nein, der fall den ich meine, der steht da nicht,
dort geht es um 80 std. und über 400 eur und um über 80 std. über 400
meine frage ist wenn 80 std und über 400 eur, WIEVIEL über 400 eur, damit man noch den studententarif zahlen kann ? denn ich ja mit 80 std 800, 900, 1000 oder was weiß ich wieviel verdienen, aber es muss ja eine grenze geben, damit man noch den studententarif genießen darf
frage verstanden ?
Als student einkommensgrenze? wo liegt sie
-
-
-
So wie ich das verstanden habe, gibt es keine Grenze, zu könntest also 1.000.000€ pro Monat verdienen und würdest trotzdem noch als Student durchgehen, solange du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche (wichtig: Das wird wirklich pro Woche gezählt!) arbeitest. Müsstest dann natürlich entsprechend versteuern und würdest das Kindergeld verlieren, aber für die Krankenkasse ist das nach meinem Kenntnisstand egal.
-
Hallo!
Wie verhält es sich eigentlich mit einem Ferienjob? Ich habe lediglich 40 Tage im Sommer (vollzeit) gearbeitet, muss ich bei der Einkommenssteuererklärung nun meinen Arbeitsvertrag vorlegen um diesen Zeitraum nachzuweisen? Leider habe ich zu spät erfahren, dass man sich vorab von der Lohnsteuer befreien lassen kann. Eine Steuererklärung habe ich bis jetzt noch nie abgegeben, weiß also nicht so recht wie das Ganze ablaufen soll.
Gruß
-
Dem Finanzamt ist der Zeitraum egal, da zählt nur, was du über's Jahr verdient hast. Abgesehen davon sieht das Finanzamt den Zeitraum auch in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers. Du musst also nur die Steuererklärung ausfüllen und fertig. Ich mache das immer mit dem WISO Sparbuch, da muss man nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung eintragen und das macht dann alles weitere automatisch, wobei das in deinem Fall sicher auch manuell einfach geht, aber da weiß ich leider nicht so genau, was man da alles in den Finanzamt-Vordruck eintragen muss.
-
Vielen Dank für Deine Hilfe Cyber-Shadow!
-
Zitat
Original geschrieben von kuru
mein alter 22.was sind werbungskosten was ist da alles reintubar
ich bin auch 22
reintubar:
notebook, papier, bewerbungsunterlagen, bahnfahrten, etc pp -
um bitte noch einmal zusammenzufassen :
bei der 7680er Grenze für das Kindergeld darf ich also noch folgende Posten dazuzählen :
- werbungskostenpauschale 920 EUR
- Studiengebühren 500 EUR
- Student. Krankenversicherung
- die in meinem Bruttolohn enthaltenen Sozialabgaben ( Rentenversicherung, Pflege ) ABER NICHT DIE LOHNSTEUER richtig ?besonders der letzte punkt ist mir noch unklar, darf ich also die grenze um meine sozialabgaben ( nicht STeuern ! ) erhöhen, oder muss ich tatsächlich meine kompletten Bruttogehälter inkl. Sozialabgaben addieren ?
ich finde dazu immer wieder widersprüchliche Informationen.....
Und noch etwas : darf ich diese ( in meinem Fall ) vier Posten auch bei meiner Steuererklärung geltend machen, wenn ich etwa meine Lohnsteuer zurückbekommen will ? Denn dadurch ließe sich ja auch der Freibetrag von 7644 EUR erhöhen, oder sind das sozusagen zwei verschiedene paar schuhe ?
auch dazu habe ich keine eindeutigen Antworten erhalten, auch nicht bei den Internetauftritten der zuständigen Behörden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!