Was bietet ein W- mehr als ein K-Gerät an Musikfunktionen die wirklich nützlich sind?

• Aloha,

ich muss nun so langsam nach einem würdigen Nachfolger meines k750i schauen, da der Joystick nicht mehr so recht mach was ich will...

Ist eben kein Reiner W- kontra K-Geräte Thread sondern auch ein wenig Kaufempfehlung, aber dafür war nicht genug Threadlänge verfügbar.

Dabei wollte ich zugleich noch ein paar weitere Verbesserungen wie z.B. einen schnelleren Prozessor (merkt man bei vielen MP3s/Bilder usw.) eine dünnere Bauweise, gerne ein 320x240 Display zur übersichtlicheren Darstellung von MP3s / Kalender usw. (sofern diese dadurch überhaupt besser wird, was ich aber schon glaube), evtl. eine (noch) längere Akkulaufzeit als das k750i und ein etwas robusteres Gehäuse und natürlich einen dauerhaft (!) funktionierenden Joystick bzw. Bedien-Kreuz.

Mir ist die Musikwiedergabefunktionalität sehr wichtig, da ich Handy und MP3-Player in einem Gerät kombiniert haben will - was mit heutigen Geräten auch ohne weiteres möglich ist - PUNKT sonst wird der Satz zu lang ;) Deswegen habe ich vorrangig nach W-Geräten ausschau gehalten, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Das W880i hat einfach zu fummelige Tasten und auch das W890i wirkt auch noch ziemlich fummelig (zumindest die Sfoftkey-C-Auflege-Taste und die seitlichen), und das W660i hätt ich halt gern mit 240x320 sonst gäbe es da auch noch das K530i usw.
    Die Kamera muss nicht unbedingt besser werden aber eine Verschlechterung ist irgendwie auch nicht gut :-) diese LEDs sind auch ganz hilfreich als Taschenlampen-Ersatz. Und der Radio sollte beim neuen auch vorhanden sein.
    Das Budget ist auch mit einer 2 vorne limitiert, am besten sogar mit darauf folgender 0 :p. Klapp-, schieb-, schwenk-, dreh- und Würghandys sind mir irgenwie nicht sympatisch.
    Allerdings hab ich auch nichts 100%ig passendes unter der K-Serie gefunden. (Soll es eigentlich IRGENDWANN mal wieder eine Standby-Uhr geben? - Das ding kann doch jeder Depp schnell in die Firmware rein schreiben. Oder haben die neueren das wieder, hab nichts dazu gefunden?)

OK, OK lange Einleitung :D Nun frage ich mich aber die ganze Zeit was diese Walkmanhandys wirklich mehr bieten...

Habe bisschen gelesen und geguckt. Dabei habe ich erfahren, dass es bei den neuen so eine shake-Funktion gibt (Zufalleswiedergabe bei schütteln) - was ich persönlich für totalen ***** halte. OK Spielereien müssen auch sein...
    Was evtl. Sinn macht ist diese "Meine Musik" Funktion bei der Musik nach Interpreten, Genre (mehr?) sortiert angezeigt werden kann. OK mag vielen eine Hilfe sein, aber ich habe eigentlich eine recht übersichtliche Ordnerstruktur welche eine solche Funktion überflüssig macht. (nicht unnötig aber für mich eben nicht wirklich hilfreich, wenn ich die Funktion richtig verstanden hab)
    Visualisierungen... Für meinen Geschmack bei einem Handy nicht all zu Sinnvoll, da es nur Strom frisst und wenn man den MP3-Player nutzt sieht man das eh nicht. Er hat eine evtl. schönere / übersichtlichere Darstellung. Bei der SE "Telefon ausprobieren" Funktion ist dies schwer fest zu stellen.

Nunja das würde mir bei der Entscheidungsfindung doch sehr weiterhelfen, wenn mir entweder jemand weitere PROs für ein W-Gerät nennen könnte bzw. weitere KONTRAs...

Ansonsten werde ich wohl zur Strahlenbombe k770i greifen, da dies sehr gut bedienbare Tasten hat. Aber so ganz bin ich davon auch noch nicht überzeugt. Zudem brauch ich das ganze moderne Zeugs wie UMTS, HSDPA usw. überhaupt nicht, allerdings gibt's kaum noch neue Handys ohne diese Ausstattung.
    Dieses N*K*A find ich eigentlich auch ganz gut, aber allein schon wegen MPE wollte ich bei SE bleiben. Hatte zwar schon länger kein aktuelles N*K*A mehr in der Hand aber ich glaube von der Software sowohl an Programmen als auch Bedienbarkeit sind die auch nicht besser als SE. (Oder was bietet dieser finnische Hersteller was besser als bei SE ist?)

• Vllt. könnte man noch das K810i empfehlen, sehr schönes Teil.Dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. Mit dem K770i konnt ich mich irgendwie nie anfreunden.

