CallYa kündigen / Prepaid-Paket entsperren

  • Ich häng mich mal hier dran.


    Meine Schwester hat sich vor ein paar Tagen als Übergangslösung für ihre CallYa ein billiges Siemens CV65 bei ebay ersteigert. Dort wurde angegeben, dass das Handy Vodafone gelockt ist, was ja an sich kein Problem sein sollte, da es ja für ne CallYa ist.
    Heute legten wir ihre Callya-Karte rein und nach Eingabe der PIN kam die Meldung "Gerät gesperrt! Subset Code"
    Was heißt denn das nun? Die CallYa sollte doch eigentlich da drin funktionieren, oder? Auch habe ich schon versucht auf der Vodafone Homepage den Entsperrcode anzufordern, aber angeblich gibt es die Imei dort nicht :mad:
    Kann es sein, dass gar kein D2-Lock vorliegt (sondern ein anderes Netz z.B. d1) oder hat vielleicht der Vorbesitzer mehrfach einen falschen Code eingegeben und es dadurch komplett gesperrt?


    (und ja, ich hab den Verkäufer schon gefragt, aber der hat ja mal gar keine Ahnung von sowas. Er wollte mir weiß machen, dass nur neuere CallYa´s funktionieren)

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • chrischros: einen D1-Lock würd ich ausschliessen, das CV65 hieß soweit ich weiß nur bei VF so. Auch das der Code zu oft falsch eingegeben wurde denk ich mal nicht solange das Handy noch nach einem Code fragt. Aber VF-CY-Handies funktionieren noch lange nicht mit allen anderen CY-Karten. Ich habe eher die Erfahrung gemacht das es die wenigsten Handies sind die mit anderen Karten als der ursprünglichen arbeiten. Wegen der nicht gefundenen IMEI-Nummer bin ich mir jetzt nicht sicher ob es vielleicht ein Provider-Handy von Debitel o.ä. sein könnte... eventuell ist dann der Code auf der VF-Homepage nicht zu bekommen. Aber da bin ich mir nicht sicher...

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Das es Vodafone Simlock haben muss, ist sehr wahrscheinlich, da ja auch der rote Vodafone-Aufkleber auf dem Handy ist.
    Kann mir Vodafone denn wenigstens sagen, von welchem Provider es dann ist, damit ich dann dort anfragen kann?



    EDIT: Hat sich gerade erledigt.
    Es handelt sich um einen Debitel D2 Simlock (ich hatte zum Glück noch
    eine alte Debitel zum testen da).


    Heißt das jetzt, dass ich den Entsperrcode bei Debitel anfragen muss?


    EDIT2: Ok ich sollte mich zu erst im Internet umschauen und dann fragen.
    Ich hab auf Debitel die Seite (siehe hier) gefunden. Aber auch hier ist meine Imei
    unbekannt :confused:


    Was nun?

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Wäre mir neu, dass es einen Debitel-Lock gibt. Wahrscheinlich ist die Debitel-Karte nur eine von den Wenigen, die funktionieren. Probier doch einfach mal noch andere Service-Provider durch, ob dort die IMEI bekannt ist. Was sagt denn der Ebay-Verkäufer dazu ?

  • Das CV65 hat einen ganz normalen CallYa-Lock - das heißt ja, daß die meisten, aber eben nicht alle CallYas funktionieren! Deine debitel-CallYa funktioniert, die von Deiner Schwester leider nicht, das ist einfach Pech. Ob Provider oder original Vodafone, hat damit aber nichts zu tun, einen "Debitel-Lock" oder anderen Provider-Lock gibt es definitiv nicht!


    Die Aussage des Verkäufers, daß nur neuere CallYas funktionieren, ist übrigens keineswegs falsch, tatsächlich machen ältere Karten wesentlich häufiger Probleme als neuere.


    Daß der Entsperrcode auf vodafone.de nicht angeforert werden kann, wundert mich sehr - hast Du die IMEI garantiert korrekt und ohne Leerzeichen eingegeben? Die Anzeige im Gerät weist meiner Meinung nach nicht auf einen zu häufig falsch eingegebenen Entsperrcode hin, sondern fordert zur Eingabe des Entsperrcodes auf.


    Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob man den Entsperrcode auf der Vodafone- oder der debitel-Seite anfordert - das (leider unbefiedeigende) Ergebnis war ja auch bei beiden Seiten das selbe.


    Da ich die Entsperr-Seite von debitel noch gar nicht kannte, habe ich jetzt mal folgendes probiert: Habe mal die IMEI eines CallYa-Nokia 5070 von Mobilcom (!) sowohl bei Vodafone als auch bei debitel eingegeben, bei beiden wird mir übereinstimmend angezeigt: "Ihr Entsperr-Code ist leider noch nicht freigegeben. Sie können ihn erst im Januar 2010 hier finden." Ich vermute daher ganz stark, daß von beiden Seiten auf den selben Datenbestand zugegriffen wird.


    Wenn man bei debitel ein Xtra-Handy online entsperren will, wird man übrigens direkt auf die entsprechende T-Mobile-Seite weitergeleitet, und bei E-Plus Free&Easy steht nur "Rufen Sie die E-Plus-Hotline an" - also auch hier das selbe wie beim Netzbetreiber selbst.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Du scheinst eins der handys erwischt zu haben, bei dem das hinterlegen der imei in der entsperrdatei schief ging. Kommt gelegentlich vor. Hatte ich auch schon 2 mal. Callya-hotline anrufen, die können dir den entsperrcode raussuchen.

  • Vielen Dank für eure umfangreichen und informativen Antworten. Ich habe Vodafone mal ne E-Mail geschrieben und um den Entsperrcode gebeten.
    Ich werde mal die Antwort abwarten.

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Na toll.
    Ich hatte Vodafone ja eine E-Mail geschrieben mit der Bitte, mir den Entsperrcode für das alte CV65 zu schicken.
    Die behaupten doch allen Ernstes, dass es kein Vodafone Handy sein kann, da die zu meiner Imei-Nr. keinen Code in ihrer Datenbank finden konnten.
    Wollen die mich veralbern?
    1. es ist ein cV65
    2. es hat Vodafone-Branding
    3. es laufen nur einige CallYa sonst nichts.


    Eindeutiger gehts doch kaum noch.
    Meint ihr, es bringt noch etwas, die CallYa Hotline anzurufen? Die können mir doch bestimmt auch nichts anderes sagen als das kein Code verfügbar ist, oder?

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Schreib denen in einer weiteren E-Mail genau das - undbedongt alte Mail mit anhängen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Den gleichen Tanz habe ich mit einem Sony Ericsson K500i aus einem Free & Easy Paket von E-Plus mitgemacht. Auch zu diesem Handy konnte oder wollte man mir anlässlich 7 eMails keinen Ensperrcode mitteilen. Es hieß immer, dass dieses Geräte nicht gesperrt sei.


    Na ja, wie auch immer, da der Akku langsam platt war, habe ich das Teil in die Schublade gepackt. Diverse Anrufe bei der Hotline waren mir letzlich zu teuer, wenn man sich den Zeitwert des Handys mal vor Augen hält. ;)


    Ende vom Lied ist für mich, dass ich mich möglichst schnell beim anstehenden Kauf eines Prepaid-Pakets sofort über die Ensperrmöglichkeiten schlau mache, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass man den Entsperrcode nach zwei Jahren ganz offiziell vom Anbieter erhält. ;)
    Eigentlich ein Witz, dass die Netzbetreiber Handys mit Simlock in großem Stil verkaufen und dann nach zwei Jahren den Code in manchen Fällen noch nichteinmal mitteilen können. :flop:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!