Internetportal für kleines Unternehmen?

• Moin moin,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte gernen nen Internetportal für unsere Firma einrichten. Hab zwar genung Ahnung von PCs aber noch nicht so wirklich von ner Internetgestalltung bzw. nem Portal.
    Anforderungen:
    - kein öffentlicher Zugang, nur ein geschützer Bereich
    - jeder Mitarbeiter sollte sich persönlich einloggen können
    - geht lediglich darum, Dienstpläne einzusehen, Termine bekanntzugeben, Urlaub einzureichen

Gibt es direkt Provider, die soetwas anbieten? Oder nen gute Software, mit der ich das realisieren kann? wie ihr seht ich fange bei null an, braucht nicht umfangreich zu werden das Projekt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Ein bisschen Kalender, ein bisschen Event, ev. auch Dienstpläne und Urlaub - Projektbezogene Datenablage und eine Seite für interne Ankündigungen:

MS Sharepoint!

Da gibt es einige Provider, vielleicht wäre es bei euch aber besser, das intern auf einem Server drehen zu lassen (zum Beispiel für Single-Sign-On u.v.m).

Einfach mal bei diversen Infrastruktur-Consulting&Engineering Unternehmen eine Offerte machen lassen, das solltet Ihr ja in der Umgebung auftreiben können ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Re: Internetportal für kleines Unternehmen?

Zitat

Original geschrieben von [TC]Desruptor
    Anforderungen:
    - kein öffentlicher Zugang, nur ein geschützer Bereich

Aber schon Weltweit zugänglich- nicht nur Firmenintern ?

Zitat

- jeder Mitarbeiter sollte sich persönlich einloggen können

Wieviele Mitarbeiter? (Größenordnung)
    Wie ist die Firma ans Internet angebunden?Feste IP möglich?
    Wieviele Personen werden (gleichzeitig) zugreifen insbesondere: mehr Firmenintern oder mehr von extern? (es geht darum , wo der Server stehen soll in der Firma oder nur Webspace in Internet. Nicht dass ihr dann ein unnötiges Nadelöhr erzeugt- wenn z.B. Terminkalender oder Adressbuch täglich zig mal aufgerufen wird, aber ihr euch gegenseitig die Internetleitung verstopft, machts keinen spass damit zu arbeiten- dann wäre es besser sowas auf einem Server im lokalen Netz zu haben. Mit Internetzugang für gelegentlichen Zugriff von zu Hause.

Zitat

- geht lediglich darum, Dienstpläne einzusehen, Termine bekanntzugeben, Urlaub einzureichen

Sind da evtl auch "Betriebsgeheimnisse" dabei?z.B. Terminkalender mit Veröffentlichungsterminen,Projekt Meilensteinen etc. Wenn ja, dann sollte man unbedingt einen Profi hinzuziehen damit nicht jeder mitlesen kann.

Zitat

Oder nen gute Software, mit der ich das realisieren kann? wie ihr seht ich fange bei null an, braucht nicht umfangreich zu werden das Projekt.

Gegenfrage: wie sollen die Daten später ins Portal kommen? Wie verwaltet ihr denn bisher den Krempel? Welche Software wird dafür genommen.
    Soll das Portal dann direkt die Verarbeitung vornehmen, oder soll einfach jeder Mitarbeiter sozusagen seinen Krempel wie bisher bearbeiten und nur ans virtuelle schwarze Brett hängen können?

• Also unsere Firma nutzt das hier http://www.aida-pep.de/index.html

Wir sind ca. 50 mitarbeiter. Jeder kann sich mit der Personalnummer und PW anmelden und Überstunden einsehen, Urlaubs und Anträge für Überstunden stellen usw.

Zur Erfassung der Arbeitszeiten (Optional) haben wir einen kleinen transponder den du an ein Erfassungsgerät hältst.

Kannst dann Kommen, Gehen, Dienstgang, Pause und noch viel mehr "stempeln"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!