ZitatOriginal geschrieben von kuru
mein alter 22.
Ok, Deine Eltern können bis zu Deinem 25. Geburtstag Kindergeld für Dich bekommen. Aber nur, falls Du so lange studierst und das auch regelmäßig nachweist.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
mein alter 22.
Ok, Deine Eltern können bis zu Deinem 25. Geburtstag Kindergeld für Dich bekommen. Aber nur, falls Du so lange studierst und das auch regelmäßig nachweist.
ZitatOriginal geschrieben von <registered>
aber auch nur wenn die voraussetzung für den freibetrag gegeben ist. Wie siehts aus mit versicherung über die familie ?
Ah ok super, dann kann ich wenigstens die Gebühren abziehen.
Familienversicherung geht schon früher nicht mehr, ab 500 Euro oder so ähnlich.
Oder waren es 430 Euro. Dann musst eine Versicherung als Student bei ner KV machen, hab ich bei der ich sonst auch immer Familienversichert war. Kostet dich im Monat 65 Euro glaube ich.
ein pkw um der abeit nachgehen zu können ?
Der "Freibetrag", bei der Krankenkasse liegt im moment bei 400 Euro pro Monat.
ZitatOriginal geschrieben von Lao-Tse
Der Freibetrag liegt bei 7680 Euro, pro Jahr. Je nach dem kannst du, diverse Kosten absetzen(u.a. kosten fürs Studium).
richtig, das ist der freibetrag und die abschreibungen müssen GENEHMIGT werden, also nicht zu viel draufschreiben (natürlich kosten fürs studium, aber nicht unbedingt jeden locher)
ZitatOriginal geschrieben von Lao-Tse
Der "Freibetrag", bei der Krankenkasse liegt im moment bei 400 Euro pro Monat.
Nicht richtig - lt. meiner KK liegt er bei 350 EUR / Monat und max. zweimal jährlich 400 EUR / Monat.
Etwas Definitives habe ich dazu aber auch noch nicht gesehen.
Grenze sind 350 Euro pro Monat, dieses aber bis zu 14 mal im Jahr (die Zahlungsweise ist hierbei entscheident). Steht so irgendwo im Sozialgesetzbuch. Hier werden Kapitalerträge mit einberechnet und der Bruttoarbeitslohn abzüglich der Werbungskostenpauschale herangezogen (Sonderausgaben werden nicht berücksichtigt).
Die Kapitalerträge werden hierbei (entgegengesetzt zum Arbeitslohn) auf die 12 Monate umgerechnet.
ich dachte auch, die grenze bei der kk läge bei 400 eur, ich verdiene jahrelang im monat 400 eur und meine kasse hat nie einen laut von sich gegeben....können die das irgendiwe rausfinden, dass ich "zu viel" verdiene, wenn ich es nicht angebe ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!