Undertool sucht 50.000 Nokia Handys

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hatten denn die Besitzer von Siemens- oder Benq-Handys ein schlechtes Gewissen, als Benq die gesamte Siemens-Sparte dicht gemacht hatten?

Oder haben Motorola-Handybesitzer ein schlechtes Gewissen, als Motorola vor ein paar Jahren ihr Werk in Flensburg dich gemacht haben?

Ich finde das alles albern.

Sic!
    Hab gerade einen Artikel in der Süddeutschen gelesen über die Aktion. Der Betreiber des Internetportals Undertool, der die ganze Aktion ins Leben gerufen hat, hofft natürlich auf Publicity für seine Site.

Das ist das Traurige an der Sache: den wenigsten geht es um die Beschäftigten des Nokia-Werks. Meist sind ganz andere Interessen im Spiel: Wahlkampf, Eigenwerbung, etc.

• Ich arbeite ja in der Werbebranche ... NOKIA hat grade eine Große PR-Agentur verpflichtet das Ansehen von NOKIA zu retten! NOKIA hat nach den Informationen die Wirkung auf dem deutschen Markt völlig unterschätzt und das Ansehen von NOKIA ist von +23 Punkten auf -22 abgestürzt!

NOKIA weis schon das es extrem unklug war so vorzugehen, wird aber - weil es nicht mehr einfach so zu stoppen ist - den Umzug durchziehen.

Der Einzelne hat zwar keine Macht, aber offensichtlich gibt es grade genug einzelne um selbst NOKIA weh zu tun... ob so eine Handy-Aktion nun ein PR-Gag einer Webseite ist oder nicht.... es würde auf jeden Fall das negative Ansehen von NOKIA puschen und vermutlich tatsächlich den Leuten weiterhin ein schlechtes Gefühl geben wenn sie ihr NOKIA noch nicht weggeschmissen haben.

Allerdings geht es mir so wie anderen hier: Was bitte wäre im Augenblick eine echte Alternative zu einem N95? Es gibt einfach kein Gerät was diese Kombination an Möglichkeiten für mich hat... aber auch bei mir ist NOKIA nicht unbeschadet davon gekommen ... ich denke schon das meine Bereitschaft irgendwann einen Nachfolger für mein N95 bei einer anderen Firma zu suchen gewachsen ist!

gruß

• Zitat

... ich denke schon das meine Bereitschaft irgendwann einen Nachfolger für mein N95 bei einer anderen Firma zu suchen gewachsen ist!

Und welches Handy kaufst du dann? Es sollte schwierig sein, einen Handyhersteller zu finden, der in Deutschland produziert :D

• ich glaube das es gar nicht mal das ist! Es ist kein "Patriotismus" der mich zwingt ein "deutsches" Gerät zu kaufen.

ich glaube das es die Art und Weise ist die da so stört! Jeder Hersteller hat natürlich das Recht seine Produktion dort zu machen wo er glaubt das es am besten für ihn ist, aber leise alles vorbereiten und dann "hoppla hier komm' ich!" eben mal so verkünden das man jetzt 2300 Leute vor die Tür setzt ... das ist schon heftig. Zumal es wohl vorher auch keine Versuche gegeben hat die - angeblich - schlechte Rentabilität des Werks mit den Leuten zu besprechen und nach Lösungen zu suchen!

Dann kommt auch noch raus das - trotz hoher Lohnkosten - die Fertigung durchaus schwarze Zahlen geschrieben hat und das - trotz allem Gejammer - der Gewinn des Konzerns grade eine Rekordmarke erreicht hat. Nun stellt sich heraus das NOKIA vermutlich nicht mal die Bedingungen erfüllt hat an die die Subventionen gebunden waren.

Ich erwarte von jeder Firma ein gewisses Maß an Feingefühl! Wenn eine Firma erkennt das es den Bach runter geht und rechtzeitig versucht die Probleme zu lösen tut das auch weh, aber das trägt jeder mit! Wenn es aber nur nach Gier aussieht... *grrr*

Feingefühl ist genau das was NOKIA hier NICHT gezeigt hat. Jeder andere Hersteller der sich so verhält - und von dem man das so mitbekommt - würde auch Verachtung verdienen.

gruß

• Zitat

Original geschrieben von neotm
    Und welches Handy kaufst du dann? Es sollte schwierig sein, einen Handyhersteller zu finden, der in Deutschland produziert :D

Eben. Ich halte diese Diskussion für völlig schwachsinnig und inkonsequent. Jahrelang haben selbst deutsche Firmen ihre Produktion ins Ausland oder innerhalb des Landes verlegt -- nie hat das jemanden nennenswert gekümmert. Und jetzt, da ein global agierender Konzern ein Werk von vielen schließt, ist das alles ein riesengroßer Skandal?

Es laufen seit Jahren so viele wirtschaftliche Sauereien, von denen die wenigsten allerdings etwas mitbekommen. Am ätzendsten finde ich nach wie vor, wenn internationale Großkonzerne kleinere Firmen aufkaufen, sich deren Markennamen einverleiben und die Betriebe dann dicht machen.

Kann sich z.B. jemand an die legendären "Ilja Rogoff Pillen " erinnern? Stammten mal von einem kleinen Pharma-Unternehmen in meiner Heimat. Johnson&Johnson war dort der Totengräber und hat die Fabrik dicht gemacht -- und die Marke wohl mittlerweile an Bayer verscherbelt.

Und wer kennt nicht die Brotmarke "Lieken Urkorn? Genau dasselbe Spiel: Die Siemons Brotfabrik wurde von Wendeln aufgekauft, die von Kamps und die schließlich von Barilla. Die Großbäckerei, in der einst das Lieken-Brot gebacken wurde, ist mittlerweile auch geschlossen -- hunderte Arbeiter im strukturschwachen Nordhessen, die z.T. seit mehreren Generationen dort gearbeitet haben, blicken jetzt auf eine steile Karriere als Hartz-IV-Empfänger.

Wo bitte sind dort die Massenaufrufe, das Brot feierlich zu verbrennen? Wo bitte?

Da widme ich der Schließung des Nokia-Werks doch gerade einmal müdes Gesäßrunzeln.

Gag

• Naja... man kann eine Firma nicht einfach so kaufen... ausser:

1. es ist eine Aktiengesellschaft und sammelt die Mehrheit der Aktien ein.
    2. es ist ein Betrieb der von seinem Besitzer verkauft werden möchte... warum auch immer

Gefährdet für diese Art der Übernahme sind zumeist Firmen die entweder fast Pleite sind ... oder die sich über Aktien so viel Kapital geholt haben das sie selber keine Mehrheit mehr an der eigenen Firma haben.

Natürlich hast du aber in einem Punkt recht! Wir bekommen sehr oft nicht mit was da für Sauereien laufen und regen uns deshalb auch nicht drüber auf... das war jetzt bei NOKIA eben anders... so dämlich wie die DAS nun gemacht haben gehört den Verantwortlichen eh der Hintern verhauen!

gruß

• Zitat

Original geschrieben von Muskelbiber
    Was für eine sinnlose Aktion.

:löl:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!