Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Heute war ja bekanntlich Stichtag für den Start, also ab jetzt bitte beachten:

Wenn mir jetzt also aus irgendwelchen schwerwiegenden Gründen danach ist

(vielleicht hat mich der Verkäufer ja angeschrieben wo mein Geld bleibt, obwohl ich doch erst nächsten Monat bezahlen kann ... tststs, kann ich doch nix für)

oder mir z.b. einfach der Nickname des Verkäufers nicht gefällt
    kann ich ihm nach Beachtung des bekannten Disclaimers

negativ bewerten und komme ungeschoren davon, Juhu !

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    negativ bewerten und komme ungeschoren davon, Juhu !

Gelogene und unwahre Behauptungen sind nach wie vor verboten - und solche Knallkopfbewertungen wie sie Dir vorschweben können ebenso nach wie vor ziemlich einfach gelöscht werden.
    Wie im wahren Leben: Idioten kommen auch bei eBay nicht immer ungeschoren davon - und das Bewertungssystem hat damit auch nicht gerade viel zu tun.

Die ganze hysterische Aufregung zeigt vor allem eins: Es gibt offenbar viel zu viele eBay-Mitglieder, denen Bewertungen ans sich viel wichtiger sind als die Auktion und die Ware.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Gelogene und unwahre Behauptungen sind nach wie vor verboten

Und wer kontrolliert bitte was wahr und unwahr ist - und vor allen Dingen wie ?
    Bisher war Ebay dazu leider nicht im Stande

Zitat

- und solche Knallkopfbewertungen wie sie Dir vorschweben können ebenso nach wie vor ziemlich einfach gelöscht werden.

Träum. Bewertungen konnten noch nie einfach gelöscht werden, es ist ein absolut langwieriger Prozess. Daran wird sich auch nichts geändert haben !

Zitat

Wie im wahren Leben: Idioten kommen auch bei eBay nicht immer ungeschoren davon - und das Bewertungssystem hat damit auch nicht gerade viel zu tun.

Ich fande das bisherige System hat mir das bisher "einigermassen" vermitteln können, wer ein Idiot war und wer nicht. Jetzt wird es imho schwieriger

Zitat

Die ganze hysterische Aufregung zeigt vor allem eins: Es gibt offenbar viel zu viele eBay-Mitglieder, denen Bewertungen ans sich viel wichtiger sind als die Auktion und die Ware.

Mir gehts Gegenteilig, ich versuche meine Auktionen korrekt zu beschreiben und die Ware umgehend abzuschicken. Ausserdem ist mir Kommunikation mit dem Käufer wichtig.

Trotzdem habe ich oft mit solchen zu tun, die ihre eigenen Regeln aufstellen wollen. Das Geld spät oder erst nach mehrmaliger Aufforderung überweisen (oder gar nicht), Artikelbeschreibungen falsch interpretieren u.s.w.
    Solchen Käufern fühle ich mich nun, etwas überzogen ausgedrückt, schutzlos ausgeliefert

• Weiste, was für sinnvolle Aufregung. Ich bin 4x und meine Holde 3x angemeldet ( ohne die, die ich als tote Teilnehmer meine. Wenn einer denkt, er müsste mir rot geben ohne Rücksprache........................dem versaue ich das Profil - ratzfatz :D Man kann sich ja immer noch 1 Million mal anmelden :D:D:D:D:D

• Und ansonsten gibt es ja immer noch die adressprüfungsfreien "Holland-Accounts" für solche Späße. ;)

Aber zurück von solchen halbseidenen Dingen wieder zum Thema...

