ISDN Nummern "splitten"?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Grundproblem:
    Bisher hatte ich Geschäft und Privat unter einem Dach, den ISDN-Anschluß entsprechend über eine Telefonanlage verteilt. Nun ziehe ich um und will weder die private, noch die geschäftliche Nummer ändern.


    Überlegungen und Fragen
    - Kann man die ISDN-Nummern in 2 verschiedene Anschlüsse splitten lassen?


    - Würde sich ein neuer Standardanschluß lohnen wenn ich gleichzeitig eine Rufweiterleitung vom alten Anschluß einrichten würde?


    - sollte ich besser in den sauren Apfel beißen und die alte Nummer aufgeben?


    Danke schon mal für eure Tipps

    Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s

  • welchen anbieter hast du denn momentan?


    also von der T-Com weiß ich, das man dort seine MSNs auf eine anderen Anschluss portieren kann...


    mfg
    afa2006

  • Ich bin bei Arcor.


    Das große Problem dort ist, dass die Shops selten vernünftig Bescheid wissen und die Hotline gebührenpflichtig ist. Auf der Homepage finde ich das auch nicht.

    Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s

  • Ich würde mal sagen, dass das nicht geht. Zumindest macht die T-Com sowas nicht. Da heißt es "entweder alle oder keine". Würde mal sagen, dass das auch für die Carrier gilt. Diese 3 Rufnummern werden als Block gesehen und daher sollen die auch zusammen bleiben.

  • Versteh ich das so, dass du nach deinem Umzug zwei Mehrgeräteanschlüsse haben möchtet? Einen privaten und einen geschäftlichen.
    Wenn dass so ist und du den geschäftlichen auch bei Arcor als geschäftlichen anmeldest, dann solltest du dich umbedingt mal an die Arcor GK-Kundenbetreung wenden.
    Technisch ist es möglich, vom workflow auch nicht völlig unmöglich. Hier bei der Kongruenz richten wir das öfters ein...

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Versteh ich das so, dass du nach deinem Umzug zwei Mehrgeräteanschlüsse haben möchtet? Einen privaten und einen geschäftlichen.


    Das hätte ich jetzt auch so verstanden. Wäre also quasy 2 mal ISDN. Bei einer Protierung der Rufnummern können ja meistens nur 2 der betsehenden 3 Rufnummern übernommen werden. Ich spreche jetzt nur über meine Erfahrungen mit Alice/ Versatel.


    Da es es bei portierungen zwischen den Providern auch so immer wieder zu Problemen kommt, rate ich einfach in einen T-COM Business Shop zu gehen.
    Hier kannst du mal nach PLZ suchen, ob einer in deiner Nähe ist Shopsuche


    Ich halte Technisch für Möglich die MSN auf 2 ISDN Anschlüssen zu verteilen, rate aber dies direkt bei T-com zu machen um Probleme zu vermeiden. Sind die Nummern erst einmal gesplittet kann man später immer noch den Provider wechseln.

  • Es geht prinzipiell schon, allerdings ohne Ärger nur innerhalb des Providers. Denn zwischen den Providern gibt es nur die vorgefertigte "Alles oder Nichts" Portierungsroutine.
    Wenn du also zu einem anderen Anbieter willst, solltest du vorher wechseln.


    Also ich würde einen neuen ISDN Anschluss bei Arcor beauftragen- unbedingt als Geschäftskunde anmelden- dann bekommst du auch sicher noch echtes ISDN und dort ist die Technikhotline IMHO meist etwas besser informiert was solche Spezialwünsche angeht.


    Warte ab bis der neue ISDN Anschluss steht- mit neuen Rufnummern. Dann kannst du fürs erste eine Arcor interne Rufumleitung machen, die normalerweise von der Flat (früher sogar Onnet) gedeckt wird. Dann kann Arcor sich mit der Portierung Zeit lassen.


