Als student einkommensgrenze? wo liegt sie

• Hi,

wo liegt die einkommensgrenze bei studenten die ab februar kein bafög, erhalten.

ich bekomme noch bafög kindergeld und wohngeld.

ab februar bekomme ihc kein bafög wieviel kann ihcab dann verdienen. So dass ich nicht aus der krankenversicherung von eltern raus muss und weiterhin kindergeld bekomme.

für kindergeld leigt wohl die grenze bei 640 euro was ist wenn ich Sie übersteige ? dann kein kindergeld mehr. versicherung kommt dann noch drauf ?

mfg

• Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie alt bist Du denn?
    Und wo studierst Du?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Der Freibetrag liegt bei 7680 Euro, pro Jahr. Je nach dem kannst du, diverse Kosten absetzen(u.a. kosten fürs Studium).

Edit: Wenn du drüber kommst(nach abzug der Werbekosten, Studiumskosten etc.), wird davon ausgegangen, das du nicht mehr "hauptsächlich" studierst und es fallen alle kosten an, inkl. Kindergeld Streichung.
    (Meines Wissens nach, muss nicht richtig sein ;))

• Die Grenze ist wie Oben jedoch kommen imho auch noch Werbungskosten dazu, sodass man imho so bis 8500 verdienen kann.

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Beim Kindergeld wurde aber letztes Jahr was geändert. Man bekommt es nicht mehr so lange. Dein Alter wäre darum wichtig zu wissen, damit Du planen kannst, wie lange Du noch auf die Verdienstgrenze, die es beim Kindergeld gibt, achten musst.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Die Grenze ist wie Oben jedoch kommen imho auch noch Werbungskosten dazu, sodass man imho so bis 8500 verdienen kann.

Du kannst natürlich auch mehr verdienen als 8500 Euro, sofern du entsprechende Werbungskosten nachweisen kannst. Ich hatte z.B. mal einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit, den konnte ich als Werbungskosten gelten machen (waren immerhin knapp 3000 Euro)...

Simon

• mein alter 22.

was sind werbungskosten was ist da alles reintubar :D

muss ich mich dann für bei dem freibetrag selbst noch krankenversicheren?

• Zitat

Original geschrieben von kuru
    mein alter 22.

was sind werbungskosten was ist da alles reintubar :D

muss ich mich dann für bei dem freibetrag selbst noch krankenversicheren?

"reintubar" sind deine berufsbedingten Ausgaben (z.B. Arbeitskleidung usw). Was das ist, hängt teilweise vom Einzelfall ab...

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    "reintubar" sind deine berufsbedingten Ausgaben (z.B. Arbeitskleidung usw). Was das ist, hängt teilweise vom Einzelfall ab...

ein pkw um der abeit nachgehen zu können ? semesterkosten von 750 yuros?

• Ist eigentlich auch die Studiengebühr abziehbar?
    Ich meine das wären im Jahr immerhin 1000 Euro

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!