang zurückkommen kann. Das kann wie bei o.g. Beispiel bei Bewerbungen sein, bei Lebensversicherungen, Krankenversicherungen usw. Man kann nicht bei der Musterung todkrank sein und später nichts mehr davon wissen wollen, das funktioniert nicht. Zum Glück.


    Für gewisse Institutionen, und das sind mehr als man denkt, sind die Musterungsdaten ein offenes Buch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan



    ...
    Warum soll ich mir als intelligenter Mensch mit einem entspreched hohen Abschluß von einem kleinhirnigen Sonderschüler etwas vorschreiben lassen, der seine Freude am sadistischen Quälen seiner Truppe hat? Das ist unter meinem Niveau.


    vielleicht weil nur Du intelligenter Mensch mit hohem Abschluß das Treiben des kleinhirnigen Sonderschülers wirkungsvoll entgegentreten kannst.


    Gut, es ist zwar etwas nervig erst eine Nacht drüber zu schlafen, aber am nächsten Tag kannst du so wesentlich überlegter die Beschwerde begründet vorbringen.


    Und dann kann es schonmal passieren, dass sich ein ebenfalls Intelliegenter, so sollte man zumindest annehmen denn er trägt ja drei Pickel auf jeder seiner Schultern, sich zu einem Gespräch mit einer Portion von nur vier Pommes herablässt. Wobei sogar die Pommes in einer besseren Position stehen als die Pickel.


    Ich finde es mal wieder beipielgebend für unsere Gesellschaft. Die größten Kritiker haben sachverhalte nie an ihrer eigenen Haut gespürt, sondern deren Kritik basiert einzig auf Hörensagen.



    Siemensanier

  • Stimmt, was amori schreibt. Das mit den Versicherungen hatte ich ganz vergessen!
    Und ach ja:
    Es ist natürlich voll cool sich zu drücken und sich dann erstmal voll fett über die, die das Kreuz breit machen und ihre Pflichten schultern, und dadurch sogar noch persönliche Nachteile hinnehmen, lustig zu machen!
    Ey, voll krass cool sowas!


    Aber im Ernst: Leute, die sich Anforderungen stellen, die sich auch mal quälen, den steinigen Weg zu gehen, werden sich in letzter Konsequenz immer gegen so coole Typen durchsetzen.
    Leistung setzt sich immer durch!

  • [QUOTE] Original geschrieben von amori12
    Du solltest dich als Glaskugel bewerben. Betrüger-Uri sucht ja im Moment solche Freaks. Deine Seherfähigkeiten sind einmalig. :) :rolleyes:


    hallo mein schatz,


    kennst du das: du wirst morgens wach und hast halsweh... und denkst: "mist, ich werde wohl krank!".


    im laufe des tages wird es aber besser...


    sollen wir dich trotzdem ins krankenhaus schleppen und ins künstliche koma versetzen lassen???




    ich bin ja ganz froh, dass der beitrag sich in anständigen bahnen weiter entwickelt...


    ansonsten stehe ich dir in meinen sprechstundenzeiten gerne zur verfügung... was bedeutet eigentlich amori? amo habe ich schon... ri fehlt mir aber noch.... :D



    und allgemein:


    wer zum bund will: ok... finde ich ok.
    wer zivi machen will (und das nicht nur, weil er es einfacher hat): alle achtung! :top:


    ich war noch zivi zu einer zeit, wo man 3 monate länger im dienst war - damals mit der erläuterung: ihr müsst ja nicht zu "bimmelbammelmitbier" (ich weiss nicht, wie man das gemütliche beisamensein richtig nennt.).


    für mich war das damals, vor 20 jahren, ein glücksfall.... damals habe ich gemerkt, dass es noch was anderes gibt, als das, was ich bisher kannt...


    heute sehe ich aber auch genug junge männer, die denken, zivi bedeutet: ich leg die beine hoch und lass es mir gut gehen.... - dafür habe ich auch wenig verständinis...


    aber ich bin hier vorerst raus.. man hat mich ja zum uri geschickt.. und den finde ich eigentlich ganz sexy... :D:D:D:D

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ich will gar nicht wissen, was jabrokoss heißt. Beschränken wir uns doch einfach auf das Thema und lassen die Finger von OffTopic, Schlosswünschen und sonstigem Unfug. Wäre das was? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von amori12
    Ich will gar nicht wissen, was jabrokoss heißt. Beschränken wir uns doch einfach auf das Thema und lassen die Finger von OffTopic, Schlosswünschen und sonstigem Unfug. Wäre das was? :)


    meine grundgute,


    ich wünsche nie... ich vermute... und das schon lange...
    ;)

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Grenztruppjäger


    Aber im Ernst: Leute, die sich Anforderungen stellen, die sich auch mal quälen, den steinigen Weg zu gehen, werden sich in letzter Konsequenz immer gegen so coole Typen durchsetzen.
    Leistung setzt sich immer durch!


    Ich warte immer noch mit Vorfreude und Spannung auf die Erklärung, worin meine Leistung für die Gesellschaft liegt, wenn ich bei Y-Tours durch's Gebüsch hüpf'


    Wiederholt werf' ich mal in den Raum, daß so eine Rekrutenausbildung unglaublich viel kostet und ein Absolvent, der ein Jahr früher zu studieren beginnt, (i.d.R.) auch ein Jahr früher fertig ist und damit auch ein Jahr früher zum staatliche geliebten Steuerzahler wird :).


    Also wie nutze ich Wehrdienstleister der Gesellschaft, außer beschäftigungstherapeuthische Maßnahme für ausbilder zu sein :confused:


    ich bin verwirrt..


    kleines edit hierzu


    Zitat


    ist natürlich voll cool sich zu drücken und sich dann erstmal voll fett über die, die das Kreuz breit machen und ihre Pflichten schultern, und dadurch sogar noch persönliche Nachteile hinnehmen, lustig zu machen!


    sollte man nicht vielleicht bisweilen mal drüber nachdenken, ob es nicht sinniger ist, statt "juchuu, ein Kreuz, ich schulter's und trag's nach, äh, keine ahnung, und zwar weil, äh, ebenfalls keine Ahnung; ach ich mach mal, die da oben werden schon wissen, wozu's gut ist" zu rufen zu fragen "äh, da liegt ein Kreuz, und was genau mach/soll ich jetzt damit?" ;)


    meine 0,02 Euro, (inkl. Mwst.)


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!