Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Nun kann der Käufer mir negative Bewertungen reindrücken wenn er z.B. selbst einen Schaden am gekauften Gerät verursacht. Dann kommt " Betrüger - verkauft defekte Ware "

Ach.
    Und bislang konnte der das nicht? Oder er konnte nur mit der Erpressung und dem Druck einer drohenden Rachebewertung davon abgehalten werden?
    Das ist Blödsinn.

Zitat

und habe echt keine Lust wegen einem Deppen mein Profil versauen zu lassen!

Schon wieder: Da wird "das Profil" als die Hauptsache bei eBay betrachtet.
    Das ist falsch - es geht um An- und Verkauf und nicht um Profile.

Zitat

Bestimmt werden nun einige gewerbliche ebayer vom Verkauf über ebay Abstand nehmen.

Um die, die wg. der jetzigen Änderungen am Bewertungssystem aufhören ist es nicht schade.
    Im Gegenteil: Das sind dann all die, die die Erpressung mit Rachebewertungen brauchten um noch einigermaßen über die Runden zu kommen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• TM1

ich muss dir da leider mal widersprechen. ich bin seit einigen jahren als powerseller unterwegs, mein bruder auch.

und tatsächlich pünktlich am 22.05. kamen die ersten bewertungserpressungen ins email postfach. so nach dem motto "jetzt können sie ja nicht mehr negativ zurück bewerten, machen sie mal so und so wie ich das möchte". die kann mann dann wahlweise ignorieren, ebay melden oder gleich kostenpflichtig per anwalt verarzten.

Zitat

Und bislang konnte der das nicht? Oder er konnte nur mit der Erpressung und dem Druck einer drohenden Rachebewertung davon abgehalten werden?

genau so ist es, denn jetzt hat niemend mehr skrupel den verkäufer auf kleinem wege zu erpressen. auch die nicht, die vorher "ehrliche ebayer" waren, die vesuchung ist einfach zu groß, daraus kapital zu schlagen.

Zitat

Schon wieder: Da wird "das Profil" als die Hauptsache bei eBay betrachtet. Das ist falsch - es geht um An- und Verkauf und nicht um Profile.

das sieht ebay da aber anders. nicht umsonst werden verkäufer mit eher schlechtem profil in der neuen standard-suche "beliebteste artikel" ganz nach hinten gestellt. (wobei "eher schlechtes profil" schon 99,5% bedeuten kann). auch werden die gebühren jetzt nach dem bewertungsprofil gemessen. sinkt man irgendwo in den detaillierten bewertungen unter einen bestimmten prozentsatz dann zahlt man den vollen satz, andere bekommen 20% nachlass. als beispiel: bei mir kostet der versand nur halb soviel wie ein normales postpaket, trotzdem bin ich schon auf 4,5 punkte bei der "höhe der versandkosten" gesunken. ein kollege bietet kostenlosen versand an und ist schon bei 4,7 gelandet. hallo!?!!?

Zitat

Um die, die wg. der jetzigen Änderungen am Bewertungssystem aufhören ist es nicht schade.
    Im Gegenteil: Das sind dann all die, die die Erpressung mit Rachebewertungen brauchten um noch einigermaßen über die Runden zu kommen.

auch falsch, es hören die auf, die schlau genug sind ihren umsatz über den eigenen webshop zu generieren und ebay maximal noch als werbeplattform nutzen.

es wird IMMER jeden tag neue deppen-verkäufer auf ebay geben, die nicht rechnen können und die lücken wieder auffüllen. die betrachte ich aber auch nicht als ernstzunehmende konkurrenz. gut, wobei wir auch ware haben, die nicht so überlaufen ist wie beispielsweise handy-akkus o.ä.

aber aufhören werden wir trotzdem nicht, eher ein bisschen verlagern ;)

das einzig positive ander ganze sache ist, dass die bedingungen für alle gleich sind, und die wirklich schlechten ebayer jetzt so richtig probleme bekommen werden. hat ja hoffentlich eine bereinigende wirkung.

btw: schön wäre eigentlich, wenn ebay mal in gewerbliche und private bereiche aufgeteilt würde. dann hätte man im privaten bereich schnell wieder die gute alte trödelmarkt zeit. aber ebay mus ja gleich mit dem holzhammer die ebay-paypal-express-titanic version einführen, die dann mit schmackes gegen die wand gefahren wird.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    und tatsächlich pünktlich am 22.05. kamen die ersten bewertungserpressungen ins email postfach. so nach dem motto "jetzt können sie ja nicht mehr negativ zurück bewerten, machen sie mal so und so wie ich das möchte"