    Nun kannst du schriftlich(formlos) bei Arcor den Rufnummernaustausch von MSN X von Anschluss A zu Anschluss B beantragen. In dem Schreiben musst du dich als Inhaber beider Anschlüsse zu erkennen geben. Auch eindeutig schreiben was mit den restlichen MSN passieren soll, bzw wie aufgefüllt/getauscht werden soll.


    Wichtig: der Anschluss, bei dem die Rufnummern weggenommen werden, muss später wieder 3 MSN haben. Gut wenn du schon vorher dort mehr als 3 MSN beantragt hattest. Andernfalls bekommst 1-2 neue MSN zugewiesen- laut AGB kostenpflichtig.Der neue Anschuss hat dann normalerweise die 3 neuen MSN +die 1-2 portierten.


    Wichtig: Für Arcor sollte klar erkennbar sein, dass beide Anschlüsse den selben Inhaber haben. Inhaber und Anschrift beim Neuantrag überprüfen.


    Ich würde den Neuanschluss über einen gut informierten Arcorhändler machen (am besten einer der auch Arcor Businesskunden betreuen darf), der notfalls bei Arcor mal nachhaken kann. Ich empfehle hier den User Netzwerkservice, der mir solche Aktionen bei Arcor schon mal gerettet hat. Der hat zwar das Privatkundengeschäft z.Zt. eingemottet, aber als Geschäftskunde kann er dir vermutlich doch weiterhelfen.

  • Ich häng mich einfach mal an mit meiner Frage.


    Ist es eigentlich ohne große Probleme möglich,einen T-Net Anschluss zu kündigen und die dann frei gewordene Rufnummer einem bestehenden ISDN Anschluss zuzubuchen?
    Beide Anschlüsse sind von der Telekom.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Zitat

    Original geschrieben von 79er
    Ist es eigentlich ohne große Probleme möglich,einen T-Net Anschluss zu kündigen und die dann frei gewordene Rufnummer einem bestehenden ISDN Anschluss zuzubuchen?
    Beide Anschlüsse sind von der Telekom.


    Wenn auch der Anschlussinhaber GENAU GLEICH ist, dann sollte das kein Problem sein, ausser
    wenn für genau die Rufnummer(n-Gruppe) ein Einziehungsauftrag der BNetzA vorliegt, dann wäre sie verloren.
    Nämliches ist häufig bei "kurzen" Rufnummern (3stellig, 4stellig) der Fall.
    In diesen Fällen kann es schlau sein genau umgekehrt zu verfahren, in dem man den "zu rettenden" Anschluss in ISDN umwandelt, den anderen kündigt und dessen Rufnummern in den "zu rettenden" importiert.
    Wenn allerdings beide Anschlüsse "zu rettende" Rufnummern enthalten, dann wird es schwierig. Da muss man dann mit einer Kiste Wein, Sekt, Whisky unter dem Arm und einem Strauß Blumen bei der/dem SachbearbeiterIn persönlich vorsprechen. :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Ich würde mal sagen, dass das nicht geht. Zumindest macht die T-Com sowas nicht. Da heißt es "entweder alle oder keine". Würde mal sagen, dass das auch für die Carrier gilt. Diese 3 Rufnummern werden als Block gesehen und daher sollen die auch zusammen bleiben.


    Das ist nicht korrekt! Die T-COM zieht sehr wohl einzelne Nummern um. Als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich sie auch mit 2 von 5 Nummern "alleine" gelassen :-) Und das geht noch heute, macht zwar kein Spass, weil das immer ein Theater ist (bis man die richtige Person an der Hotline bekommt) und muss schriftlich (Fax reicht) erfolgen, aber es geht...


    Auch bei Arcor würde ich (wie auch bei T-Com) immer nur über die Hotline gehen, die Jungs in den Geschäften sind primär Verkäufer (Ausnahmen gibt es, aber...). An der Hotline muss man zwar auch Glück haben, aber die können (wenn sie wollen) :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!