Kartenpfand wird immer mehr !!

  • Re: Gesetzsalat.....bla..bla




    ich will eigentlich schon lang von dem BGB-Zeugs wieder runterkommen ;-)


    und ja, es kommt der menschlichen Freiheit mehr entgegen, positive Anreize zu setzen. Etwas halbherzig, aber immerhin, hat das glaub ich simyo mal praktiziert. Ich glaube da konnte man die bisherige SIM einschicken und kriegte auf die Simyo-SIM einen Rabatt.


    Toll wäre - auch für manchen TT-User - , wenn man alle abgelaufenen und sonstigen SIMs einschickt und dafür ein Paket-Gesprächsguthaben bekäme.


    wgot:


    Ja, du sprichst genau DEN Punkt an: wenn sie doch mal anfingen gebrauchte SIMs wieder auszugeben! dann würde die Pfandgeschichte konsequent glaubwürdiger im Umwelt-Sinn.


    [spekulation an]
    Oder warum wird es nicht gleich so gemacht, man hat irgendwo eine alte sim rumliegen, füllt beim neuen Anbieter ein WEbformular aus wo man alte Rufnummer und Kartennummer eingibt, der Anbieter verständigt den alten Anbieter der die Karte für sein Netz sperrt, veranlasst ggf. eine Portierung und die Karte wird ab sofort im "Dauer-Roaming" für den neuen Anbieter freigegeben. Kein Rumschicken per Post mit Wartezeit... zumal in D eh fast jeder bereits mindestens eine SIM zuhause hat. Neuversand nur noch bei Defekt.


    [/spekulation aus]

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Auf einer SIM sind geheime Daten und Algorithmen zur Identifizierung und Authentifizierung im Netz gespeichert. Sie kann also nur für das gleiche Heimatnetz verwendet werden. Darüber hinaus hat eine SIM keine unendliche Lebensdauer (http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Lebensdauer) und es gibt auch ständig neue SIM-Generationen (mehr Speicher, weniger Spannung - schont den Handy-Akku, UMTS-Merkmale, usw.) Es ist wohl einfach nicht sinnvoll, eine SIM wiederzuverwenden.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Hallo???


    Umweltschutz???


    Abzocker haben früher Deaktivierungsgebühren verlangt. Nachdem dies nicht mehr geht verlangen unseriöse Firmen "Kartenpfand"


    Der informierte Kunde meidet diese Firmen und kümmert sich anderweitig um die Umwelt!

  • Darum soll ja auch die neue Generation kommen...


    Ein paar Jahre / Monate vielleicht , dann soll ja die nächste Generation kommen.
    Weil die Simkarten hersteller Umsatzprobleme bekommen....
    Und Handy Hersteller wollen nur neue Simleser dann einbauen..


    Ja ..ja ..Lizens zum Gelddrucken..... Wenn es nicht läuft, wird den Leuten klar gemacht das sie was neues brauchen.... Wieder so ein Bullshit !!!!


    Ich finde die Handy haben zuviel Schnick und Schnack......


    Das ist wie eine Komplette damalige Musikanlage.. CD kaputt und den Rest dann wegschmeissen....Radio u.s.w mit...


    Alle machen bei dem Spiel mit.... Spielerei um drei.. ;-)

    "Selbst ein Telefonat während des Liebesspiels ist nicht tabu!!! Man hat sicher Verständnis dafür, daß Du zuerst Deine Neugier befriedigen willst."

  • Naja, also eigentlich ist es doch ganz einfach: Keinen Vertrag bei Drillisch oder Talkline abschließen, dann wird man auch kein SIM-Kartenpfand aufgebrummt bekommen.


    Nur was bringt es, das hier zu sagen? Diejenigen, die dort einen Vertrag abschließen lesen sowieso kein TT und informieren sich auch nicht vorher über den Anbieter...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Diejenigen, die dort einen Vertrag abschließen lesen sowieso kein TT und informieren sich auch nicht vorher über den Anbieter...


    Äääähhhhhmmmmm....


    also ich lese auch hier öfters mal:


    ich wechsel zu moobicent/simply/........


    Ich hab den Eindruck, manchem ist alles egal wenn er nur im Forum schreiben kann, dass er den rechnerisch günstigsten Tarif hat.

  • In der verlinkten Prepaid-Wiki steht, daß bei jedem Ein-/Ausschalten die SIM-Karte altert...fein also, wenn sie immer an ist wie bei vielen hier :) .

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Zitat

    Original geschrieben von Corrado-HH
    Verstehe das Problem irgendwie nicht - zurückschicken und gut, oder wie?

    Kommt immer auf die Sichtweise an, Kollege.


    Die SIM muß im "einwandfreien Zustand" (!) zurückgegeben werden. Wehe, die Karte hat Ratscher, weil sie mehrfach gewechselt wurde ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!