Harte Zeiten für Nokia! Subventionsrückzahlung + 12 Mrd Patentklage

  • Zitat

    Als wenn der Rummel um die Werksschließung in Bochum nicht schon genug am Ruf der finnischen Firma gekratzt hat, könnten nun weitere Niederschläge auf Nokia abfallen!


    In der Essener Tageszeitung WAZ wurde berichtet, dass Nokia seinen Verpflichtungen für die Subventionen incht nachgekommen ist und zu wenig Stellen geschaffen hat, als vereinbart. Der Zeitung zufolge seien in den letzten Jahren (2002, 2003, 2004) jeweils über 300 Arbeitsplätze zu wenig geschaffen worden.
    Dies könnten nun dazu führen, dass Nokia einen Teil der zugeteilten Subventionen zurückzahlen muss. Genau das soll derzeit von der Wirtschaftsministerin NRW, Thoben, geprüft werden.


    Als wenn das nicht alles wäre, droht Nokia zudem ein Patentstreit mit IP-Com! Die Rechteverwertungsgesellschaft IP-Com besitzt die Rechte an 8 (bisher nicht bekannt gegebenen) Patent-Familien, die von Nokia unlizensiert benutzt werden.
    [...]
    weiterlesen

  • tut mir echt leid für nokia :(
    hätten sie das gewusst,was für einen imageschade und trubel es um das werk gibt,hätten sie bestimmt teurer in deutschland produziert....wäre sehr schade,wenn die jetzt richtig dafür zahlen müssen :(

  • Und selbst WENN N.... die Subventionen zurückzahlen sollte, bei dem Umsatz den sie 2007 eingefahren haben, wird es denen nicht wirklich weh tun ! :mad:

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Ich denke auch, dass für Nokia das Geld das geringste Übel ist, dass zahlen die doch aus der Portokasse.


    Weit mehr Schaden hat das Image der Firma davongetragen und das tut denen richtig weh.


    Grüße


    siemer

    iPhone 6 64 GB spacegrey
    iPad Air 2 64 GB spacegrey
    Mac Book Pro 13,3

  • Wieso schade für NOKIA?
    Verstehe ich nicht. Das brauchen die. Leuten die nur noch nach mehr Profit gieren brauchen
    einen gewaltigen Dämpfer.


    Ich hoffe die bekommen auf lange Sicht einen noch größeren Dämpfer damit die, die was zu sagen haben
    mal sehen, das es schließlich Menschen sind die dafür sorgen das so ein Unternehmen überhaupt bestehen kann.


    Habe nach langen Jahren wieder das erste NOKIA. Wird wohl auch endgültig das letzte gewesen sein.
    Ist mir schon klar das die anderen Hersteller in diesem Land ja auch keine Handys mehr produzieren lassen
    aber gerade das war für mich auch ein Grund mir mal wieder ein NOKIA zu kaufen.


    Nach all den Schließungen der letzten Jahre kann ich das einfach nicht mehr mit ansehen.

  • Zitat:
    In der Essener Tageszeitung WAZ wurde berichtet, dass Nokia seinen Verpflichtungen für die Subventionen incht nachgekommen ist und zu wenig Stellen geschaffen hat, als vereinbart. Der Zeitung zufolge seien in den letzten Jahren (2002, 2003, 2004) jeweils über 300 Arbeitsplätze zu wenig geschaffen worden.
    Zitat Ende


    O.k.
    Aber wo war eigentlich die Aufsicht, die die Bedingungen, die an die Subventionen gekoppelt waren, kontrolliert hat?
    Verstehe nicht, das da die Verantwortlichen für die Subventionen nicht mal igendwann "nachgeguckt" hat, ob alle Bedingungen eingehalten werden.
    Außerdem verstehe ich nicht, das das Zeitfenster für die Subventionen so kurz gefaßt wird......
    Da haben Verantwortliche einen nicht unerhebliche "Mitschuld"....

  • Zitat

    Original geschrieben von cosmo1987
    tut mir echt leid für nokia :(
    hätten sie das gewusst,was für einen imageschade und trubel es um das werk gibt,hätten sie bestimmt teurer in deutschland produziert....wäre sehr schade,wenn die jetzt richtig dafür zahlen müssen :(

    Glaubst Du allen Ernstes, ein Konzern wie Nokia trifft solche Entscheidungen "aus dem Bauch" heraus?


    Ich bin mir SICHER, dass Nokia derartige "Schäden" und Eventualitäten mit einkalkuliert haben. In spätestens 12 Monaten spricht kein Mensch mehr von der Schließung.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Glaubst Du allen Ernstes, ein Konzern wie Nokia trifft solche Entscheidungen "aus dem Bauch" heraus?


    Ich bin mir SICHER, dass Nokia derartige "Schäden" und Eventualitäten mit einkalkuliert haben. In spätestens 12 Monaten spricht kein Mensch mehr von der Schließung.


    Die Größe des Imageschadens konnten sie wohl nicht kalkulieren, den Rest haben sie billigend in Kauf genommen.


    Stimmt, in 12 Monaten spricht kein Mensch mehr von der Schließundg und den Menschen, die davon betroffen sind. und Nokia Handys werden wieder genausoviel gekauft.


    Grüße


    siemer

    iPhone 6 64 GB spacegrey
    iPad Air 2 64 GB spacegrey
    Mac Book Pro 13,3

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Zitat:


    Aber wo war eigentlich die Aufsicht, die die Bedingungen, die an die Subventionen gekoppelt waren, kontrolliert hat?
    Verstehe nicht, das da die Verantwortlichen für die Subventionen nicht mal igendwann "nachgeguckt" hat, ob alle Bedingungen eingehalten werden.


    Wenn alles rund läuft dann besteht auch kein Zwang Nokia auf Grund von verletzung der Subventionsauflagen zu verklagen. 200 Arbeitsplätze hin oder her. Bochum und NRW waren froh Nokia in der Region zu haben, da provoziert man sich nicht und drückt ein Auge zu.


    Das jetzt rückwirlend SEHR genau hingeschaut wird finde ich die Reaktion, immerhin hat Nokia ein halbes Jahr nach seiner Bindungsfrist ab.


    Ich selber komme direkt aus Bochum und habe bei meiner Kaufentscheidung immer berücksichtigt das neben der fortschritlichen Technik die Produkte auch zum Teil aus Deutschland bzw. aus Bochum kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!