Aloha,
ich muss nun so langsam nach einem würdigen Nachfolger meines k750i schauen, da der Joystick nicht mehr so recht mach was ich will...
Ist eben kein Reiner W- kontra K-Geräte Thread sondern auch ein wenig Kaufempfehlung, aber dafür war nicht genug Threadlänge verfügbar.
Dabei wollte ich zugleich noch ein paar weitere Verbesserungen wie z.B. einen schnelleren Prozessor (merkt man bei vielen MP3s/Bilder usw.) eine dünnere Bauweise, gerne ein 320x240 Display zur übersichtlicheren Darstellung von MP3s / Kalender usw. (sofern diese dadurch überhaupt besser wird, was ich aber schon glaube), evtl. eine (noch) längere Akkulaufzeit als das k750i und ein etwas robusteres Gehäuse und natürlich einen dauerhaft (!) funktionierenden Joystick bzw. Bedien-Kreuz.
Mir ist die Musikwiedergabefunktionalität sehr wichtig, da ich Handy und MP3-Player in einem Gerät kombiniert haben will - was mit heutigen Geräten auch ohne weiteres möglich ist - PUNKT sonst wird der Satz zu lang Deswegen habe ich vorrangig nach W-Geräten ausschau gehalten, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Das W880i hat einfach zu fummelige Tasten und auch das W890i wirkt auch noch ziemlich fummelig (zumindest die Sfoftkey-C-Auflege-Taste und die seitlichen), und das W660i hätt ich halt gern mit 240x320 sonst gäbe es da auch noch das K530i usw.
Die Kamera muss nicht unbedingt besser werden aber eine Verschlechterung ist irgendwie auch nicht gut diese LEDs sind auch ganz hilfreich als Taschenlampen-Ersatz. Und der Radio sollte beim neuen auch vorhanden sein.
Das Budget ist auch mit einer 2 vorne limitiert, am besten sogar mit darauf folgender 0 :p. Klapp-, schieb-, schwenk-, dreh- und Würghandys sind mir irgenwie nicht sympatisch.
Allerdings hab ich auch nichts 100%ig passendes unter der K-Serie gefunden. (Soll es eigentlich IRGENDWANN mal wieder eine Standby-Uhr geben? - Das ding kann doch jeder Depp schnell in die Firmware rein schreiben. Oder haben die neueren das wieder, hab nichts dazu gefunden?)
OK, OK lange Einleitung Nun frage ich mich aber die ganze Zeit was diese Walkmanhandys wirklich mehr bieten...
Habe bisschen gelesen und geguckt. Dabei habe ich erfahren, dass es bei den neuen so eine shake-Funktion gibt (Zufalleswiedergabe bei schütteln) - was ich persönlich für totalen ***** halte. OK Spielereien müssen auch sein...
Was evtl. Sinn macht ist diese "Meine Musik" Funktion bei der Musik nach Interpreten, Genre (mehr?) sortiert angezeigt werden kann. OK mag vielen eine Hilfe sein, aber ich habe eigentlich eine recht übersichtliche Ordnerstruktur welche eine solche Funktion überflüssig macht. (nicht unnötig aber für mich eben nicht wirklich hilfreich, wenn ich die Funktion richtig verstanden hab)
Visualisierungen... Für meinen Geschmack bei einem Handy nicht all zu Sinnvoll, da es nur Strom frisst und wenn man den MP3-Player nutzt sieht man das eh nicht. Er hat eine evtl. schönere / übersichtlichere Darstellung. Bei der SE "Telefon ausprobieren" Funktion ist dies schwer fest zu stellen.
Nunja das würde mir bei der Entscheidungsfindung doch sehr weiterhelfen, wenn mir entweder jemand weitere PROs für ein W-Gerät nennen könnte bzw. weitere KONTRAs...
Ansonsten werde ich wohl zur Strahlenbombe k770i greifen, da dies sehr gut bedienbare Tasten hat. Aber so ganz bin ich davon auch noch nicht überzeugt. Zudem brauch ich das ganze moderne Zeugs wie UMTS, HSDPA usw. überhaupt nicht, allerdings gibt's kaum noch neue Handys ohne diese Ausstattung.
Dieses N*K*A find ich eigentlich auch ganz gut, aber allein schon wegen MPE wollte ich bei SE bleiben. Hatte zwar schon länger kein aktuelles N*K*A mehr in der Hand aber ich glaube von der Software sowohl an Programmen als auch Bedienbarkeit sind die auch nicht besser als SE. (Oder was bietet dieser finnische Hersteller was besser als bei SE ist?)