Harte Zeiten für Nokia! Subventionsrückzahlung + 12 Mrd Patentklage

• Ich denke schon, dass Nokia auch einen Imageschaden mit in die Kalkulation hat miteinfließen lassen. Denn Imageschaden hin, zurückgezahlte Subventionen her: Lieber da in den Sauren Apfel beißen und das in Kauf nehmen, aber dafür 400 Mios im Jahr an Kosten in Rumänien sparen. Man kann sich leicht ausrechnen, nach wievielen Monaten sich das rentiert. Und wenn Nokia dann nächstes Jahr 15 Mrd. Gewinn erwirtschaftet, freut mich das als Aktionär ebenfalls.
    Eigentlich gar nicht so blöd angestellt von denen. Die haben sich schon was dabei gedacht und mit Instrumenten der Wirtschaftlichkeitsrechnung abgesichert. Ich meine ohne Nokia in Schutz nehmen zu wollen: Die Art und Weise ist unter aller Sau! Ich glaube das sieht jeder so. Mit Outplacement o.ä. hätte man das ganze Sozialverträglicher gestalten können.
    Aber wie schon jemand sagte: In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Und spätestens mit dem 8900 Evolution hat jeder von uns Handyverrückten wieder sein Nokia in der Tasche :D

Ironische Grüße

Nordisc

-I-

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Glaubst Du allen Ernstes, ein Konzern wie Nokia trifft solche Entscheidungen "aus dem Bauch" heraus?

Ich bin mir SICHER, dass Nokia derartige "Schäden" und Eventualitäten mit einkalkuliert haben. In spätestens 12 Monaten spricht kein Mensch mehr von der Schließung.

Genau so sehe ich das auch...

Bestes Beispiel: An BenQ denkt auch (fast) kein Mensch mehr... leider...

• Ach solche Patentklagen gabs doch schon öfter, man denke an Opera und Microsoft, bei der Klage um die Erfindung der Registerkarten...

Oder an Xerox wegen direkt dem ganzen GUI.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!