Telefonieren im UMTS-netz bei Vodafone nicht möglich?

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und zwar wechselt mein Motorola V6 sobald ich einen Anruf starte vom UMTS modus in den GSM modus, es ist mir also nicht möglich ein Gespräch im UMTS Netz zu führen.

Ich hab jetzt schon öfters gehört das besonders Vodafone fast immer Gespräche ins gsm Netz leitet um die UMTS Bandbreite für andere Anwendungen frei zu halten.

Die Frage an Euch: Stimmt das? Könnt ihr auch keine UMTS Gespräche im D2 Netz führen? Oder liegt es vielleicht doch an meinem Handy?

Ich finde es nämlich eigentlich sehr schade da die Sprachquali unter umständen im UMTS netz besser sein -kann- als im gsm Netz...

• Das ist vollkommen normal. Für Gespräche reicht GSM auch völlig aus, UMTS ist nur für schnelleren Datenverkehr sinnvoll.

Einzige Möglichkeit das zu beeinflussen, ist das Handy in den "UMTS-Only"-Modus umzustellen, was aber nicht jedes Handymodell kann.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Chilliem
    Könnt ihr auch keine UMTS Gespräche im D2 Netz führen? Oder liegt es vielleicht doch an meinem Handy?

Befindest Du dich zum Telefonieren in einem Ballungsgebiet oder eher im ländlichen Raum?

***20 Jahre o2***

• Re: Telefonieren im UMTS-netz bei Vodafone nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von Chilliem
    Oder liegt es vielleicht doch an meinem Handy?

Nein. Dein Handy ist ein blöder Haufen Elektronik, der genau tut, was ihm das Netz heißt.

• Re: Re: Telefonieren im UMTS-netz bei Vodafone nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein. Dein Handy ist ein blöder Haufen Elektronik, der genau tut, was ihm das Netz heißt.

Ich dachte halt an irgendeine falsche Einstellung oder so....

Tob: Ich befinde mich in einem Ballungsgebiet direkt vor den Toren Kölns (Frechen)

Ist hier jemand der bei Vodafone größtenteils oder öfter mal im UMTS Netz telefonieren kann?

Ach ja danke für die bisherigen Antworten ^^

• Meine bisherigen UMTS Handys haben bei Anrufen nie das Netz gewechselt (Vodafone). Die Kapazitäten im UMTS Netz sind auch groß genug, um beides (Daten und Sprache) abwickeln zu können.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hmm also ich hab jetzt nochmal versucht einen anruf zu starten (ich hab mich selbst angerufen :p ) und siehe da es bleibt im umts netz ...

Ich hab vor ein paar tagen ne neue Sim-Karte bekommen und muss zugeben bevor ich diesen Thread hier gestartet habe hab ich nicht nochmal überprüft ob sich das Problem damit erledigt hat...

Jetzt frag ich mich ob es an der Sim Karte gelegenhaben könnte (meine vorherige war einige Jahre alt) oder ob ich gerade einfach nur Glück hatte....

• Hier tritt das normalerweise nicht auf, nur wenn man sehr weit von der nächsten UMTS Node entfernt ist.

• Ich hatte das gleiche Problem mit dem Motorola K3: Es kann eigentlich weder mit dem Netz (bei mir O2) noch mit der SIM-Karte zusammenhängen, weil ich letztere testweise in ein anderes Handy eingelegt hatte und dann wunderbar durchgehend im UMTS-Netz telefonieren konnte.

• Ist aber normal. Macht mein N95 mit 3 Monate alte Vodafone sim und neueste 20ziger Firmware auch, wenn der Empfang auch nur minimal "nicht perfekt" ist. Habe mein N95 aber meistens in UMTS-Only laufen, da ich das GSM Netz nicht gebrauchen kann (dauerhaft online usw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!