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    D Man kann sich ja immer noch 1 Million mal anmelden :D:D:D:D:D

das ist die Lösung :gpaul:

• Zitat

Solchen Käufern fühle ich mich nun, etwas überzogen ausgedrückt, schutzlos ausgeliefert

Warum?
    Versuch das logisch zu begründen und Du wirst sehen, es geht nicht.
    Wenn man argumentiert, der einzige "Schutz" wäre der Druck einer möglichen Rachebewertung hat man schon verloren.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    ...dem versaue ich das Profil

Auch Du verlierst vor lauter Ereifern den Blick für die Realität: Ein Käuferaccountprofil kann man nicht versauen. Es ist nämlich absolut völlig wurscht.
    Deswegen war allen die darüber mal nachgedacht haben die Bewertung durch den Verkäufer ohnehin schon immer egal - jetzt ist sie auch für all die egal, die nicht soweit denken konnten oder wollten.
    Ich bleibe unverändert bei der - mal zugespitzt ausgedrückten - Meinung, dass nur schlechte unehrliche Verkäufer jetzt wirklich um die Erpressungsmöglichkeit einer Rachebewertung trauern müssen. Die immer wieder angeführten Patienten unter den KÄufern, die auf alle beschriebenen Arten Ärger machen wollen, machen das ohnehin - auch bei noch so perfekten Verkäufern und auch völlig unbeeindruckt von irgendwelchen Bewertungen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Wenn man argumentiert, der einzige "Schutz" wäre der Druck einer möglichen Rachebewertung hat man schon verloren.

Mir gehts absolut nicht darum, dass ich nun keine Rachebewertungen mehr abgeben kann. Rachebewertungen waren immer schon unterstes Niveau, dieses "Feature" hätte schon längst abgeschafft werden müssen - Aber nicht durch ein System ersetzt, in dem Käufer und Verkäufer ungleich behandelt werden.

Fazit: Käufer haben generell 100% Bewertungen- Verkäufer nur mit viel Glück und Geduld. Sehr gerecht !

• Zitat

Fazit: Käufer haben generell 100% Bewertungen- Verkäufer nur mit viel Glück und Geduld. Sehr gerecht !

Siehst Du: Du bewertest die Bewertungen. Und das ist unsinnig.
    Die Bewertungen eines Käufers sind absolut ohne jede objektiv relevante Bedeutung - man kann sich nur hinsetzen und es toll finden, aber irgendeinen Sinn haben die nicht.
    Nur die Bewertungen von Verkäufern erfüllen einen Zweck. Und den werden sie jetzt endlch wieder annähernd in dem Sinn erfüllen, für den sie gedacht waren.
    Ganz sicher werden die negativen Bewertungen ansteigen und von der Illusion auf ewig ein 100%-Profil zu haben, wird man sich auch verabschieden müssen. Aber man kann endlich wieder aus den Bewertungen ein ehrlicheres Bild des Verkäufers entnehmen als das in den letzten Jahren der Fall war. Und zwar insbesondere und hauptsächlich bei den so beliebten Powersellern.
    Und nach wie vor meine ich, kann man den Idioten unter den Beteiligten auch jetzt noch den Bewertungen (und den Kommentaren) entnehmen. Rache- und falsche Bewertungen gab es bislang natürlich auch von Käufern an Verkäufer und die wird es genauso weiter geben - und man kann sie weiterhin auch erkennen und sich ein entprechendes Bild machen.

(Kurt Tucholsky)

• Ich finde dieses neue Berwertungssystem nicht gut! Nun kann der Käufer mir negative Bewertungen reindrücken wenn er z.B. selbst einen Schaden am gekauften Gerät verursacht. Dann kommt " Betrüger - verkauft defekte Ware "

Ne Leute wenn ich einmal so eine Bewertung bekomme steige ich aus ebay aus oder nehme nur noch meinen zweit Account zum verkaufen. Oder ich lege mir noch ein paar zu.

Zumindest habe ich über Nacht 100 Bewertungen mehr. Nun bin ich bei 600 positiven (keine neutrale und keine negative) und habe echt keine Lust wegen einem Deppen mein Profil versauen zu lassen!

Bestimmt werden nun einige gewerbliche ebayer vom Verkauf über ebay Abstand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!