Alice auch mit FritzBox

• Ich überlege zu Alice zu wechseln, würder aber als DSL Modem gerne meine FritzBox behalten und nicht das komische Alice-Modem verwenden müssen. :)
    Jetzt war es aber bei meiner Freundin so, dass sie, als sie sich bei Alice angemeldet hat, ein DSL Modem zugeschickt bekommen hat, was sie einfach nur anschließen musste. Zugangsdaten waren da schon drauf.
    Daher war es dann auch nicht möglich, dass sie ein anderes DSL-Modem nimmt und da ihre Zugangsdaten einträgt.

Meine Frage ist nun, ob das mittlerweile geht? Ich also irgendwie die FritzBox weiterbenutzen kann?

• Kommt drauf an welchen Anschluss Du von Alice bekommst. Bei einem Vollanschluss kannst Du die FritzBox einfach statt des Alice-Modems verwenden, die Zugangsdaten werden Dir von Alice mitgeteilt. Bei anderen Anschlussarten kann die FritzBox teils nur hinter dem Alice-Modem betrieben werden.

• Inoffz. geht das bei Alice Anschlüssen. Es istr nur schwierig es einzustellen, weil Alice für den VoIP Verbindung eine 2te Session aufbaut. Es gibt aber Foren wo berichtet wird wie es geht,

http://www.hansenet-user-forum.de/ Wäre ein Versuch wert!

• Alice mit oder ohne Telefon? Denn ohne Telefonanschluss sollte es gar keine Probleme geben.

Ich hatte erst Alice light ohne Telefonanschluss und keinen Vollanschluss (nach http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397 Anschlussvariante 2), da ging meine Fritz Box ohne Probleme. Nun hab ich einen Telefonanschluss dazuschalten lassen und wie kanders geschrieben hat, läuft meine 3170 hinterm Sphairon "nur" noch als Router mit deaktiviertem DSL.

Mfg Hannes

• Will mir den Alice Fun für 29,90€ holen.

Zitat

weil Alice für den VoIP Verbindung eine 2te Session aufbaut.

Ihh! Ich bekomm bei denen nur ein VoIP Telefon?? Dann wohl doch lieber zur Telekom. Hatte einmal ein VoIP Telefon und immer wenn ich beim Telefonieren was hochgeladen habe, konnte ich kaum noch telefonieren weil die Verbindung so schlecht wurde!
    Wenn die Telekom nur nicht die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit und die Telefon Flat NUR ins ins eigene Festnetz hätte. (Muss für Gespräche zu anderen Anbietern wie O2 Homezone zahlen...)

Kann doch nicht so schwer sein ein Anbieter für Telefon & Internet mit hohem Upload, Mindestvertragslaufzeit von unter 24 Monaten und bis max 50€ im Monat zu finden... Nur irgendwie schaff ichs nicht!
    - O2: 24 Monate & VoIP Telefon
    - Alice: VoIP Telefon & "nur" 800kb Upload (1024 wären mir lieber)
    - Telekom: 24 Monate & Kosten für Gespräche zu O2
    - 1&1: 24 Monate und scheiß(!) Service (war mal bei denen)
    - KabelBW: 24 Monate & 15€ im Monat zusätzlich für Kabelanschluss

• Alice bietet je nach Gebiet in dem du wohnst VoIP oder normales Festnetz.
    Unter http://www.hansenet-user-forum.de kannst du anchgucken, welche Variante du erhälst.

Upload ist bei Alice genauso ofdfen wie der Download, also sind mehr als 16MBit Download genauso möglich, wie über 1MBit Upload. Das hängt aber alles von deiner Leitung ab.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Ihh! Ich bekomm bei denen nur ein VoIP Telefon?? Dann wohl doch lieber zur Telekom. Hatte einmal ein VoIP Telefon und immer wenn ich beim Telefonieren was hochgeladen habe, konnte ich kaum noch telefonieren weil die Verbindung so schlecht wurde!

Das ist kein Problem bei Alice, denn Alice baut eine 2te Session auf mit fester Bandbreite für die Telefonie. Ein Freund von mir hat einen Alice NGN-Anschluss uns DSL beeinträchtigt die Telefonie nicht. Alice schaltet bei DSL etwas mehr Bandbreite und die Extra-Bandbreite ist für Telefonie reserviert.

• Das würde dann auch erklären warum sie nur 800kb Upload abieten wo die anderen bei 16000 DSL 1024kb haben...
    Bliebe dann nur noch das Problem, dass ich dann nicht einfach meine, nicht VoIP fähige fritzbox verwenden könnte.
    Und das teil von denen kommt nicht in frage, da ich da nicht so viel einstellen kann (sendeleistung vom wlan, port weiterleitung, dyndns,...)

• Also das Gerät von denen fürs VoIP und die FritzBox fürs Internet geht? (Fritzbox ist nicht VoIP fähig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!