Achja was die W Reihe mehr kann? mhh gute Frage...Musik nach Stimmungen ordnen undso firlefanz.

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Danke erstmal für die schnelle und späte Antwort. Das k810i habe ich natürlich auch schon gesehen.
    Aber es ist immer noch eher dick als dünn, unter 15mm wäre schon sehr angenehm.
    Und ich glaub mit den Tasten könnt ich mich nicht anfreunden. (SE produziert ja so langsam zum Glück wieder mehr "richtige" Tasten)

K/W: Ich werde bestimmt nicht anfangen jeden Musiktitel einer Stimmung zuweisen, sorry aber da sollen die Programmierer lieber mal eine Standby-Uhr schreiben. Auch ein (Maßeinheiten usw.-)Konverter wäre nicht unangebracht von vornherein drauf zu haben.

• Was ist mit dem T650i? Hat ein Radio, hat eine 3,2 Megapixel-Kamera, hat eine Fotoleuchte, die als Taschenlampe genutzt werden kann, hat einigermaßen vernünftige Tasten und ist auch noch recht dünn :)

• Naja sorry, hätt vielleicht mehr den Anspruch auf die Tasten betonen sollen.

Da ich ja als Basis das k750i genommen hab, welche Tasten (Ausgenommen Soft-Keys und Joystick) als sehr gut befinde.

• Der Unterschied ist wie ich finde überhaupt nicht groß.
    Das k850i z.B. hat den Walkmanplayer nur in leicht abgespeckter Variante.
    Die Soundqualität von Walkmanhandys ist auch nicht gerade viel besser.
    Ich würde das W910i nehmen, dass ist aber noch ein bisschen teuer.

• Habe ich auch schon gesehen, aber hätte eben lieber einen Schokoriegel (Candybar).

Und mich interessieren weniger ob es viel/wenig Unterschiede gibt, sondern WELCHE es genau sind. Und qualitativ kann ich mir ehrlich gesagt keinen Unterschied vorstellen, da ich kaum glaube, dass sie bei Walkman-Handys andere Prozessoren/Soundchips oder andere Hardware Veränderungen vornehmen. Und per Software kann man die Soundqualität eigentlich nicht verbessern, ganz im Gegenteil ein Mediaplayer mit mehr Funkionen und aufwendigeren Animationen frisst mehr CPU-Ressourcen und damit wird der Sound schlechter. (Belehrt mich eines besseren!)

• Zitat

Original geschrieben von ezekiel
    Naja sorry, hätt vielleicht mehr den Anspruch auf die Tasten betonen sollen.

Da ich ja als Basis das k750i genommen hab, welche Tasten (Ausgenommen Soft-Keys und Joystick) als sehr gut befinde.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man mit den Tasten des T650i bestens zurecht. Sieht schlimmer aus, als es ist.

Handys als Handies zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

• Ja ich wollte demnächst auch mal wieder in einen Elektromarkt mit großer Auswahl gehen und mir ein paar von den technisch guten aber haptisch schlechten Geräten (So scheinen sie zumindest) anschauen / anfühlen gehen.

Aber wenn ich das T650i so mit dem k770i vergleiche sehe ich da keinen Vorteil vom T650i. Ganz im Gegenteil, das k770i hat eine LED, für mich schöner zu bedienende Tasten und einen geringfügig "kleineren" SAR-Wert. Zudem ist das T650i auch nicht günstiger.

Nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst, ich bin deinem Beitrag sehr Dankbar nur dem Kontext kann ich leider nichts abverlangen, sorry aber da ist mir das k770i doch lieber.

Wie ist denn generell mit den neueren Modellen - hält der Akku denn länger als beim k750i? (Bei Benutzung wohl eher nicht wegen der hoch auflösenderen Displays und leistungsstärkeren CPUs, aber da sie ja alle samt keine Standby-Uhr mehr haben dürften sie da doch ein klein wenig länger halten)
    Laut den Angaben auf SE gibt's ja im Prinzip keine Unterschiede. Doch lassen sich die Werte in der Praxis bestätigen?

Und nochmal wegen der W-/K-Geräte: Was gibt's denn an wirklich sinnvollen und nützlichen Erweiterungen gegenüber der K (oder auch T) Serie? (Die Ansicht wirkt bei der SE-Seite mit der "Telefon ausprobieren" Funktion irgendwie "schöner" aber definitiv nicht übersichtlicher. Aber da kann man das auch nicht ausreichend testen. Würd mich freuen, wenn da jemand mal ein paar Fakten nennen würde!

• das k770i hab ich zur zeit. im vergleich zum k750i ist zwar die megapixel-zahl höher, aber das k750i hat meiner meinung nach die deutlich besseren fotos gemacht. dafür hält der akku beim k770i mit ausgeschaltetem umts und 85 % displayhelligkeit wirklich ewig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!