Als student einkommensgrenze? wo liegt sie

• Zitat

Original geschrieben von kuru
    mein alter 22.

Ok, Deine Eltern können bis zu Deinem 25. Geburtstag Kindergeld für Dich bekommen. Aber nur, falls Du so lange studierst und das auch regelmäßig nachweist.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ok, Deine Eltern können bis zu Deinem 25. Geburtstag Kindergeld für Dich bekommen. Aber nur, falls Du so lange studierst und das auch regelmäßig nachweist.

aber auch nur wenn die voraussetzung für den freibetrag gegeben ist. Wie siehts aus mit versicherung über die familie ?

• Ah ok super, dann kann ich wenigstens die Gebühren abziehen.

Familienversicherung geht schon früher nicht mehr, ab 500 Euro oder so ähnlich.

Oder waren es 430 Euro. Dann musst eine Versicherung als Student bei ner KV machen, hab ich bei der ich sonst auch immer Familienversichert war. Kostet dich im Monat 65 Euro glaube ich.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von Lao-Tse
    Der Freibetrag liegt bei 7680 Euro, pro Jahr. Je nach dem kannst du, diverse Kosten absetzen(u.a. kosten fürs Studium).

richtig, das ist der freibetrag und die abschreibungen müssen GENEHMIGT werden, also nicht zu viel draufschreiben (natürlich kosten fürs studium, aber nicht unbedingt jeden locher)

• Zitat

Original geschrieben von Lao-Tse
    Der "Freibetrag", bei der Krankenkasse liegt im moment bei 400 Euro pro Monat.

Nicht richtig - lt. meiner KK liegt er bei 350 EUR / Monat und max. zweimal jährlich 400 EUR / Monat.
    Etwas Definitives habe ich dazu aber auch noch nicht gesehen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Grenze sind 350 Euro pro Monat, dieses aber bis zu 14 mal im Jahr (die Zahlungsweise ist hierbei entscheident). Steht so irgendwo im Sozialgesetzbuch. Hier werden Kapitalerträge mit einberechnet und der Bruttoarbeitslohn abzüglich der Werbungskostenpauschale herangezogen (Sonderausgaben werden nicht berücksichtigt).
    Die Kapitalerträge werden hierbei (entgegengesetzt zum Arbeitslohn) auf die 12 Monate umgerechnet.

• ich dachte auch, die grenze bei der kk läge bei 400 eur, ich verdiene jahrelang im monat 400 eur und meine kasse hat nie einen laut von sich gegeben....können die das irgendiwe rausfinden, dass ich "zu viel" verdiene, wenn ich es nicht angebe ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!