Aldi oder Fonic

• Hallo,
    nachdem CM nun nicht so reagiert hat wie erwartet, würde ich gerne wechseln.
    Sowohl zu Aldi als auch zu Fonic gibt es diverse Themen, ich habe nur keinen direkten Vergleich gefunden.

Für unsere Familie 2Erw 1 Kind suchen wir die "optimale Lösung":

- Wenigtelefonierer
    - SMS spielt vermutlich erst ab Sommer für Tochter eine (untergeordnete) Rolle
    - Ich wape schon mal gerne
    - Für Kind "Sicherheit" wegen überhöhter Nutzung und arm werden
    - Für uns komfortabel, einfach aufzuladen
    - Tendenziell ist bei uns o2 "besser" (Indoor)
    - UMTS interessiert nicht
    - MBox ist bei beiden für lau

Wie ich es sehr spricht für fonic:
    einfach, billig, kein Gültigkeitsfenster mehr (bzw evtl Guthaben auszahlbar)

für Aldi:
    Internpreis
    Sicherheit für Tochter (Kostenkontrolle durch nicht mögliche auto Aufladung)

Seht ihr weitere pros und cons?

• Beim Internpreis ist die Rechnung ja ganz einfach. Man muss nur das Gesprächsverhalten einschätzen.

Wenn bei allen drei Familienmitgliedern mehr als 40% aller Gespräche und SMS intern sind, lohnt sich Aldi. Ansonsten lohnt sich Fonic. :)

• Also bei Fonic ist es ja so das die Aufladung nicht durch eine PIN oder ähnliches gesichert ist, das heißt, deine Tochter könnte per Internet, SMS oder Anruf nach belieben immer munter aufladen.

Also ich würde alleine aus diesem Grund die ALDI Lösung bevorzugen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also bei Fonic ist es ja so das die Aufladung nicht durch eine PIN oder ähnliches gesichert ist, das heißt, deine Tochter könnte per Internet, SMS oder Anruf nach belieben immer munter aufladen.

Also ich würde alleine aus diesem Grund die ALDI Lösung bevorzugen.

Woher soll die Tochter wissen, wie die Aufladung funktioniert? Wenn o2 einen besseren Empfang hat, dann soll er fonic nehmen.

o namorico
    -------------------------------------

• also so schwer wird es nicht sein, darauf zu kommen man auf die SMS die bei Unterschreitung von 3€ kommt, nur mit JA Antworten muß. Steht ja auch schließlich in der SMS ganz genau erklärt.

Und genauso wenig schwer wird es sein, die 5667 (LOOP) anzuwählen und die 1 für 10€, die 2 für 20€ und die 3 für 30€ zu drücken.

• Und wenn man schlechten Empfang zuhause hat, ist noch schlimmer. Vielleicht kommt für die Tochter eine congstar-Karte in Frage.

o namorico

• es gibt auch schließlich noch andere Discounter, die per Cash-Karte aufzuladen
    gehen, ich sage nur BILDmobil oder Congstar Prepaid.

Ein bisschen schlechterer Empfang ist immernoch besser als wenn die Tochter dann irgendwann mal 50€ oder mehr aufgeladen hat, und man merkt es erst, wenn Fonic das dann vom Konto abbucht.

Kann der Threadersteller seiner Tochter auch grad einen Vertrag geben, oder?!

• Ja, das habe ich auch gesagt, eine congstar-Karte, da die SMS billiger als bei BILD-mobil sind.
    Bei fonic finde ich den Starter-Preis blöd. Man zahlt 20 Euro und bekommt man 10 Euro Guthaben.

o namorico

• Ja du hattest in der Zeit wo ich geantwortet hatte, schon deinen Beitrag editiert, konnte deswegen deine Änderung nicht mehr sehen.

Congstar wäre auch mein Tipp, falls es jetzt nicht so stark auf die Intern-Verbindungen ankommt. Weil ob jetzt 9ct oder 10ct merkt man nicht so stark.

• Ja, fonic wäre nichts für mich, wegen des Starter-Preises. Da zahle ich lieber 10 Cent bei congstar als 9 bei fonic, auch wegen der Indoor-Versorgung. Wo sich der Unterschied merkbar macht ist der Daten-Preis.

o namorico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!