Ist doch schön, wenn man so klare Beweise für anstehende Prozesse hat.
    Bislang kann ich mir noch nicht recht vorstellen, dass jetzt alle eBayer von ehrlichen Durchnittsmenschen zu skrupellosen Erpressern mutieren.
    Aber auch dann gilt: Nicht erpressen lassen sondern ehrlich bleiben.
    Bewertungen können nach wie vor kommentiert werden - oder gelöscht.
    Wenn die entsprechende Erpressungsmail vorliegt, sollte das ja gehen - eBay hat doch imho angekündigt bestimmte Bewertungen eher und komplett zu löschen, z.B. bei Nichtzahlung bzw. Nichtreagieren auf den entsprechenden Prozess.
    Und wie konkret und wozu soll man denn jetzt alle Verkäufer "erpressen"?
    Alles andere als die korrekte Erfüllung des Kaufvertrages wäre ja wohl strafbar - und da halte ich es für gewagt zu vermuten dass jetzt alle KÄufer zu Straftätern werden wollen.

Zitat

das sieht ebay da aber anders. nicht umsonst werden verkäufer mit eher schlechtem profil in der neuen standard-suche "beliebteste artikel" ganz nach hinten gestellt. (wobei "eher schlechtes profil" schon 99,5% bedeuten kann)

Das werden sie anpassen müssen, denn die Profile werden sicherlich schlechter.

Zitat

auch falsch, es hören die auf, die schlau genug sind ihren umsatz über den eigenen webshop zu generieren und ebay maximal noch als werbeplattform nutzen.

Klar. We rschlau ist, macht das - aber auch schon seit längerem und unabhängig vom Bewertungssystem.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich hatte in meiner ebaylaufbahn :rolleyes: 3 Fälle in denen mir eine defekte Ware unterstellt wurde. Nach etwa 14 - 30 Tagen kamen dann die Mails dass das Handy einen Wasserschaden hätte. Eine negative Bewertung bekam ich nie da ich selbst auch negativ bewerten konnte und dieses auch angedroht habe. Somit vergaben beide Parteien überhaupt keine Bewertung. ;)

• Zitat

das einzig positive ander ganze sache ist, dass die bedingungen für alle gleich sind, und die wirklich schlechten ebayer jetzt so richtig probleme bekommen werden. hat ja hoffentlich eine bereinigende wirkung.

Eben.
    Genau das ist doch der springende Punkt: Die schlechten Verläufer bekommen endlich gnadenlos die Quittung.
    Und das dürfte sich wesentlich deutlicher zeigen als die Nörgeleien der Patienten unter den KÄufern die auch den bemühtesten Verkäufer treffen.
    Also gehen die als Gewinner hervor, die dem Kunden den besten Service bieten - so sollte es doch sein.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

btw: schön wäre eigentlich, wenn ebay mal in gewerbliche und private bereiche aufgeteilt würde. dann hätte man im privaten bereich schnell wieder die gute alte trödelmarkt zeit. aber ebay mus ja gleich mit dem holzhammer die ebay-paypal-express-titanic version einführen, die dann mit schmackes gegen die wand gefahren wird.

Das würde ich mir auch wünschen. Denn von einem geweblichen über ebay kaufe ich so gut wie nichts. Dann schau ich lieber bei günstiger.de oder geizhals nach. Meist wird doch eh die Ebaygebühr dem ebayer aufs Auge gedrückt aber im eigenen Onlineshop ist es dann ein wenig billiger.

Und gerade bei Handys nervt es mich wenn ich die aktuellsten Verkäufe anschaue und von 20 Auktionen nur 2 privat sind und man sich da erst durch wurschteln muss.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Das würde ich mir auch wünschen. Denn von einem geweblichen über ebay kaufe ich so gut wie nichts.

Bei der ansonsten eher schlechten "neuen" Suche kann man imho nach privat und gewerblich differenzieren.
    Damit trifft man natürlich nur die selbstgewählte Einordnung, also nicht die ganzen Gewerblichen die unter privater Flagge die Käufer übervorteilen, aber immerhin.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Bei der ansonsten eher schlechten "neuen" Suche kann man imho nach privat und gewerblich differenzieren.
    Damit trifft man natürlich nur die selbstgewählte Einordnung, also nicht die ganzen Gewerblichen die unter privater Flagge die Käufer übervorteilen, aber immerhin.

Tatsächlich! :top:

Hatte die Suche vordefiniert und deshalb kam der Punkt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Eben.
    Genau das ist doch der springende Punkt: Die schlechten Verläufer bekommen endlich gnadenlos die Quittung.

Falsch, nach 12 Monaten werden die negativen Bewertungen nicht mehr angerechnet und auch der übelste Verkäufer ist wieder bei 100%.

Das neue System trägt also überhaupt nicht dazu bei mehr Transparenz in die Bewertungen zu bringen.

Ein weiterer Witz ist, dass Ebay Verkäufern mit schlechten Bewertungen nun dazu zwingen will Paypal zu benutzen.

Nochmal: Als Käufer kann ich mich nun verhalten wie ich will, ich werde immer eine reine Weste haben, zumindestens laut meinen Bewertungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!